Leichte Steckachse mit Inbus

Das heißt also, die E-Thru von Carbon Ti wäre demnach 3mm länger als die von Extralite, so dass von den 10mm des Gewindes immerhin 7mm genutzt würden. Auf jeden Fall eine Überlegung wert. Danke für die Info.

Da frag ich mich, warum es 3 unterschiedliche Gewindestandards braucht :mad: Macht die Sache nicht einfacher...

So, ich habe die E-Thru Achse von Ti Carbon jetzt hier. Leider stimmt aber die Längenangabe auf der Homepage nicht. Statt der angegebenen 171mm ist sie nur etwa 168mm lang und greift auf ca. 5,5mm im Gewinde. Was denkt ihr, ist das ausreichend oder sollte ich sie wieder zurückschicken?

Hallo, habe auch ein Rocky Mtn und eine Lösungsmöglichkeit gefunden: es gibt zb bei r2-bike für Rocky passende Mutter in 12x1,0. Damit kann man dann eine längere Achse wählen. Ich haben eine von Specialized, passend für das Demo genommen. Ist zwar etwas schwerer, aber schön clean und spart auch 40g. VG Gefahradler

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin für meinen Stadtflitzer schon ewig auf der Suche nach einer Achse, vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen. Die Gabel ist eine Suntour Epicon mit 15mm Q-Loc Achse. Die Gabel hat also kein Gewinde.
Ich finde leider nichts was ich statt des Q-Loc Schnellspanners nehmen könnte. Hab ihr Ideen?

Als Übergangslösung habe ich den Hebel abmontiert und die Mutter eines QR-Spanners montiert, sieht aber nicht richtig stabil aus.

@Gefahradler: Interessant! D.h. du fährst jetzt ohne Probleme die Original Speci Achse fürs Demo in deinem Instinct? Kannst du mir vielleicht sagen, wie lang die Achse ist?

Danke, fricc
Hallo Fricc,

ja, sie ist ca. 184mm lang und steht 12mm hervor, aber abschneiden oder abdrehen ist kein problem. Ich lasse sie vorerst, da ich vorhabe auf der linken Seite einen Kinderanhänger dazu zu spannen. Eins muss ich aber dazu sagen: Ich musste das Gewinde ein bisschen weiter rauf schneiden, hab mir dazu ein 12x1.0 Gewindeeisen ausgeliehen und das Gewinde um 10mm verlängert. Da die Achse massiv ist, war das kein Problem.
Viele Grüsse,
Gefahradler

Könnte man nicht auch einfach in die bei r2 erhältliche Mutter ein Gewinde mit einer 1.75er Steigung schneiden? Die 176mm lange Maxle Version von Extralite würde dann ziemlich genau passen.

Hallo.
Hält die Carbon Ti Steckachse QR15 für eine Rock Shox Gabel zuverlässig?
Kam es bei euch schon mal vor, dass sie sich im Betrieb etwas gelöst hat?
Würde sie im Enduro-Betrieb nutzen. Mit einem relativ hohen Downhill-Anteil.

Gruß, Kiwi.

Zuletzt bearbeitet:
bei mir hat sich jetzt nach paar Wochen Einsatz die Shift Up verbogen. Gefahren in nem hardtail, ausschließlich CC. Kein Downhill, keine Sprünge. Sollte ne 15er Achse schon aushalten
Hab sie mir trotzdem wieder gekauft, mal schauen.

Hi.
Danke für's Feedback.
Hat sich erstmal erledigt. Bleibe bei der originalen Achse.
Habe heute mit 'nem Shop telefoniert, der beide Achsen (Carbon Ti und Shift up) verkauft.
Sie haben mir für den Enduro-Einsatz (ehrlicherweise) abgeraten. Die Achse sei mehr für den CC- oder leichten AM-Einsatz gedacht bzw. nützlich.
Für Enduro oder gar DH würden sie die Achse nicht empfehlen können.

Gruß, Kiwi.

Sie haben mir für den Enduro-Einsatz (ehrlicherweise) abgeraten. Die Achse sei mehr für den CC- oder leichten AM-Einsatz gedacht bzw. nützlich.
Für Enduro oder gar DH würden sie die Achse nicht empfehlen können.

Für die Gewichtsersparnis und das wegfallen der nervigen Maxlehebelka... nehm ich das Risiko gerne auf mich. Ich fahr aber auch nur light-Feldweg AM. :D ;)

Zurück
Oben Unten