Leichte Off-Bike Schuhe fürs Bikepacking

Wie die Überschrift schon sagt, suche ich klein packende und leichte Schuhe für die Offzeit beim Bikepacking. Flip-Flops lieber nicht, für die gelegentliche Hotelübernachtung oder bei kälterem Wetter wären geschlossene Schuhe nicht schlecht. Hatte irgendwo mal was von Decathlon gesehen bzw. gelesen. Weiss aber nicht mehr wo. Welche Tipps habt Ihr?
Gruss und Danke
Thomas

Anzeige

Re: Leichte Off-Bike Schuhe fürs Bikepacking
Bei Aldi gibt es nächste Woche Barfußschuhe , kann man sich ja mal anschauen .
Je nach Jahreszeit kann man auch Sandalen oder Flipflops mitnehmen .
Sind auch leicht und haben ein kleines Packmaß .

Es gibt von Decathlon die Areeta Schuhe. Habe ich mir vor ein paar Wochen als zweites Paar für Radreisen gekauft. Vorteile: Optik fast wie normale Schuhe. Gewicht nur 217 g das Paar in Größe 42. Lassen sich flach bis auf die Sohle zusammen drücken zum Packen. Kosten nur 18€. Die Schuhe kann man auch als Badelatschen missbrauchen wenns mal sein muss.
Der Gehkomfort ist durch das einfache Fussbett nicht überwältigend aber absolut ausreichend.

Es gibt von Decathlon die Areeta Schuhe. Habe ich mir vor ein paar Wochen als zweites Paar für Radreisen gekauft. Vorteile: Optik fast wie normale Schuhe. Gewicht nur 217 g das Paar in Größe 42. Lassen sich flach bis auf die Sohle zusammen drücken zum Packen. Kosten nur 18€. Die Schuhe kann man auch als Badelatschen missbrauchen wenns mal sein muss.
Der Gehkomfort ist durch das einfache Fussbett nicht überwältigend aber absolut ausreichend.
Suche was wo ich 1 Tag durch Venedig laufen kann. Wäre eher nix für oder?

Suche was wo ich 1 Tag durch Venedig laufen kann. Wäre eher nix für oder?
Nein auf gar keinen Fall! Ich habe die Schuhe auch als federleichte Bikepacking-Schuhe gekauft und finde die echt super aber damit kannst du nicht den ganzen Tag durch die Gegend laufen. Das funktioniert sogar mit Badeschlappen besser.

Wenn du solche Schuhe/Barfußschuhe nicht gewohnt bist, kann ich dir auch nur davon abraten, besonders wenn man damit den ganzen Tag über harten Boden in der Stadt laufen möchte. Da haste definitv keine Freude dran.

Ja, ich würde auch sagen, dass es drauf ankommt ob du sonst mit Minimalschuhen, Barfußschuhen, Flipflops oder ähnlichem zurecht kommst. Wenn deine Füße nicht so anspruchsvoll sind geht das schon mit den Areeta in Venedig. Venedig ist ja auch nicht so groß…

Hab mir überlegt, man kann ja innerhalb 3 Minuten die Cleats abschrauben und läuft so in den Radschuhen wunderbar und ohne Geräusche.
Oder man kauft neue Schuhe wo die Cleats noch tiefer liegen.

Also ich bin froh, wenn ich die Cleats mal so eingestellt habe, dass sie passen (trotz Ergon Schablone). ich würde die niemals "mal eben so" abschrauben.

Ich nehme für sowas ein Paar alte Nike Free Flyknit, die sind superleicht und lassen sich auch sehr flach zusammendrücken, brauchen weniger Platz als Adiletten, und man kann normal drin laufen.

Ansonsten habe ich noch paar Adidas Velosamba, das wäre meine Wahl wenn man wirklich nur ein Paar mitnehmen will. Aber ich finde die zum fahren nicht so bequem, und zum laufen wegen der Steifen Sohle auch nicht. Aber man sieht gut aus ;)

Super bequem zum laufen mit Cleats sind meine Shimano MW701 Winterschuhe. Da merkt man gar nix von. Ich weiß nicht, obs diese Sohle auch bei Sommerschuhen gibt.

Ok, sind Argumente. Ich habe meine Cleats angeschraubt und 08/15 eingestellt damals. Keinerlei Knieprobleme damit. Daher dachte ich am Ende der Tour die Dinger mal eben schnell abschrauben und dann später zu Hause wieder in aller Ruhe einstellen.
Dazu schau ich aber erstmal bei meinen neuen Schuhen wie es geht mit laufen. Wenn die Sohle noch neu ist dann müsste es vll. passen.

Ich hatte auf meiner 2 wöchigen Bikepacking Tour so noname Crocs von Aldi dabei.. hatte ich vorne beim Zelt mit eingespannt.. aber irgendwann hatte ich nur noch einen… Jetzt such ich wieder etwas superleichtes, auch auf so einem crocs niveau..
jetzt gehts bald für 4 Wochen auf den Jakobsweg und ich kann mir aktuell nicht vorstellen, 4-5 Wochen in meine Vaude moab flatpedal Schuhen zu überleben..
Aber so flipp flops sind auch nix für meine riesen- plattfüsse…
fragen über fragen…

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auf meiner 2 wöchigen Bikepacking Tour so noname Crocs von Aldi dabei.. hatte ich vorne beim Zelt mit eingespannt.. aber irgendwann hatte ich nur noch einen… Jetzt such ich wieder etwas superleichtes, auch auf so einem crocs niveau..
jetzt gehts bald für 4 Wochen auf den Jakobsweg und ich kann mir aktuell nicht vorstellen, 4-5 Wochen in meine Vaude moab flatpedal Schuhen zu überleben..
Aber so flipp flops sind auch nix für meine riesen- plattfüsse…
fragen über fragen…
https://www.birkenstock.com/de/ariz...va-0-eva-u_3716.html#lang=de_DE&q=Arizona eva
Die hatte ich dabei. Sind wirklich leicht (habe sie nicht gewogen), laufen sich sehr bequem und sind gleichzeitig zum Duschen oder Baden geeignet. Leider recht "sperrig", da sie sich nicht ineinander stecken lassen.

Zurück