Hallo zusammen,
schon öfters habe ich gehört, dass es Anfang bis Mitte der 90er einen regelrechten Leichtbauwahn gegeben hat, der zum Teil Fragwürdige Ausmaße annahm.
Garagenschrauber ohne Kenntnisse über Konstruktion und Festigkeitsberechnungen kauften CNC Fräsen und produzierten munter bunte, leichte Parts. Bohrbilder nach dem Motto "Loch an Loch und hält doch" waren groß in Mode und alles was Leicht war, war erlaubt.
Einige, wenige Parts schaften es Kultstatus zu erlangen und werden heute hoch gehandelt. (KOOKA Hydra, Paul Poweglide etc.) Doch was gab es sonst noch so zu dieser Zeit ? Welche Hersteller gab es ? Gibt es noch Fotos, Erfahrungsberichte, Zeitzeugen, die aus dieser Aufregenden Zeit ohne Carbon berichten können ? Was war brauchbar und was übertrieben ? Wer hat noch Bike Workshops von 1994 bis 1997 und zeigt Bilder ?
Ich würde mich freuen, wenn wir an dieser Stelle etwas mehr Licht in dieses (düstere ?) Kapitel der Leichtbaugeschichte bringen können...
schon öfters habe ich gehört, dass es Anfang bis Mitte der 90er einen regelrechten Leichtbauwahn gegeben hat, der zum Teil Fragwürdige Ausmaße annahm.
Garagenschrauber ohne Kenntnisse über Konstruktion und Festigkeitsberechnungen kauften CNC Fräsen und produzierten munter bunte, leichte Parts. Bohrbilder nach dem Motto "Loch an Loch und hält doch" waren groß in Mode und alles was Leicht war, war erlaubt.
Einige, wenige Parts schaften es Kultstatus zu erlangen und werden heute hoch gehandelt. (KOOKA Hydra, Paul Poweglide etc.) Doch was gab es sonst noch so zu dieser Zeit ? Welche Hersteller gab es ? Gibt es noch Fotos, Erfahrungsberichte, Zeitzeugen, die aus dieser Aufregenden Zeit ohne Carbon berichten können ? Was war brauchbar und was übertrieben ? Wer hat noch Bike Workshops von 1994 bis 1997 und zeigt Bilder ?
Ich würde mich freuen, wenn wir an dieser Stelle etwas mehr Licht in dieses (düstere ?) Kapitel der Leichtbaugeschichte bringen können...