Leichtbauwahn der 90er, wie war das damals ?

Registriert
25. Februar 2007
Reaktionspunkte
2
Ort
Bonn
Hallo zusammen,

schon öfters habe ich gehört, dass es Anfang bis Mitte der 90er einen regelrechten Leichtbauwahn gegeben hat, der zum Teil Fragwürdige Ausmaße annahm.
Garagenschrauber ohne Kenntnisse über Konstruktion und Festigkeitsberechnungen kauften CNC Fräsen und produzierten munter bunte, leichte Parts. Bohrbilder nach dem Motto "Loch an Loch und hält doch" waren groß in Mode und alles was Leicht war, war erlaubt.
Einige, wenige Parts schaften es Kultstatus zu erlangen und werden heute hoch gehandelt. (KOOKA Hydra, Paul Poweglide etc.) Doch was gab es sonst noch so zu dieser Zeit ? Welche Hersteller gab es ? Gibt es noch Fotos, Erfahrungsberichte, Zeitzeugen, die aus dieser Aufregenden Zeit ohne Carbon berichten können ? Was war brauchbar und was übertrieben ? Wer hat noch Bike Workshops von 1994 bis 1997 und zeigt Bilder ?

Ich würde mich freuen, wenn wir an dieser Stelle etwas mehr Licht in dieses (düstere ?) Kapitel der Leichtbaugeschichte bringen können...
 
Cook Brothers, white industries, Grafton, Bullseye, Phil Wood, Ringle, Syncros, Race Face, Suntour fallen mir noch ein.

Ja Loecher bohren war ganz gross, viele Vaeter haben bei Ihren Jungen auch komplette BMX Rahmen durchloechert.

Klein war natuerlich ganz vorn mit dabei.

adroit_1992_werbung.jpg


attitude_89_messe.jpg


Das Bild zeigt den Prototypen vom Attitude an der Waage, auf der Interbike Show in Anaheim/ Los Angeles 1989.
 
Hallo,

ich hab noch Workshops seit ´93 rumliegen und mach die Bike-Sache seit etwa 1990!!!

Also da gab es schon viele merkwürdige Teile, aber damals waren alle ganz geil auf viele Sachen, die sich dann doch als schwierig für die Praxis rausstellten. Und dass es kein Carbon gab, also das stimmt so überhaupt nicht, das fing ja damals alles an.....wenn ich an meinen Traumrahmen denke....Magma M1:love:...........und Spengle-Laufräder...........Scheibenbremsen fingen auch so etwa um die Zeit an, da gabs die Sachs Powerdisc, Formula usw.

Leichtbauteile gabs jede Menge, an die RockShox Mag 21 Ti kann ich mich erinnern, die war noch richtig Kult, gab ja noch nich so lange Federgabeln....!

Naja, ansonsten die üblichen Sachen, Ringle, Syncros, WB, Grafton und jede Menge anderer Leichtbauteile, die wirklich von irgendwelchen Hinterhoftüftlern zum Selbstkostenpreis gefräst und vertrieben wurden.


Könnte ich wirklich auch stundenlang drüber schreiben......:daumen:
 
Stimmt 1989/90 gab es den voll carbon rahmen von Kestrel, der MXZ.
Von Klein gab es dann auch den carbon verstaerkten lenker.
Ausser rahmen kann ich mich aber an keine voll carbonteile erinnern das waren immer aluteile und dann carbonumantelt.
 
damals machte es einfach tier-isch spaß, heutzutage auch, aber federgabeln waren sinn-frei und unbezahlbar, die 1. richtige war ja die mag 21, mag 10, mag 20 hatten damals probleme, und von der manitou elastomere geschichte hielt ich gar nichts, dafür sifften sie kein öl, und waren schön anzusehen....kurzum, die 998 DM für die mag21 hatte ich seinerzeit nicht...habe`87 mit einem 249 DM stahlbomber angefangen, die schaltung war total tonne, und erst nachdem das schrottige sis shimano schrottschaltwerk gegen ein dx ersetzt wurde kam der kick, plötzlich gingen schaltvorgänge 1a...und ich sparte für ein besseres bike...
 
es gab anfang der 90iger auch Bikes die leicht und eine steife Gabel (nicht so ein weicher RS und Manitou schrott) hatten; aus einem Block gefräste Alukurbeln :)

crCODA.jpg

SuperV3000Crank.JPG

10.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
weicher RS schrott?
Falls du die SID meinst ,alle erfolgreichen XC Fahrer waren und sind nach wievor mit dieser Gabel unterwegs .
Also lern mal fahren bevor du irgendwas von dir gibst::rolleyes:
 
weicher RS schrott?
Falls du die SID meinst ,alle erfolgreichen XC Fahrer waren und sind nach wievor mit dieser Gabel unterwegs .
Also lern mal fahren bevor du irgendwas von dir gibst::rolleyes:
:spinner:Minderwertigkeitskomplexe??? anders lässt sich eine solch einfältige Bemerkung nicht erklären.
Soso alle erfolgreichen XC Fahrer sind nach wie vor mit der Sid unterwegs und was ist mit Fahrerinnen wie Irina Kalentieva, Lisi Osl,Sabine Spitz, Anja Gradl, Nathalie Schneitter,Gunn-Rita Dahle Flesjaa , Maja Wloszczowska, Byberg und Marie Hélène Prémont oder bei den Herren (die Namen kann ja jeder selbst nachschlagen) das Team Merida VW, Cannondale Factory, Scott Swiss, etc... wahrscheinlich für dich nicht erfolgreich. Wobei ich an dieser Stelle hinzufügen würde, dass man als Profi das Material fährt was der Sponsor einem zur Verfügung stellt, unabhängig von der Qualität.
Meinte natürlich die Mag 21, dass Ding war schon für damalige Verhältnisse viel zu weich; nicht das die Sid besser ist - früher zu weich, heute zu schwer :aetsch::aetsch::aetsch:


@lupus_bhg: Anfang war vielleicht ein bißchen übertrieben eher mitte des Anfangs der 90er bis mitte der 90er; :) die oberste Coda war ab 1993 am Delta V verbaut.
 
Zurück
Oben Unten