Hallo Jörg,
wenn es wirklich leicht werden soll wirst du da nicht viele Originalteile behalten - und dann kann man besser vom Rahmen weg aufbauen. Wie aufwendig soll es denn werden? Bist du mit Rädern/
Reifen/Schläuchen und ein paar günstigen Leichtteilen zufrieden, so wirst du kaum unter 12 kg kommen. Das hat ein vergleichsweise günstig aufgebautes 26" auch schon ...
Hallo Octane,
das was du schreibst ist richtig und mir auch bewusst.
Das Problem oder wie man es auch bezeichnen möchte ist, dass mein Sohn in diesem Jahr mit in Willingen auf dem Bikefestival war *zwinker*
seit dem will er jedes Wochenende in den Bikeladen meines Vertrauens und schaut sich mit Begeisterung jedes Downhillbike an.
Sein 20 Zoll HotRock wird dazu genutzt jede freie Minute im Garten über selbstgenaute Rampen zu fahren, Drops zu üben oder einfach nur ohne abzusteigen auf einem liegenden Kantholz zu fahren. Das 24er Speci seiner Schwester wird für unsere gemeinsamen Touren ausgeliehen.
Lange Rede, kurzer Sinn, er ist völlig vom Bikefieber befallen, sein Traum ist ein Fully mit dem er sich langsam an seine Vorbilder im Downhill rantasten kann. Hab lange nach einigermaßen vernünftigen Bikes geschaut und finde das das Nitrous einen vernünftigen Eindruck macht und eine gute Basis für einen Umbau darstellt.
Als ich es aus dem Karton raushob, fiel direkt die "Kopflastigkeit", aufgrund der super schweren Gabel auf. Diese wird morgen erst einmal gegen eine modifizierte RS "Judy" (1490g) die noch in der Garage liegt, ausgetauscht.
Eine alte XT Kurbel ist schon in der Werkstatt, wird gekürzt und bekommt neue Gewinde. Die
Bremsen weichen einer
Avid Single Digit aus dem Fundus. Ebenso der verbaute Lenker.
Als "vorläufigen" Abschluss wird der Umbau von 3x7 Gänge auf 1x8 erfolgen.
Dann schau ich was die Wage sagt und wo ggf noch (bezahlbares und sinnvolles) Potential vorhanden ist.
Das Nitrous hab ich übrigens (so gut wie neuwertig) in der Bucht für 200 Euro bekommen und da konnte ich nicht nein sagen!
Gruß Jörg