Leichtbau muss nicht teuer sein - Übersicht leichter, kindertauglicher Teile

Hallo ihr Mountainbike(verrückten) Väter!
Morgen kommt für meinen Junior ein Paket an. Inhalt ist unser Winterprojekt, ein gebrauchtes Scott Nitrous (24 Zoll).
Mal sehen wie weit wir es vom ursprünglichen Gewicht von 14kg abspecken können.
Wir werden berichten.

Gruß Jörg (und Yannik)
 

Anzeige

Re: Leichtbau muss nicht teuer sein - Übersicht leichter, kindertauglicher Teile
Hallo Jörg,

wenn es wirklich leicht werden soll wirst du da nicht viele Originalteile behalten - und dann kann man besser vom Rahmen weg aufbauen. Wie aufwendig soll es denn werden? Bist du mit Rädern/Reifen/Schläuchen und ein paar günstigen Leichtteilen zufrieden, so wirst du kaum unter 12 kg kommen. Das hat ein vergleichsweise günstig aufgebautes 26" auch schon ...
 
Hallo Jörg,

wenn es wirklich leicht werden soll wirst du da nicht viele Originalteile behalten - und dann kann man besser vom Rahmen weg aufbauen. Wie aufwendig soll es denn werden? Bist du mit Rädern/Reifen/Schläuchen und ein paar günstigen Leichtteilen zufrieden, so wirst du kaum unter 12 kg kommen. Das hat ein vergleichsweise günstig aufgebautes 26" auch schon ...

Hallo Octane,
das was du schreibst ist richtig und mir auch bewusst.
Das Problem oder wie man es auch bezeichnen möchte ist, dass mein Sohn in diesem Jahr mit in Willingen auf dem Bikefestival war *zwinker*
seit dem will er jedes Wochenende in den Bikeladen meines Vertrauens und schaut sich mit Begeisterung jedes Downhillbike an.
Sein 20 Zoll HotRock wird dazu genutzt jede freie Minute im Garten über selbstgenaute Rampen zu fahren, Drops zu üben oder einfach nur ohne abzusteigen auf einem liegenden Kantholz zu fahren. Das 24er Speci seiner Schwester wird für unsere gemeinsamen Touren ausgeliehen.
Lange Rede, kurzer Sinn, er ist völlig vom Bikefieber befallen, sein Traum ist ein Fully mit dem er sich langsam an seine Vorbilder im Downhill rantasten kann. Hab lange nach einigermaßen vernünftigen Bikes geschaut und finde das das Nitrous einen vernünftigen Eindruck macht und eine gute Basis für einen Umbau darstellt.

Als ich es aus dem Karton raushob, fiel direkt die "Kopflastigkeit", aufgrund der super schweren Gabel auf. Diese wird morgen erst einmal gegen eine modifizierte RS "Judy" (1490g) die noch in der Garage liegt, ausgetauscht.
Eine alte XT Kurbel ist schon in der Werkstatt, wird gekürzt und bekommt neue Gewinde. Die Bremsen weichen einer Avid Single Digit aus dem Fundus. Ebenso der verbaute Lenker.
Als "vorläufigen" Abschluss wird der Umbau von 3x7 Gänge auf 1x8 erfolgen.
Dann schau ich was die Wage sagt und wo ggf noch (bezahlbares und sinnvolles) Potential vorhanden ist.
Das Nitrous hab ich übrigens (so gut wie neuwertig) in der Bucht für 200 Euro bekommen und da konnte ich nicht nein sagen!

Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jörg,

ich bin für meine damals noch nicht 10jährige Tochter den anderen Weg gegangen: Ein billiger neuer Rahmen in 15" in der Bucht und ein Haufen Zeug aus dem (Erwachsenen-)Fundus. Poison-Rahmen, meine Alu-Starrgabel (<885 g), die Suntour-Kurbel mit den Stahlblättern habe ich lieber nicht gewogen, war aber fix fertig in 152 mm Länge verfügbar. Dazu meine 525er Deore-Scheibenbremsen, gekürzten Rizer-Lenker, 50 mm-Vorbau etc. Bislang fährt sie allerdings die ca. 2.400 g schweren Laufräder (Deore 525/Single Track/2.0) und verteidigt die Dinger auch noch wütend. Dabei war die Idee ja ein Billigaufbau und nicht das sofortige Superbike (getunt wird eh immer), zudem sind ihre 38 kg ein Witz für jede Federgabel - da schon lieber 2,3"-Reifen mit wenig Luft. So aufgebaut wiegt das Hardtail immer noch 12 kg, hat mich aber auch nur 220,- cash gekostet. Und sie liebt es und ehrgeizelt sich auf der Hausrunde schwer einen weg. Fährt den langen Anstieg ohne Absteigen und überrascht sich selbst immer wieder mal damit, wo sie sich doch runterfahren traut.

Teurer wird es mit zunehmendem Gewicht: Bei Erreichen der 50kg-Marke hab ich ihr eine Luftgabel versprochen und die 1.900 g-Laufräder kommen sowieso bald. Damit ist sie dann trotz Federgabel auf 12,4 kg. Nicht superleicht, aber langlebig und lauter Teile, die sie auf den nächsten Rahmen mitnehmen kann.

Dieser Gedanke hat mich - neben der traurigen Verfügbarkeit von leichten 24"-Teilen - gleich ein 26"er aufbauen lassen, zumal das Töchterchen fast 1,50 m groß und langarmig wie der Papa ist. Und wenn die so weiter macht muss wohl bald ein Fully ins Haus. Das kostet mich dann genau den Rahmen mit Dämpfer und Steuersatz, der Rest kann mitwachsen (bis auf die Kurbel, die nächste wird eine Deore mit Hollowtech II).

LG,
octane

PS: Dein Junior scheint aber ein "richtiger" Bub zu sein - mein Mädel ist eher der Uphill- und XC-Typ, mit den technischen Tricksereien und dem wirklich schnellen Bergabfahren hat sie es noch nicht so ...
 
PS: Dein Junior scheint aber ein "richtiger" Bub zu sein - mein Mädel ist eher der Uphill- und XC-Typ, mit den technischen Tricksereien und dem wirklich schnellen Bergabfahren hat sie es noch nicht so ...

ja das ist er! Er fährt aber auch gerne mit mir durch den Wald und macht Touren ohne murren mit. Er ist übrigens fast 9 Jahre, seine Schwester ist 10. Für sie ist im Frühjahr ein neues Bike fällig da sie, so wie deine Tochter unheimlich groß ist. Da wrde ich auch den von dir beschriebenen Weg gehen und ihr Bike komplett selbst aufbauen.

Gruß Jörg
 
Moin, ich fieber auch dem 26er entegen. Hatte von eienm Freund billig ein (brauchbares 24er gekauft und erleichtert (Teile aus meinem Fundus, teilweise güntig gekauft, alte LX-4KantKurbel gekürzt, alte RS-Judy/Elastomere einseitig raus u. V-Brake-adapter 26->24" angefertigt...).
Im Frühjahr bekommt er (wird dann 9) sein 26er.
Habe einen Giant Terrago-Rahmen (tja, leider gibts keine Fullys in XS- außer in USA ein teures TITUS) in der Bucht neu für 99,00 Euro gekauft (mit Steuersatz, schwerer Sattelstütze und Sattelklemme). Der Rahmen wiegt 1815g. Es ist eien RS-Reba drin. Der Reba-Luftdruck wird einfach weit unter das Minimum gesenkt. Dadurch kann dann die Federkraft "mitwachen".
Und es heißt endlich "Adieu 24er-Bastelbude" (obwohl, es hat auch ein bißchen Spaß gemacht)
Grüße, MIcha
 
nochmal einspeichen: 20" stadtrad meiner tochter, bisher ca 500km gelaufen, vorne 18 speichen radial (jede zweite...) , hinten rechts 18 zweifach gekreuzt, links 9 speichen radial, beim ersten check (besagte 500km) nur minimales eiern (unter 0,3mm höhe/seite), kosten für speichen ca 25 euro über liegeradspezialisten, firma prym, in der länge nur 2,0 durchgehend...
 
der Kindersattel von BOC ist, unerwarteterweise, wirklich gut und sehr leicht. Habe mit weit ueber 200g gerechnet, dabei ist das Teil gerade mal um die 120g leicht und kostet 7,99.


0123785-1.jpg
 
Hmm... Ich hatte jetzt nur eine +-25g mechanische Küchenwaage zur Hand, die mir aber immerhin eine 100g Packung Tee korrekt anzeigt. Aber der gerade eingetroffene BOCAS-Sattel wiegt darauf deutlich über 200g.

Na gut. 120g wäre ja auch echt ein Wunder gewesen. Aber vielleicht spinnt ja auch nur die Küchenwaage. Werde bei nächster Gelegenheit noch digital nachwiegen und berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
kennt jemand eine Bezugsquelle für leichte Laufräder in 24", ich baue meiner Tochter grade ein 24" HT auf. Desweiteren bräuchte ich auch noch Kurbeln in 160mm, natürlich auch leicht!

Gruß

Micha
 
der Kindersattel von BOC ist, unerwarteterweise, wirklich gut und sehr leicht. Habe mit weit ueber 200g gerechnet, dabei ist das Teil gerade mal um die 120g leicht und kostet 7,99.


0123785-1.jpg

Also jetzt mal im Ernst: 120g ist eine Carbonschale mit Carbonstreben und ungepolstertem Lederbezug. Das liegt zwischen Speedneedle(~100) und SLR (~135). Das ist für 8€ nicht drin und so sieht das Bild nicht aus. Das Bild sieht nach 300-400g aus.
 
@stivinix

Ich habe mir eben nochmals das modifizierte Marin Hidden Canyon angesehen und bin noch immer begeistert - wirklich großes Kino für kleine Racer :)

Hattest Du beim Umbau auch einen Ersatz der Federgabel durch eine Starrgabel in Betracht gezogen? Ich frage, weil ich demnächst vor einer ähnlichen Entscheidung stehe und meine Tochter bei ihrem Fliegengewicht nun wirklich keine Federgabel braucht.

Ach ja, was für ein Schaltwerk hast Du montiert? Du hattest zwar geschrieben, dassDu es für wenig Geld bekommen hast, aber ich bin mir nicht sicher, ob meine altersschwachen Augen ein älter 105er oder Ultegra Schaltwerk ausegmacht haben... ;-)


jetzt aber:



Gewichte einiger Originalteile:
Kurbel: 773gr
Innenlager: 344gr
Vorbau: 238gr
Lenker: 215gr
Gabel: 1893gr (inkl. Konus und Kralle)
Rahmen+Steuersatz und Cantisockel: 1557gr
Stütze: 341gr
Sattel 290gr
Schaltwerk: 322gr
Reifen: Kenda 639/654gr

:-(

Gruß
Stef
 
Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt mal im Ernst: 120g ist eine Carbonschale mit Carbonstreben und ungepolstertem Lederbezug. Das liegt zwischen Speedneedle(~100) und SLR (~135). Das ist für 8€ nicht drin und so sieht das Bild nicht aus. Das Bild sieht nach 300-400g aus.

So siehts aus (siehe mein Beitrag #85).

Ungefähr 250g zeigt meine Küchenwage. Das ist aber realistisch. Denn z.B der sehr ähnliche Islabikes-Sattel am CNOC 14 meiner Tochter wiegt ungefähr genausoviel. Gut dass das Teil nur EUR 8.- gekostet hat. Es war halt der Wunsch, dass das 120g Wunder wahr sein könnte, Vater des Gedanken zu bestellen ;)
 
@pantau
Ich hab die Gabel dran gelassen, meine Kleine liebt sie mittlerweile.
Dafür hab ich einen leichten LRS aufgebaut mit 1280gr ;-)
und das Schaltwerk ist ein Ultegra. Vorbau hab ich einen KCNC dran.
Im Moment bin ich bei knapp unter neun Kilo....
Gruß
Stef
 
Seltsam... Was wiegt denn eine volle 250g-Packung Butter auf dieser Waage bei der derzeit eingestellten Gewichtseinheit? :p
 
@ stivinix

Kompliment - knapp unter neun Kilo ist wirklich beeindruckend!

Das 2010er Modell wiegt laut Marine-Homepage 10,6 kg und ich möchte nach dem ersten Umbau auf knapp unter 10 kg kommen. Den Ultegra-Weg werde ich dabei wohl auch gehen... ;-)

Ach ja, hast Du das Innenlager auch getauscht und falls ja, welches ist jetzt montiert?
 
@ Pan_Tau
Innenlager hab ich durch ein Token 107er Vierkant Lager ersetzt.
(220gr gegenüber dem originalen mit 344gr).
Gruß
Stef
 
Zurück
Oben Unten