Leichtbau E-MTB

Registriert
29. September 2004
Reaktionspunkte
229
Ort
Bayern
nachdem mit Fazua und TQ jetzt leichte Motoren auf dem Markt sind, kommt ma auch beim E-Bike langsam auf vernünftige Gewichte - ich bau mir grad auf Basis Rotwild RE 275 nein leichtes Bike auf - Ziel ist 13 - 13,5 kg
IMG_2050.jpeg
IMG_2038.jpeg
IMG_2041.jpeg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von supasini

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Spannend!

Welche Alternativen hast du zum Rotwild in Betracht gezogen (z.B. Scott Lumen) und weshalb hast du dich für das Rotwild als Basis entschieden?
 
Interessant, 13,5kg sind ja schon für a normales Trailbike recht leicht...
Wie ist denn dein Einsatzzweck?
 
Die jetzigen 15,5 kg im Serienzustand sind aber eh ziemlich hoch. Vor allem da ich mal gehört habe, dass den Händlern bei ihrer Vororder mündlich deutlich unter 15 kg genannt wurden.
 
Da wird wohl sehr tief in die Trickkiste gegriffen werden, um die 3,3 kg Mehrgewicht zu kompensieren. AM Budget und Wissen fehlt's bei Hawkpower jedenfalls nicht. Das Ergebnis dürfte interessant werden, auch für Leute wie mich, die mit Elektro nicht soviel anfangen können.
 
Da wird wohl sehr tief in die Trickkiste gegriffen werden, um die 3,3 kg Mehrgewicht zu kompensieren. AM Budget und Wissen fehlt's bei Hawkpower jedenfalls nicht. Das Ergebnis dürfte interessant werden, auch für Leute wie mich, die mit Elektro nicht soviel anfangen können.
ich habe letztes Jahr mein Rotwild Enduro RE 375 um 3,12 Kilo erleichtert
IMG_3701.jpeg
IMG_3862.jpeg
 
Spannend!

Welche Alternativen hast du zum Rotwild in Betracht gezogen (z.B. Scott Lumen) und weshalb hast du dich für das Rotwild als Basis entschieden?
die einzige Alternative war für mich in der Tat das Scott Lumen, aber nachdem ich seit 2017 Rotwild und Specialized E-Bikes fahre und einen sehr guten Kontakt zu Rotwild selbst Pflege ist es dann doch wieder ein Rotwild geworden
 
Interessant, 13,5kg sind ja schon für a normales Trailbike recht leicht...
Wie ist denn dein Einsatzzweck?
leichte Touren beziehungsweise CC, da ich für die groben Sachen ein entsprechend schweres Bike mit 170 mm Federweg habe, soll das 275 mehr so ein Gravel Ersatz werden - aber trotzdem habe ich darauf geachtet, dass alle Teile vom Hersteller für Fahrergewicht 90 Kilo freigegeben sind
 
Hawkpower schön das du wieda da bist 😉

Bei Lenkerkombi und Griffe könntest noch etliche Gramm holen.
Wirst dir aber schon was dabei gedacht haben.

Aber Blipshalter gibts mittlerweile weit was vernünftigeres , und auch der Tastknopf ist viel schöner lösbar.
Ich hab diesen Kit schon liegen wenn Interesse n Foto. ABER leider keine Blips da nirgends lieferbar😨


Und warum ist deine Piccola so leicht ?
Auch mit Hoppschellen wiegt meine vordere gerade mal 157 gr gekürzt..😳
 
Hawkpower schön das du wieda da bist 😉

Bei Lenkerkombi und Griffe könntest noch etliche Gramm holen.
Wirst dir aber schon was dabei gedacht haben.

Aber Blipshalter gibts mittlerweile weit was vernünftigeres , und auch der Tastknopf ist viel schöner lösbar.
Ich hab diesen Kit schon liegen wenn Interesse n Foto. ABER leider keine Blips da nirgends lieferbar😨


Und warum ist deine Piccola so leicht ?
Auch mit Hoppschellen wiegt meine vordere gerade mal 157 gr gekürzt..😳
ja die Blips Halter hab ich schon bestellt - was meinst du mit dem Tastknopf ?

ich habe die Bremse ohne Befestigung und ohne Belege gebogen. Die sind separat aufgeführt. Vielleicht ist es deshalb der Unterschied
IMG_3734.jpeg
IMG_2076.jpeg
IMG_1933.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Garbaruk keine Option ?

Danke für deine Erklärungen zu Piccola.
Genau diese Blips Halter meinte ich.
Hätte mich eh gewundert wenn das so ein Fuchs wie du nicht gwusst hätte 😄

coolstes e bike ever !
 
Zurück
Oben Unten