hab isch mal gelesen daß ....
also, meine Lefty DLR kann man in der Dämpfung verstellen (von außen), außerdem die Härte über den Luftdruck einstellen. Der Lockout wird über einen Hebel oben betätigt.
Bei der ELO kann man den Lockout über einen Taster am Lenker betätigen, meiner Meinung nach eigentlich ein Race-Feature, denn nur da muß man wohl die Gabel innerhalb einer 1/10 Sekunde blockieren ohne die Hand kurz vom Lenker zu nehmen.
Die Max ist die neuste Lefty, jetzt mit 130 mm Federweg, allerdings deshalb nur neu zu bekommen und meiner Meinung nach überteuert, lohnt sich wohl nur beim Kauf eines Komplett-Cannondales. Bin sie leider noch nicht gefahren.
Es gibt dieses jahr auch noch eine "Billig" Lefty, Bezeichnung "Jake". bin aber auch noch keine gefahren und kenne die Unterschiede nicht.
Abschließend: Die meisten Leute die ich kenne sind was Fahrverhalten etc. angeht begeistert von der Lefty, und meiner Meinung nach sind die (supersoften) 100 mm genug für Tour etc., die Optik ist natürlich Geschmackssache, aber es wird ja keiner gezwungen ;-))
@Graf Cannondale: der Vergleich Cannondale - White Brothers hinkt wohl ein bißchen, oder ? Und bei der Dämfung deiner
Reifen würde ich mal vorsichtig den Luftdruck in ihnen und die Reifenbreite in meine Überlegungen einbeziehen.
@all: das einzige was die Lefty nicht hat ist eine Federwegsverstellung, ist für eine Gabel von 100 - 130 mm wohl auch nicht nötig. Ich kenne jedenfalls niemenden, der vorm Berg jedesmal seine Psylo runternudelt, ob man mit ordentlich Federweg den Berg hochkommt hängt imho zu 99% von Radgeometrie & Fahrtechnik ab.