lefty top oder flop???

Registriert
6. April 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
nürnberg
sers´leute,

was haltet ihr von der lefty???

taugt diese gabel im cc-bereich evtl. auch für downhills???

danke im voraus für eure mails.


gruss


markus
 
Also meiner Meinung nach ist die LEFTY (Elo) einer der besten Federgabeln der Welt !
Ich fahre sie jetzt das 2te Jahr in CC und Marathon Rennen.
Ohne Probleme!!!
Irsinnig steif und mega komfort (10cm Federweg,einstellbar)
Natürlich kann man sie im Downhill auch benutzen.
(siehe Cedric Garcia Team Siemens/Cannondale)

...nun bin ich auf Eure Meinungen gespannt!
 
Also da muss ich bugmtb ABSOLUT recht geben !! Ich fahre zwar die Lefty Carbon (auch mit ELO) die nur 80mm hat, aber für XC und Marathons kann ich mir keine bessere Gabel vorstellen ! Steif, leicht (!!!), mega Optik und das elektronische Lockout mit dem Knöpfchen direkt neben dem Griff, ist super. Einfach mal kurz daumen nach links bewegt und fertig. Dazu hat man diese blöde Steuersatz Einstellerei nicht mehr. Einmal eingebaut, fest !

Ich fahre sie zwar noch nicht so lange, aber sie wird bei mir hart dran genommen. Sehr schottiger, steiniger Untergrund und XC Rennen, und bisher konnte ich noch keinen Mangel feststellen. Allerdings befürchte ich das wenn mal was passiert, das es dann teuer werden könnte.

Trotzdem: Eine der besten Gabeln der Welt, die ich nur empfehlen kann !!!!!!!
 
Hallo,

habe mir bisher auch immer diese Kommentare wie "Schrott" usw. nur angesehen und mir jetzt ein Jekyll mit Lefty Carbon zugelegt und ich muss sagen top!!!

Die Gabel ist wirklich sensationell - steif, spricht sehr gut an, sehr leicht, auch trotz brachialer Bremsleistung kein Verzug bei Abfahrten und hohen Geschwindigkeiten - ich kann Sie nur empfehlen. Desweiteren wird Sie auch mit relativ geringen Luftdruck gefehren - 5 bar - was für eine lange Lebensdauer spricht - für CC die Gabel schlechthin.

So, das wars jetzt mal zu diesen Postings mit keinem Inhalt. Es gibt auf dieser Welt viele gute Gabeln aber man sollte schon qualifiziert posten und nicht nur irgendwelchen Phrasen oder CD-Hassern nacheifern - besonders dann, wenn man wie desöfteren die Dinge nur vom Hörensagen nacheifert.

Grüsse an alle Biker mit allen Gabeln

Jürgen
 
Das war mir klar, daß die Cannondaler Radau machen.
1.Ich bin nicht bereit,für eine Gabel 1.000 Euro auszugeben,die in der Performance nicht besser als andere für 400Euro.
2. Jeder,der sich so ein Teil kauft,achtet zu erst auf das Image und bezahlt den Neid anderer Leute. Vielleicht gibt es ja bald diese Gabel mit der Aufschrift: "Seht her,ich koste über 1.000 Euro",dann würden sicher noch mehr Leute unnütz Geld ausgeben.
 
Original geschrieben von Thomas S.
Das war mir klar, daß die Cannondaler Radau machen.
Na der einzige der bisher Radau machte, bist Du.
Zuerst nur eine unkomentierte Wertung und dann erst eine laue Begründung dafür in der nicht auf die technische Funktionalität eingegangen wird.

PS: ich würde mir sowas auch nie einbauen - mich stört die unsymmetrische Optik

sind es eigentlich Märchen, dass man mit den Dingern nicht freihändig fahren kann?
 
1.Ich bin dieses Ding schon ausgiebig Probegefahren.Auch ein Kumpel von mir meinte,so ein Teil haben zu müssen. Er ist es Gott sei Dank mit Verlust losgeworden.
2.Ich glaube,einigen Leuten geht so langsam die Beziehung zum Geld abhanden. Fragt doch mal,wie lange ein normaler Arbeiter für so ein Teil arbeiten müßte?
Wenn sich jemand geärgert fühlt,sind das schon die richtigen Leute!
 
Original geschrieben von Thomas S.
1.Ich bin dieses Ding schon ausgiebig Probegefahren.Auch ein Kumpel von mir meinte,so ein Teil haben zu müssen. Er ist es Gott sei Dank mit Verlust losgeworden.
2.Ich glaube,einigen Leuten geht so langsam die Beziehung zum Geld abhanden. Fragt doch mal,wie lange ein normaler Arbeiter für so ein Teil arbeiten müßte?
Wenn sich jemand geärgert fühlt,sind das schon die richtigen Leute!

Sorry, aber Dein 2. Argument ist ein bisserl daneben.
Genausogut koenntest Du bringen: wie lange muss ein normaler Mensch in der 3. Welt auch nur fuer einen Reifen Deines Bikes arbeiten...
Solche Vergleiche bringen nichts. Viele hier fahren Bikes die in der Preislage locker ein, zwei oder drei Monatsgehaelter (zumindest von mir) uebersteigen - na und?

Die Frage hier ist ob die Lefty was taugt oder nicht.
 
@Thomas S.: Vielleicht etwas neidisch, auf alle lefty fahrer?
Dann schiess doch mal los. Wo hat die lefty denn technische defizite?
Ich bin ganz ohr!
 
Hallo,
bin die Lefty auch mal gefahren.......und Sie hat mich nicht wirklich überzeugt:

Pro:
-Steif wie eine Stargabel
-Optik ?

Contra:
-nerviger Radausbau bei jedem Transport im Auto
-keine Niveauregulierung
-im Vergleich zur Psylo Sl schlechteres Ansprechverhalten
-astronomischer Preis
-kippeliges Fahrgefühl (kann subjektiv sein?)

Gruss
Alex
 
alsoooo:

- Preis stimmt so nicht mehr ganz, eine normale DLR kann man sich inzwischen bei Ebay für 500-600 Euro schießen, da ist Fox nicht mehr weit ...

- die Lefty braucht ein wenig Abstimmung, dann ist sie weich wie Butter. Auf jeden Fall besser als jede Psylo.

- Radausbau ist nervig, ich habe Gott sei dank nen Kombi und baue es nie aus.

- Freihändigfahren ist überhaupt kein Problem ;-)))

Geld ist immer relativ, ich habe für mein "Ebay" Jekyll insgesammt etwa 1500 Euro ausgegeben, es gibt hier im Forum 17-jährige die Rahmen für das Doppelte fahren, also Vorsicht .... ;-))
 
...meine Lefty hat bis dahin keine Federn gelassen, hat ja auch keine;)
Ich fahr die "Krücke" nun das dritte Jahr, hab gerade 'nen Service gemacht und mir dolcht, dieses Meisterwerk der InGENIEurskunst ist gerade mal richtig eingefahren.
O.K. elo Lockout is nich drann, alles Handbetrieb, aber die Druckstufe läßt sich stufenlos regel, on da fly, ohne pit-stop.
Bin super zufrieden, fahre auf meinem Jekyll wie auf 'ner Vollcross- Mopette, oder sollte ich besser Senfte sagen;)
Wie muss erst die 130-er sein?
Kann ich nur empfehlen, vor allem wenn ich an meine alten gabeln denke...
Kauf sie in 'nem Komplettrad, is günstiger.

Let it roll, bis später im Harz!:bier:
 
gesagt wurde ja schon
Pro:
- steif
- optik

Contra:
- radausbau
- preis
- und vor allem federt das ding nicht so, wie es aktuelle stand der technik ist.
wundert mich, dass kaum einer was dazu meint, aber der stand der technik, was dämpfen, ansprechen, einstellen etc. angeht (also alles, was eine gute gabel von einer mittelmässigen unterscheidet), all das kann die lefty leider nicht leisten. nicht oder kaum.
 
Original geschrieben von dubbel

- und vor allem federt das ding nicht so, wie es aktuelle stand der technik ist.
wundert mich, dass kaum einer was dazu meint, aber der stand der technik, was dämpfen, ansprechen, einstellen etc. angeht (also alles, was eine gute gabel von einer mittelmässigen unterscheidet), all das kann die lefty leider nicht leisten. nicht oder kaum.

ich weiß nicht, was du für eine gefahren bist, klingt nach ultraharter CC Abstimmung mit doppelt soviel Luftdruck wie nötig oder so ... wenn sie gut eingestellt ist, kann nur ein FOX der Lefty das Wasser reichen, was Ansprechen etc. angeht.
 
aber ist der eigentliche gag an den ganzen FoxMarzocchiRochshox-gabeln nicht, dass man heute so und morgen so fahren kann?
druckstufe, zugstufe, sensibilität etc. sind doch nicht in stein gemeisselt...

klar: für losbrechmoment und federhärte/luftdruck gibt es (in einem gewissen rahmen) ein optimum, aber alles andere will ich doch auf die strecke anpassen.
und zwar ruckzuck, ohne groß rumzuschrauben.

das meinte ich mit "aktueller stand der technik".
 
Da kann ich nur wieder von mir selber reden. Die Lefty bietet hier ein Lockout, was auch alles ist was ich benötige.

Eine Federwegsverstellung hat sie wiederum nicht...
 
Ich finde die Lefty interessant aber häßlich! Außerdem sollte man als Hobbyfahrer die Dämpfungseigenschaften nicht überbewerten. Ich denke das man hier mehr von einem supjektiven Gefühl sprechen sollte. Man sollte einmal lieber nach den Dämpfungseigenschaften der Reifen fragen. Da sind z.B. manche Reifen spürbar sehr miserabel!


Die schönsten Federgabeln kommen immer noch von "WhiteBrothers".
 
interessier mich ein wenig für dat dingen und hab ma gefragt(aufm festival) ob ich mir son dingen ans bike schrauben dürfte wegen garantie etc....haben gemeint dass sies nicht empfehlen würden, wär mit 80mm aber kein problem

jetz würd mich aber ma interessiern wie hoch ne 80mm gabel baut

ausserdem hab ich hier vor kurzem gelesen dass es vor kommen kann dass die gabel mit der zeit absinkt...das die nadellager quasi durchrutschen, man dass aber nur merken würde wenn man mim zollstock die einbauhöhe checkt...is da was dran?

wie issn die zugstufenverstellung bei dem dingen?
weil eigentlich wärs doch viel sinnvoller(und deswegen versteh ich nicht wiesos niemand macht) statt nem lockout dass die druckstufe zu macht, die zugstufe zu schliessen, dann würd die gabel schön runter gehn hätte im ernstfall aber reserven...naja is meine meinung

ach ja....wie viele verschiedene modelle gibts eigentlich und welches kürzel steht wofür?
elo is elektronisches lockout, oder?
 
hab isch mal gelesen daß ....

also, meine Lefty DLR kann man in der Dämpfung verstellen (von außen), außerdem die Härte über den Luftdruck einstellen. Der Lockout wird über einen Hebel oben betätigt.

Bei der ELO kann man den Lockout über einen Taster am Lenker betätigen, meiner Meinung nach eigentlich ein Race-Feature, denn nur da muß man wohl die Gabel innerhalb einer 1/10 Sekunde blockieren ohne die Hand kurz vom Lenker zu nehmen.

Die Max ist die neuste Lefty, jetzt mit 130 mm Federweg, allerdings deshalb nur neu zu bekommen und meiner Meinung nach überteuert, lohnt sich wohl nur beim Kauf eines Komplett-Cannondales. Bin sie leider noch nicht gefahren.

Es gibt dieses jahr auch noch eine "Billig" Lefty, Bezeichnung "Jake". bin aber auch noch keine gefahren und kenne die Unterschiede nicht.


Abschließend: Die meisten Leute die ich kenne sind was Fahrverhalten etc. angeht begeistert von der Lefty, und meiner Meinung nach sind die (supersoften) 100 mm genug für Tour etc., die Optik ist natürlich Geschmackssache, aber es wird ja keiner gezwungen ;-))

@Graf Cannondale: der Vergleich Cannondale - White Brothers hinkt wohl ein bißchen, oder ? Und bei der Dämfung deiner Reifen würde ich mal vorsichtig den Luftdruck in ihnen und die Reifenbreite in meine Überlegungen einbeziehen.

@all: das einzige was die Lefty nicht hat ist eine Federwegsverstellung, ist für eine Gabel von 100 - 130 mm wohl auch nicht nötig. Ich kenne jedenfalls niemenden, der vorm Berg jedesmal seine Psylo runternudelt, ob man mit ordentlich Federweg den Berg hochkommt hängt imho zu 99% von Radgeometrie & Fahrtechnik ab.
 
Zurück
Oben Unten