Lefty-Nabe läuft nicht frei - warum?

Registriert
12. November 2003
Reaktionspunkte
2
Ort
Freiburg
Ein kniffliges Problem...

Habe ein neues Left-Laufrad von Actionsports. Wenn ich das fest an der Lefty anziehe, läuft es nicht mehr komplett frei. D.h. ich drehe es mit der Hand an und es bleibt recht schnell wieder stehen. Beim original LRS, der noch keinen Meter in freier Wildbahn zurückgelegt hat, dreht es sich gefühlt unendlich lang.

Habe das Laufrad zurück an Actionsports geschickt. Die haben keinen Fehler gefunden, aber sicherheitshalber die Lager getauscht. Rad kam zurück, gleiches Problem. Aussage von Actionsports: Die Lager müssen evtl. 150-200KM eingefahren werden (das erste Laufrad bin ich ca. 400KM gefahren, wurde auch nicht besser).

Bin das Rad jetzt ca. 200KM gefahren, gleiches problem. Wenn ich die Achsschraube nur ganz leicht löse oder das Laufrad in der Hand auf den Lagern drehe, dreht es sich komplett frei, kein Problem. Aber durch das Anziehen kommt irgendwie Druck auf das Lager und lässt es schlecht laufen.

Die Actionsports-Nabe ist im Prinzip genauso konstruiert wie die original Left-Nabe, d.h. die Schraube drückt mit der kleinen Unterlegsscheibe auf den inneren Ring des Lagers. Auch der Austausch der Schraube durch die Original-Schraube tat keine Abhilfe.

Kann es sein, dass das Lager nicht für diesen seitlichen Druck ausgelegt ist?

Ich kaufe mir ja kein leichtes Laufrad, um dann eine Nabe zu haben, die nicht gut läuft... :).

Kennt jemand das Problem oder hat eine Erklärung? Ich weiß, ultraspezielles Problem...
 
Moin,
hast du vor dem großen Lager noch eine Dichtscheibe? Wenn ja, dann entferne diese und probiere dann noch einmal aus, ob das Laufrad dann läuft.
Marewo
 
Servus

ich denke, das ist jetzt keine direktes 29er-Thema - und verschiebe es zum "Laufräder" Bereich

Gruß
Roman
 
Hi zusammen,

@Tomi: es ist völlig unabhänging vom Bremssattel, das ist es nicht. Egal ob er drauf ist oder nicht, beides probiert.

@marewo: Ja, da ist eine Dichtscheibe, aber die muss da ja auch sein, sonst kommt ja Schmonz ins Lager. Ich habe diese Dichtscheibe auch mal durch die Original-Dichtscheibe ersetzt = keine Besserung. Ganz ohne habe ich es noch nicht versucht, werde es aber mal versuchen. Nur... wenn es dann gehen sollte, was würde das heißen? Ohne Dichtscheibe fahren geht ja nun auch nicht.
Ich habe es mal ohne Bremsscheibe versucht, aber da läuft sie auch nicht rund.

Ich verstehe aber auch die Konstruktion der Lefty-Nabe nicht. Man bekommt ja auf der Außenseite, beim kleinen Lager, IMMER seitlichen Druck auf den kleineren Ring des Lagers (weil da ja die Schraube aufliegt und man fest zieht. Das kann doch nicht gut sein?? Oder gibt es spezielle Lager, die diese Querkräfte besser aufnehmen als andere Lager?

@Roman, danke fürs Verschieben.
 
Dann braucst du innen ein anderes Lager, denn wenn du die Schraube fest machst drückt die Nabe auf das Lager.
 
Hi Tomy,
sorry, ich glaube ich verstehs nicht... mit innen meinst du das große Lager, richtig?
Könnte es nicht auch das äußere Lager sein, denn da drückt ja diese "Dornschraube" drauf.
Und in der Hand laufen beide Lager super smooth, quasi endlos, auch wenn ich den Dorn etwas löse. Das heißt, die Lager laufen eigentlich beide gut, nur bekommen sie durchs Festziehen des Dorns wohl irgendwie einen Druck. Was bei der Konstruktion mit dem Dorn logisch ist...
 
Vielleicht hat es eine Änderung gegeben da es bei dir nicht passt, bau mal deine Lager aus und meß mal mit einer Schublehre.
Ich wechselze damals auch meinen Laufradsatz aber ohne Prob.
 
da wird scheinbar durch das anziehen der axiale Druck auf die Lager zu groß..zwischen den Lagern dürfte noch ein Distanzstück sein, das dürfte in deinem Fall ein kleines Stück zu kurz sein..dadurch dann die zu große Verspannung.
 
Mach mal ein Foto. Was du beschreibst kann nicht sein. Oder du knallst die Schraube zu fest. Bei meiner Lefty Nabe ist nix zwischen den Lagern.
 
Die Lagersitze und deren Anschlag auf der Achse haben einen bestimmten Abstand. Wenn die Lager in der Nabe nun ein wenig weiter auseinander sind (oder eins von den Lagern nicht weit genug eingepresst ist) verspannt sich das ganze (wie JoeHaBe schon schrieb).
 
Ich hatte so ein ähnliches Problem mal mit einer Acros Nabe. Bei mir hatte die Nabe jedoch leicht Spiel auf der Achse. Acros hatte dann nachgemessen und eine ganz dünne Scheibe unter ein Lager gegeben. Seitdem passt es.
Ich denke dein Nabe ist nicht masshaltig. Lass dir ein neues VR zusenden denn so kannst du nicht fahren.
 
ich vermute, dass hier nicht maßhaltige lagersitze schuld haben. eines der beiden lager wird beim anziehen so verspannt, dass es eben nicht mehr läuft. entweder ist der große lagersitz nicht tief genug, so dass der innenring des großen lagers nach innen gedrückt wird. oder der vom kleinen ist zu tief, so dass der innenring nach außen gezogen wird vom dorn auf der nabe.
 
Hallo zusammen, war ein paar Tage nicht mehr online, aber Danke für euer Feedback

@dkc-live: foto folgt, vielleicht mache ich auch ein Video mit dem iFön. Und ja, es läuft völlig frei, sobald ich den Achs-Dorn nur ein wenig lockere.

@geronet: das vermute ich auch, aber sie haben ja extra noch mal neue Lager neu eingepresst. Zweimal der gleiche Fehler? hm... vielleicht. Wobei, selbst wenn die Lager tief genugt eingepresst sind, kommt ja konstruktionsbedingt Druck auf beide Innenringe der Lager. Auf der Außenseite durch den Dorn, auf der Innenseite durch die Achse der Lefty, die ja so einen kleinen Ring hat. Oder?

@ sharky: wird der Innenring des großen Lagers nicht immer nach innen gedrückt beim Anziehen des Dorns? So ist doch die Konstruktion aller Left-Naben.


Die Preisfrage lautet also: Wie ist das überhaupt bei der Lefty-Nabe gedacht: wird der Endpunkt beim Anziehen des Achs-Dorns, definiert und begrenzt durch den Anschlag des Dorns am Lager, oder durch die Tiefe des Gewindes in der Lefty-Achse, so dass bestenfalls GAR kein Druck auf die Lagerinnenschalen kommt?

Bei ersterer Variante würde ja IMMER Druck auf die Lager kommen, bei der zweiten würde es für sharkys und geronets Theorie sprechen, dass die Lager (welches der beiden auch immer) nicht tief genug eingepresst sind. Bekräftigend ist auch die Aussage von Matsch, dass er sogar mal Spiel zwischen Lagern und Dorn hatte... Das wäre ja nicht möglich, wenn der Dorn so gedacht ist, dass er auf die Lager drückt.
Wenn also dem so ist, müssten die Lager tiefer rein (sind aber lt. Actionsports schon richtig drin) oder ich brauche einen Dorn, der einen Hauch länger ist, oder?


Es bleibt spannend, danke euch nochmal für das ganze Feedback!!!!
 
Denke auch das hier 2 Extrema in Sachen Toleranz aufeinander treffen. Ruf doch einfach bei AS und biete denen an die Lefty mitzuschicken. Ich denke einfach hier sind die semi tauglichen Cannondale Standarts wieder verantwortlich.
 
gute Idee... Nichts destro trotz: weiß einer von euch, wie das mit dem Anziehen des Dorns gedacht ist, also ob der auf den Lagern anliegen MUSS oder ob der Anschlag des Dorns durch die Gewindetiefe in der Lefty-Achse begrenzt werden soll?
Mit AS habe ich schon telefoniert, denen mache ich ein Video, das zeigt wie viel es schlechter läuft und schicke es halt noch mal ein (wenns sein muss mit Gabel, auch wenn der Ausbau der Gabel ein Krampf ist...)
 
also bei mir hatte der Dorn einen Bund welcher an der Achse der Gabel angelegen hat. Der Bund hat auch die Nabe auf die Achse geschoben.
 
So liebe Leute,

ich hoffe nochmal auf eure Hilfe... habe das ganze jetzt gefilmt und an Actionsports geschickt. Ich würde mich freuen, wenn ihr euch die beiden Videos (mit dem iPhone gefilmt) mal anschaut.

Actionsports Laufrad:

Original Laufrad:

Und so lautet die Antwort von Actionsports:

"So wie das auf Ihrem Video zu sehen ist, hat sich das Funworks VR auch bei unserem Test gedreht, der Vergleich mit dem DT 240 VR des Kollegen war genauso. Die original Nabe scheint sich etwas besser zu drehen, was an der Dichtung liegen könnte, eventuell ist diese nicht so stramm wie bei den anderen Naben. Der Widerstand von FW- und DT Naben dürfte aber im Fahrbetrieb nicht zu merken sein."

Ehrlich gesagt ärgert mich das, denn ich denke schon, dass man den erhöhten Widerstand auf langen Runden merkt, wenn auch nicht exorbitant. Aber wenn ich mir schon ein leichtes Laufrad hole, will ich ja keinen erhöhten Widerstand, wäre ja absurd. Und ich habe auch mal die (evtl. nicht so stramme) Original-Dichtung in meine Actionssports-Nabe getan, keine Besserung. Also daran kann es ja auch nicht liegen.

Gruß
Peter
 
Naja als exorbitant würd ich das jetzt nicht bezeichnen. Ich würde sogar behaupten es wäre nichtmal messbar im Fahrbetrieb.
 
ja, hatte ich ja auch geschrieben, es ist nicht exorbitant. Aber es ist da und es nervt. Und ich denke schon, dass es messbar wäre. Ich merke es ja schon in der Hand beim Andrehen des Rades.

Da hat man ein leichtes Laufrad, einen leicht rollenden Reifen... und dann ist es halt blöd. Zumal ich ja weiß, dass es auch deutlich besser geht, siehe Original-Laufrad. Vom "Engineering" her gibt es also meiner Meinung nach ein Problem.
 
..da ist einfach durch die Toleranz bei der Fertigung zuviel Spannung auf den Lagern. Wenn du die Schraube nicht so stramm anziehst (mit Schraubensicherung), dann läuft das Rad doch frei..oder ist das bei Lefty ein no-go?
 
Ich würde mal sagen no-go... das Risiko ist mir zu hoch. Schon allein weil ein Lefty-Laufrad na zur einen Seite hin "offen" ist, wenn die Schraube sich verabschiedet, dann gut Nacht.
Und jedesmal Schraubensicherung draufmachen kann es ja nicht sein.
Ich denke auch, dass es an den Toleranzen liegt. Die Frage ist, ob das ein Reklamationsgrund ist oder man einfach damit leben muss.
 
Ja ist ein NoGo. Irgendwo hast du recht. Ich habe damals meine Orginal Lefty Nabe bei AS einspeichen lassen. Hat damals 60 € gekostet.

Die Verspannung des Lagers fördert auch den Verschleiß.
 
Zurück
Oben Unten