Lefty Luft-Gabel korrekt einstellen - WIE?

O

oldyfreerider

Guest
Hallo zusammen

Seit einigen Monaten fahre ich das Cannondale RZ 1 mit der Lefty-Gabel "Lefty Ultra alloy PBR 120mm Solo Air". Vor zwei Wochen war das Bike beim ersten Service bim Händler - er hat die Federung auf mein Gewicht (79kg) neu abgestimmt. Leider...:(

Zuvor war ich von der Performance des Fahrwerks richtig beeindruckt. Jetzt passt das einfach nicht mehr so. Die damaligen Werte kenne ich nicht. Auf dem Netz gefunden habe ich diese Anleitung - hilft mir aber nicht viel.

Nun meine Frage an Euch: Wie stelle ich den korrekten SAG-Rebound-Wert bei einer Lefty ein?

Hat jemand Erfahrungen damit? Wäre Klasse.

Vielen Dank!
oldyfreerider
 
Hast die Antwort schon? Auf deiner Anleitung steht mit Tabelle die Drücke (Seite 10-11) die du verwenden kannst. Du brauchst eine Dämpferpumpe und einen Kabelbinder. Dann stellst du wie zichfach dokumentiert den Sag (negativen Federweg ein). Rebound kannst du so einstellen das wenn du dich mit voller kraft auf die Gabel lehnst und diese schnell kommen lässt das Vorderrad gerade so nicht vom Boden springt.
Tschööö
Chris
 
Tschau Chris

Vielen Dank!
Hab die Antwort noch nicht.

Genau Deine Antwort ist der Grund für meinen Forums-Eintrag: Bei einer Lefty kannst Du den Kabelbinder-Trick - meiner Meinung nach - nicht anwenden. Hast Du eine Lefty? Wenn ja - wie hast Du das gemacht?

Es würde mich schon interessieren, wie andere in diesem Forum eine Lefty mit Luftfederung korrekt einstellen. Try an Error?:rolleyes:

Greez
Oldyfreerider
 
Ah stimmt, das habe ich garnicht bedacht, da ist ja so ein Staubschutz drauf.

Na ist aber doch kein ding. Musst halt nur zu zweit sein. Du setzt dich drauf und die zweite person mist den verbleibenden Federweg die difference zum Gesamt Federweg ist der SAG welcher nach vorliebe 20-25% des gesamtem federweges betragen sollte.

Den Rebound solltest du wie beschrieben einstellen können.

Grüsse,
Chris
 
Ah stimmt, das habe ich garnicht bedacht, da ist ja so ein Staubschutz drauf.

Na ist aber doch kein ding. Musst halt nur zu zweit sein. Du setzt dich drauf und die zweite person mist den verbleibenden Federweg die difference zum Gesamt Federweg ist der SAG welcher nach vorliebe 20-25% des gesamtem federweges betragen sollte.

Den Rebound solltest du wie beschrieben einstellen können.

Grüsse,
Chris

Ich kram the Thread noch mal hoch, da mich speziell das Thema Rebound bei der Lefty interessiert.
Als ich die Tage jetzt mal ein/ zwei Leftys beim Händler probe gefahren bin, mussten wir beide feststellen, dass man zwar das Fahrergewicht mittels Luftdruck ganz gut einstellen kann, aber die Rebound Einstellungen der Gabel im Prinzip nutzlos sind bzw. so gering sind, dass es nicht so wirklich Sinn macht. Ist das generell bei allen Leftys jetzt so? Oder nur seit den neuen 2011er Modellen?
 
Hallo,
die Zugstufe der Leftys bruacht etwas Feingefühl, da relativ dünnflüssiges Öl verwendet wird. War schon immer so, bei allen verwendeten Dämpferkartuschen

Man geht deshalb so vor:
- Luftdruck einstellen dass der SAG passt (eh klar)
- Zugstufe ganz zuschrauben - Gabel federt nun nur im Schneckentempo aus
- Zugstufe nach geschmack langsam und ganz wenig öffnen. Nur 1/4 oder sogar 1/8 Umdrehung können schon reichen dass die Ausfedergeschwindigkeit passt. Wenn man weiter als 1 Umdrehung öffnet ist die Zugstufe praktisch schon "ganz offen" und man merkt keinen Effekt mehr wenn man noch weiter aufdreht.
 
Ich mach das immer anders rum ...

Zugstufendämpfung ganz auf, Lenker runterdrücken und zurückschnappen
lassen, Zugstufe solange erhöhen bis das Vorderrad gerade nicht mehr vom
Boden hochhüpft. Davon ausgehend nach Geschmack.

Leider ist das beim meiner Lefty 29 Alu PBR selbst bei voll geöffneter
Zugstufe nicht der Fall, da lupft's gar nix ;)
 
Also eine Lefty einzustellen ist eine Kunst für sich. Bei 20% SAG nutzt man den Federweg nicht voll aus und bei 30-40 SAG ist die Front mir persönlich zu tief. Was den Rebound angeht, so ist der 2012 noch viel schlimmer geworden.

Man liest immer die Wunder von 88+ aber persönlich bin ich nicht bereit dem Service Partner von Cannondale 170€ für eine bessere Einstellung in den Rachen zu schmeissen. Ich persönlich denke die Gabel muss sich ein bisserl austoben bis sie wirklich gut arbeitet. Und wenn nicht, wird das Bike nächstes Jahr wieder verkauft und das war dann das letzte Cannondale was ich gekauft habe.
 
Hallo,
ich aktiviere das Thema mal wieder. Meine war beim Service und jetzt mit meinen aufgeschriebenen Daten gar nix mehr. Ich mit 83 kg fahrfertig muss um den Negativweg auf rund 25% zu bekommen nur 60 reinpumpen.
Ist doch nicht normal oder?
 
Zurück
Oben Unten