Leere Kalorien - wie viel konsumiert ihr?

Da_Fabi

Kondition statt Carbon
Registriert
1. Mai 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Oberfranken (Hof)
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, wie diszipliniert ihr in Bezug auf leere Kalorien, eben Schokolade, Kuchen, Chips etc., seid. Ist es euch egal, wie viel ihr davon aufnehmt? Oder meidet ihr diese gar gänzlich?

Ebenso würde mich interessieren, wie stark ihr den Unterschied bzgl. der Leistung bei einer Ernährung mit vielen leeren Kalorien im Vergleich zu einer Ernährung mit so gut wie keinen leeren Kalorien einschätzt. Ich persönlich habe noch keine deutlichen Unterschieden festgestellt, aber rein "biologisch" sollten ja deutliche Unterschiede präsent sein.

Bzgl. meines Konsums ist zu sagen, dass ich nicht gänzlich darauf verzichte, also gönne mir schon gerne zuweilen eine Tafel Schokolade oder ein Eis, allerdings achte ich darauf, dass ich dies nicht andauernd mache und dass ich, was ich am allerwichtigsten finde, die für uns Sportler wichtigen Nährstoffe möglichst ausreichend aufnehme :)

Nun würde ich mich über eure eigenen Erfahrungen/Weisheiten freuen :)

Mit freundlichen Grüßen
Da_Fabi
 
Hallo Sommerloch

Erstmal: Es gibt keine "leere Kalorien"-basta.

Kalorien sind die Einheit für die Energiemenge(genau so wie Joule ).

Was du meinst sind wohl Kohlenhydrate aus Einfachzucker und ähnl.,welche im Allgemeinen aus ernährungswissendschaftlicher Sicht ,als verzichtbar und relativ ungesund gelten.
Beim Verzehr dieser jeniger Welcher,sollte man halt etwas maßhalten und die Energiezufuhr/Verbrauch im Gleichgewicht halten.

noch Fragen Kienzle ?


Gruß

Atlas
 
Energie ist Energie ,leere Energie gibt es nicht.
Es gibt nur Unterschiede in der Form in der die Energie aufgenommen wird nicht in der Bilanz.
Und die muss stimmen d.h ungefähr genauso viel verbrennen wie aufnehmen es sei denn ab oder zunahme ist erwünscht.
Ich geniesse ganz gerne mal eine Tafel oder ähnliche Naschereien.
Das es die Leistung um 1 oder 2 Watt senken könnte ist mir egal ich Bike um Spaß zu haben nicht um verbissen meine Zeit im Sekundenbereich zu stoppen.
mfg
Targut
 
Ok, danke für die Aufklärung ;) Mir ist der Begriff aus dem Buch Sporternährung von Dr. med. Peter Konopka bekannt.

Die Energie ist insofern leer, weil keine wichtigen Nährstoffe, die man benötigt, enthalten sind, sondern nur überflüssig viel Zucker und Fett, was meist so gleich in Fett umgewandelt wird; von daher ist dieser Begriff denke ich doch gerechtfertigt (in dem Buch wird es auch so erklärt).

Aber egal, ich denke jeder weiß, was gemeint ist :)
 
Also ganz leer wäre es ja nur wenn Du für ein persönliches Powergel Würfelzucker in Wodka auflösen würdest. ;)

Ernährungswissenschaftler mögen mich steinigen, aber für mich sind Kuchen und Schokoriegel super Energielieferanten. Und es schmeckt zudem! Auch kann man mich nicht mit einer Tüte Chips oder einem Monster-Eisbecher zu Tode erschrecken.
Natürlich würde ich mich nicht nur davon ernähren.

Es kommt wohl auf Deinen sportlichen Ehrgeiz an, wie viel Genuss Du zulassen willst.
 
Wieviel Junkfood du essen kannst/darfst hängt vor allem von deinem Zustand, Training und Zielen ab. Generell kaufe ich wenig Schrott ein, ein bisschen naschen ab und zu ist natürlich drin. Kommt ganz darauf an, wo du bist und wo du hinwillst.
 
Zurück
Oben Unten