LED Lenser Head Fire Power Chip Kopflampe

moin, kennt jemand die LED Lenser Head Fire Power Chip stirnlampe und kan mir sagen ob das teil was taugt? (ausgestattet mit V 2 Power Chip Frontbau) oder kennt jemand ne gescheite stirnlampe die nicht so teuer ist?
simon

Anhänge

• 8b_1.jpg
    8b_1.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 343
Hi,

auf dem Bild erkennt man nicht wirklich viel, hast Du mal nen Link zum Produkt ??

Wenn das aber so ein Teil ist wie man es in diversen Supermärkten bekommt (LED Lenser V 2 oder V 9 ... ) dann ist das der pure Schrott :rolleyes:

So long

Heikles Thema!
Kommt drauf an, für welchen Einsatz.
Von Princeton Tec gibt es eine neue Stirnlampe mit 1-W-Luxeon-LED, und zwar einer Side-Emitter-Ausführung, die durch einen Reflektor gebündelt wird, bei fixer Fokussierung.

Die LED ist mit einem Spannungswandler in einem Glühbirnchen-Sockel verbaut und somit auch in anderen Lampen einsetzbar.

Die Stromaufnahme liegt bei 300 mA (volle Batterien), was andeutet, dass die LED nur mit halber Kraft läuft. Bei 1,2 V (also "leere" Batterien bzw. nur eine Akkuzelle) liegt die Stromaufnahme noch bei 90 mA, das Licht reicht dann noch ganz gut zum Lesen etc.
Sehr lange Betriebsdauer, kontinuierlich sehr weißes Licht.
In USA billigstenfalls für ca. 33 US-$ erhältlich, habe ich sie in DL nur bei

MATRIX2 bei Fulmatech

entdeckt. Ich selbst bin damit ganz zufrieden, dank preiswerter , lang haltender Stromversorgung und gutem Sitz.
Naturgemäß gibts bei eBay eine große Auswahl der unterschiedlichsten Stirn- bzw. Kopflampen sowie im Outdoor-Handel.

Original geschrieben von bl4d8
hast du ne alternative? ne gescheite kopflampe die nicht so teuer ist?

Gut und nicht so teuer ist z.B. der Lupine Spe-Lu 340,- EUR oder das Headset für 250,- EUR.
(Die SPE-LU ist im Gegensatz zum Headset bereits mit 2-Stufenschalter und besserem Ladegerät ausgestattet.)

Alles andere ist zwar "billig" aber nicht tauglich.

Habe von Lupine die Halogenlampe Nightmare Pro, und die beiden LED's X-Trem Beam und SPE-LU.

Selbst die preiswerteste LED-Lampe von Lupine blendet viele der preiswerteren Halogen-Lampen locker weg .... und das bei perfekter und gleichmäßiger Ausleuchtung.

Also spare lieber.....

Wolfgang

Hallo bl4d8,
Stirnlampen habe konstruktionsbedingt folgende Probleme:
1) Der Lichtkegel geht von oben nach unten quer durch dein Blickfeld. Wenn's nebelig oder staubig ist, dann blendest Du Dich selber.
2) Das Licht zieht ganz toll Muecken an. Ganz besonders schlimm ist das wenn Du ne LED-Stirnlampe hast, auf das weisse Licht sind die Muecken absolut wild. Ich habe eine Petzl Myo5 mit LEDs und Halogen, da musste ich oft auf Halogen schalten um die Muecken zu reduzieren. Immerhin kann man so ne Stirnlampe auch gut auf ne Lenkertasche klemmen, da hat man die Muecken dann nicht direkt ins Gesicht klatschen.

Ganz allgemein zum LED-Licht: LEDs und Halogenbirnen haben bei vollen Batterien / Akkus den gleichen Wirkungsgrad, nur bei leeren Batterien sind LEDs besser. LEDs haben zwar ein irre weisses Licht was sehr hell und auffaellig erscheint (Verkehrsschilder reflektieren das super), aber auf nem schlammigen Trail hat ne etwas gelblichere Halogenlampe gleicher Leistung keinen Nachteil mehr.
Also, leih' Dir vielleicht erstmal Deine Traumlampe aus und teste sie unter realistischen Bedingungen, bevor Du ein Vermoegen dafuer hinlegst.
Martin

wolfi_1 schrieb:
Gut und nicht so teuer ist z.B. der Lupine Spe-Lu 340,- EUR oder das Headset für 250,- EUR.
(Die SPE-LU ist im Gegensatz zum Headset bereits mit 2-Stufenschalter und besserem Ladegerät ausgestattet.)

Headset hat laut Lupine Webseite auch einen 2-Stufenschalter. Es fehlt aber das teure Stirnband (EUR 45,-) und wie Du schreibst ist das Ladegerät einfacher. Daß das Ladegerät keine Schnellladung ermöglicht, damit kann ich leben. Wenn es aber die Akkus schneller kaputtmacht, wäre das nicht so toll. Weißt Du mehr über das billige Ladegerät? (scheint es als Einzelteil ja nicht zu geben)

bl4d8 schrieb:
hast du ne alternative? ne gescheite kopflampe die nicht so teuer ist?
Geh mal in einen Fahrradladen und guck dir die Sigma Mirage an. (Ca. 50Euro)
Da ist eine Lenkerhalterung dabei, es gibt manche Helme (z.b. mein Casco Viper) da passt diese Halterung perfekt dran, befestigt nur mit den Gummis, welche im Lieferumfang dabei sind.
Akku dann hinten in den Rucksack rein, fertig!

Zurück