Lebensdauer von Stahlrahmen.

Hallo.

Mein Bike(Trek 970) ist schon 8 Jahre alt aber noch in Top Zustand. Da der Rahmen sehr gut zu mir passt, möchte ich ihn noch so lange wie nur möglich fahren. Kann mir jemand sagen wie lange ein Stahlrahmen hält? Es ist ein hochwertiger True Temper Rohrsatz. Kann eigentlich so ein „Cromoly“ Rahmen durchrosten? Ich habe da ein paar Kratzstellen wo sich Rost gebildet hat und in dem Sattelrohr ist auch etwas Rost zu sehen aber das ist nur oberflächlich. Es reicht wenn ich mit einem Lappen drüber gehe und es ist wieder alles blank.

Grüß.

versuch es mal einfach mit der suchfunktion und ich sage nur immer wieder ein Stahlrahmen kannst du locker 100 Jahre fahren weil Steel is Real. Ne also ein Stahlrahmen müsste 25 Jahre derbe rosten bevor der Rost ein Auswirkung auf den Rahmen hat also was Stabilität und so angeht. Also kannst du noch viele Jahre dein Rad fahren.

Hallo,

natürlich kann niemand genau sagen,wie lange ein Rahmen wirklich hält.
Aber bei einem gepflegtem Stahlrahmen mit gutem Rohr und Verarbeitung und
sinngerechtem Einsatz kann man wahrscheinlich von

" fast ewig " sprechen,im übertragenen Sinn.

Ein durchrosten ist wohl bei mangelnder Pflege und falschem Standplatz möglich,aber bei Dir besteht da wohl keine Gefahr.

Bei Gelegenheit kannst Du ja nochmal das Innenlager ausbauen,ob da alles OK. ist,ebenso ein Blick ins Steuerrohr werfen. Wenn da alles klar ist,dann
weiterhin gute Fahrt.

Übrigens ist mein Specialized Stumpjumper Rahmen von 1991. Er wird zwar nur noch selten eingesetzt,aber trennen tue ich mich deswegen trotzdem nicht von Ihm. Der fährt wahrscheinlich noch im Rentenalter.

Gruß

Jens

musst mal suchen wie schnell stahl rostet.

ich glaub unser maschienenbau lehrer hat gesagt 0.1mm/jahr wenn er ordentlich rostet.

rost ist an sich nix schlimmes für stahl, solange der stahl dick genug ist.
was glaubst du wie ein kriegsschiff rostet? das ist halt so dick, dann es ruhig 30 jahre lang rosten kann.

Mein Rahmen (DBR True Temper TT lite) ist von 1996 und ich fahre ihm immer noch. Ich habe unzählige Rennen mit ihm bestritten und er war schon an vielen Orten auf dieser Welt (Kanarische Inseln, Kreta, usw.)

Grob geschätzt hat er ca. 45000km hinter sich. Ich habe den Rahmen im Frühjahr neu lackiert. Ist aber nicht besonders gut geworden. Pulverbeschichtung wäre besser gewesen.

Ich sage mir, ein Rahmen hält solange bis er bricht! ...zwei Alurahmen habe ich zwischenzeitlich bis zum Bruch gefahren. Mein Stahlross läuft und läuft und...

Danke für die Informationen.

Da bin ich ja beruhigt. Ich habe auf den Rahmen lebenslange Garantie. Also wenn der Hersteller mit der Garantie ernst meint dann wird mich der Rahmen wahrscheinlich mein Leben lang begleiten. Ich werde ihm wohl nächstes Jahr eine Pulverbeschichtung spendieren, wenn ich ein Betrieb der das macht finde.

Grüß.

ghost_marine schrieb:
musst mal suchen wie schnell stahl rostet.

ich glaub unser maschienenbau lehrer hat gesagt 0.1mm/jahr wenn er ordentlich rostet.

rost ist an sich nix schlimmes für stahl, solange der stahl dick genug ist.
was glaubst du wie ein kriegsschiff rostet? das ist halt so dick, dann es ruhig 30 jahre lang rosten kann.
blablabla...

stahl rostet unterschiedlich schnell... je nach umwelteinflüssen (salz, hitze...) und legierungselementen (der stahl von deinem bike ist relativ rostarm...)

also passieren tut da nix. wie streusalz auf unlackierten fahrradrahmen (stahl) wirkt werd ich den winter mal ausprobieren...

Schreibe deine Antwort....
Zurück