• MTB-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 22.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 22.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Leatt Airflex Protektoren: Flexibler Schutz für Brust und Rücken

Anzeige

Re: Leatt Airflex Protektoren: Flexibler Schutz für Brust und Rücken
Wie macht ihr das mit dem Waschen? Ich mein, wenn man mal übers Wochenende 2-3 Tage oder auch länger in Bikeurlaub ist stinken die Dinger wie Sau.
 
Wie macht ihr das mit dem Waschen? Ich mein, wenn man mal übers Wochenende 2-3 Tage oder auch länger in Bikeurlaub ist stinken die Dinger wie Sau.

Da ich momentan einen Panzer fahre kann ich dir da nichts zu sagen. Ich würde generell einfach die Inlays rausnhemen und dann mit Hand waschen. Kleiner Tipp: Das ungünstige Müffeln soll es angeblich bei Ortema nicht geben. Im übrigen die besten Protektoren die ich bisher in der Hand hatte, allerdings sehr sehr warm
 
Ich hab bei POC noch das hier entdeckt, hat angeblich laut einigen Shopseiten an Brust und Rücken auch Level zwo

Klick mich hart

POC ist sehr gut. Bei solchen Dingern ist das An- und Ausziehen natürlich immer so eine Sache.....ich denke da helfen die seitlichen Reisverschlüsse auch nicht so viel. 100% Tarka fällt mir grad noch ein, aber das ist glaub auch recht kurz am Rücken
 
Jep das Tarka hab ich mir angeschaut, ist hinten superkurz und hat sich an den Schultern irgendwie "falsch" angefühlt.
Werd mir das POC mal zur Anprobe holen.
 
Ich habe hier die 100% Tarka Short Sleeve mit Level 2 und mir ist das einfach zu viel Protektor. Ich habe mir deshalb noch die hier besprochene ärmellose Airflex gekauft und das ist schon deutlich angenehmer. Na klar muss man immer einen Kompromiss finden zwischen viel Schutz und Einschränkung durch fehlenden Tragekomfort. Ich habe früher die Ritterrüstung von Dainese getragen, wenn man shuttelt ist das ja noch ok, wenn ich die 1000+ Höhenmeter selbst fahre, fahre ich lieber mit dem geringeren Schutz von Level 1.

Wenn jemand Interesse an einer 100% Tarka Short Sleeve in L hat, gerne per PM melden. 2x getragen, riecht wie neu und originalverpackt.
 
POC ist sehr gut. Bei solchen Dingern ist das An- und Ausziehen natürlich immer so eine Sache.....ich denke da helfen die seitlichen Reisverschlüsse auch nicht so viel. 100% Tarka fällt mir grad noch ein, aber das ist glaub auch recht kurz am Rücken
das ding ging bei mir wieder zurück, zu unflexibel und hat viel zu sehr aufgetragen. hab dann die Leatt Airfit vest gekauft, passt 100x besser, auch level 2 und protektoren sind flexibler
https://www.bike24.de/p1266964.html
 
Wie ich schon beschrieben habe, nutze ich das Teil jetzt vielleicht 2 Monate. Ich lag mit 172cm zwischen den Größen M und L und habe M gekauft und dann doch gegen L getauscht. In Größe L ist mir der Rückenprotektor lang genug, bei S war er zu kurz. Es ist sicher nicht der dickste und wahrscheinlich auch nicht der sicherste Protekor auf dem Markt. Er lässt sich super schnell anziehen (natürlich einfacher, als die Hemden mit Reißverschluss), und ich vergesse sofort nach dem Anziehen, dass ich ihn trage. Ich habe ihn mir für klassische Enduro-Touren und Tage auf dem Flowtrail gekauft, an denen ich damit auch 1500 HM bergauf fahre. Dafür ist er wirklich super. Gebraucht habe ich ihn noch nicht und kann daher nichts über den Schutz sagen. Auf der heftigeren DH-Strecke, mit ordentlich Steinfeldern und verblockt und ausschließlich Shuttle, würde ich wohl was anderes anziehen. Andererseits verliert man ja auch Schutz, wenn man sich auf dem Bike wegen zu viel Proketor nicht mehr bewegen kann.
 
Hab jetzt Hemdchen und Weste hier liegen und kann das so bestätigen. Größe M ist der Protektor bei 173 definitiv zu kurz m Rücken, endet am oberen Drittel der LWS. Ansonsten super bequem und ermöglicht viel Bewegung. Für richtig Bikepark ist mit der Rückenpürotektor aber eher zu windig. Der IXS Vault meiner Freundin ist da eine andere Liga.
 
Ich auch, der untere Rückenprotektor ist wirklich nur ein dünner, weicher Lappen. Hab mir eine in den Rücken boxen lassen, das kam fast ungefiltertert durch. Schade, ansonsten gefällt mir alles daran recht gut. Das Baselayer wäre auf Feierabendrunden eben nur was für Herbst bis Frühling, am Rücken würde ich dagegen noch einen stärkeren, wärmeren Protektor tolerieren.
Der VDP System Back könnte noch eine Alternative sein. Oder beides 🤔 Level 1 + Level 1 = Level 2 :troll:

Achja, der Chest/Back Teil passt mit mit 175cm/78kg perfekt, das BaseLayer könnte ruhig noch ein bisschen enger sein.
 
Zurück