Lautes Knacken beim Belasten der Pedale - Innenlager?

Registriert
9. Juli 2008
Reaktionspunkte
0
Hallo, habe ein Custom Bike mit einem Spark Contessa Rahmen, Tune Naben und einer Power Arm Kurbel, ansonsten viel XTR Teile.
Bislang lief es wunderbar. Nun knackt es leider immer, wenn man die Pedale belastet (auch im Stand). Belastet man das rechte Pedal knackt es einmal, wenn man im Anschluss das linke Pedal belastet, knackt es ebenso.

Bilde mir eine, es kommt aus dem Bereich der Kurbel / Innenalger. Als ob irgendwo eine Schraube nicht richtig angezogen ist. Ich habe aber schon ziemlich viele Schrauben überprüft.
Könnte viell auch das Innenlager defekt sein?


Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
es kann genauso gut:
Schaltauge (Kupferpaste zwischen S-Auge und Rahmen schmieren)
Kassette (Dreck zwischen Freilauf und Kassette) oder
HR-Nabe (evtl. Lager)
bzw. Schnellspanner
sein
 
Ich habe hinten eine Tune Prince Nabe.

Ich meine mich erinnern zu können, dass die anfänglich Materialprobleme hatten und die nach einer gewissen Zeit anfingen zu knacken.

Könnte es vielleicht das sein?
 
Ich habe hinten eine Tune Prince Nabe.

Ich meine mich erinnern zu können, dass die anfänglich Materialprobleme hatten und die nach einer gewissen Zeit anfingen zu knacken.

Könnte es vielleicht das sein?

Versteh mich nicht falsch, aber wer soll dir auf die Ferne bei einem Geräusch helfen:confused: Es gibt Dutzende von Möglichkeiten. Einfach der Reihe nach die üblichen Verdächtigen abarbeiten. Wenn jeder wegen einem Geräusch eine Thread eröffnen würde......
Aber wie gesagt, versteh mich nicht falsch;)

Gruß
Marcus
 
also die Tune Naben haben seit längerer Zeit Knack-Probleme. Es könnte also tatsächlich von der HR-Nabe kommen. Am einfachsten wäre es ein anderes LR testweise zu verbauen.
 
mein alter Rahmen hat letzes Jahr auch aufeinmal angefangen zu knacken. Nach dem ich Kurbel, Innenlager, Pedale mehrfach geprüft hatte hab ich nen kleinen Riss an der Kettenstrebe festgestellt. Der hat das knacken verursacht...

Tune Nabe könnte es aber auch sein. Die knacken ja auch bei einigen Leuten!
 
So gesehen, könnten es aber auch die Powerarms an den pedalaugen sein.
Diese sind ja bekannt dafür, dass sie sich gern mal lockern.
Allerdings würde ich bei Knackenden Bikes mit Tune-Nabe hinten drin auch erstmal ein anderes Laufrad rein bauen, bevor ich mich über kurbeln, pedale, Tretlager und Rahmen hermache.
Die Praxis er letzten 2Jahre hatt dann doch zu oft gezeigt, dass die Nabe knackt.

Die Kurbel kannst du aber ganz einfach kontrollieren und dem du den einzelenen kurbelarm mit beiden Händen gehen die Kettenstrebe und davon weg drückst. Dann das ganze nochmal am Sitzrohr.
Ein 4-kant ist ja auch nicht immer ganz knackfrei.

Felix
 
Erst mal danke für eure Antworten. Werde das Problem jetzt anhand der Ratschläge abarbeiten und mich ggf. nochmal melden!


@mtbmarcus: wenns nur ein zartes Knacken gewesen wäre hätte ich ja kein Problem ;-) Ist aber doch ziemlich feftig und wenn man die Kurbel stark belastet knackt es auch mehrfach...sehr unangehmes Geräusch...
 
Hallo
Habe gerade meine hinterradnabe ausgetauscht. Hatte ne tune superscharfnabe.
Es war die carbonachse. Tune hat allgemein probleme mit ihren achsen an den hinterradnaben.
wechsel mal dein hinterrad und schau nochmals.
Habe jetzt ne dt swiss 240er eingebaut...kein problem mehr.:D
Tune ist ebenfalls sehr wartungsintensiv...leider.
greets onkel
 
Meine Hone-Kurbel hat zwischen Pedal und Kurbelarm ne Beilagscheibe, die hat bei mir auch schon genauso geknackt, wie du beschrieben hast. Vielleicht hilfts. Bei mir hats fast ein halbes Jahr gedauert bis ich das gefunden hab!!
 
Ein wenig Dreck im Gewinde des Innenlagers und es Knack so wie von dir beschrieben, einfach raus schrauben, reinigen ein wenig Fett druff und wieder ordentlich rein schrauben, ist schnell gemacht und man kann schon mal diese Fehlerquelle ausschließen. Am Anfang setzt sich auch gerne so ein Lager nach ein paar Kilometer, da die Gewinde noch neu sind, da gilt das gleiche, ausbauen, reinigen, fetten einbauen;)

Gruß
Christian
 
Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es die Tune-Hinterradnabe. Die rechte Mutter ist nicht gekontert und lümmelt auf dem Achsgewinde hin- und her. Das macht Geräusche wie ein alter Eichenschrank und versaut zuden durch Schrägstellung den Sturz und die Spur.
 
Zurück