Laufräder zum selber zusammenbauen

djinges

hitchbiker
Registriert
9. April 2004
Reaktionspunkte
1
Ort
Hamburg
Moin nochmal!

Ich suche nun schon den ganzen Tag hin und her und bin mittlerweile leicht frustriert, dass meine Wunschkombination Nope 2-Way mit Mavic 721 Felgen (insges. 209 eus) scheinbar nicht billig zu haben ist (im Gegensatz zu der Geschichte mit den Rimbo Starr Felgen von 100bike.de - wo man nur nicht die Mavic 721 statt der Rimbo Felge bekommen kann).
Bei actionsports gibt es zwar die Möglichkeit die Nabe und Felge (wenn auch CD) zusammen zu kombinieren, allerdings ist der Aufpreis für die Felge höher als die Differenz gegenüber der einfacheren Felge (die machen es einem echt schwer).
Zudem würde ich das auch gerne selber einspeichen, nur in Einzelteilen gibt es das ja alles immer teurer als im Satz.
Oder gibt es einen Shop, der das Set verkauft ohne es einzuspeichen und dafür im Preis etwas nachlässt?
 
Moin nochmal!
Ja die Teile zu bekommen ist nicht das Problem, nur was es dann kostet. Ich war gedanklich schon so weit die Nope Nabe von actionsports mit einer bei ebay sehr gefragten Sun Felge zu kaufen (wohlgemerkt aufgespeicht)... und *dann*
den Ganzen Kram wieder auseinander zu fummeln und meine schlank gebremsten Mavic Felgen aus der alten Nabe mit defektem Freilauf (der als Zukauf/Ersatzteil auch nicht rentabel ist) (oder was mir in letzter zeit nicht gelingen will - eine günstige 721 Felge herbeizuzaubern und die dann) auszuspeichen und anschließend würde ich die neuen Sun Felgen bei ebay verkaufen... allerdings hätte ich dann ein LRS weniger für ein Singlespeeder (wo der Freilauf schon spuren würde :)) Und das Umspeichen ist halt eine loss-loss situation wobei noch der ganze ebay Aufwand und eventl. auch noch die Beschaffung der Felgen hinzukommt.

Zum Vergleich die Naben kosten bei 100bike 120 eus und der LRS komplett mit Speichen und Felgen 170. Und da stecken auch noch 1 bis 2 Arbeitsstunden drinn. Ich versteh halt nicht warum die nicht *optional* die Finger davon lassen, die Wahl einer alternativen Felge erleichtern und alles dann z.B. 20 euro billiger als unaufgespeichtes Set verschicken. Oder...

ob es nicht andere Internetläden gibt, die diese Nachfrage abdecken. Wobei diese Frage jetzt mal an alle geht.
 
So... nun mal sehen was passiert - das habe ich gerade zu actionsports geschickt :)


Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe auf Ihrer Webseite gesehen, dass Sie die Nop 2-Way mit Rimbo Starr Felge im LRSet für 160 Euro verkaufen. Die Preisdifferenz zu einer Mavic 721 CD Felge, bei den einzeln erhältlichen Felgen beträgt 20 Euro, im Gegensatz zu der Auswahl im Menue des LR-Konfigurators (wo die Differenz mit 50 Euro zu Buche schlägt).
Meine Frage ist nun, ob sie mir die gewünschten Teile 2*(Mavic 721 CD, Nope Nabe, Speichen) zu einem Gesamtpreis von 180 Euro verkaufen können, wenn ich sie dann selber aufspeiche - quasi als Laufradsatz zum selbstbau.

vielen Dank im Voraus
Sebastian
 
Einzelteile sind immer teurer als das komplette Bike.
BWL for starters: Aufwand/Arbeit verursacht Kosten

glaub nicht, dass sich ein Händler in seiner Karten (Kostenkalkulation) schauen lässt.

Für die unterschiedliche Preiskalkulation kann es sehr plausible Gründe geben, auch wenn das über die Vorstellungskraft mancher Endverbraucher weit hinausgeht.
 
Achso Aufwand/NUTZEN...stimmt wohl - desshalb gibts da jetzt auch keine 36 loch LRS mehr. :kotz:

aber der Service ist gut - schnelle Antwort... leider negativ
 
djinges schrieb:
MoIch versteh halt nicht warum die nicht *optional* die Finger davon lassen, die Wahl einer alternativen Felge erleichtern und alles dann z.B. 20 euro billiger als unaufgespeichtes Set verschicken. Oder...

Weil die vielleicht nicht die Laufräder mit Hand einspeichen, sondern die auch fertig bestellen/auf Lager haben. Und die Dinger maschinell eingespeicht wurden.
 
nö, die speichen schon noch von Hand ein.

Es besteht aber schon ein Unterschied, ob du Naben aus ner grossen Kiste heraus nimmst oder ob die einzeln in Kartons verpackt sind. usw
Der Aufwand bei Einzelteilen ist ungleich höher, vergleich doch mal den Preis einer Waschmaschine mit der Summe der Ersatzteilpreise.
Für den Gegenwert der Ersatzteile eines Kleinwagens bekommst du locker ne Eigentumswohnung bzw. schon ein kleines Häuschen

das ist alles BWL Basics
 
Jedes Teil wird beim Einspeichen angefasst - also könnte man es auch nehmen mit Zeitung umwickeln und in einen Karton legen und auf das Einspeichen (wo man 64 Speichen, anfasst und kreutzt mit 64 Nippel montiert und dann einen Nippelspanner ca. 192 mal ansetzt und dreht) verzichten.

IHMO werden die Räder in china oder indien aufgespeicht... und liegen fertig bei den Internethändlen im Karton (werden höchstens noch unter Spannung gebracht). Dann würde sich alles ganz wirtschaftlich erkläfen lassen.

Vielen Dank aber für die Tips
 
wiewas, renomierte Laufradbauer wie action-sports und whizzwheels fertigen in Fernost?

das ist wohln übler Scherz?

Oder soll das ein geschäftsschädigendes Gerücht sein?
 
wo du schon mal da bist: klär sie doch über den Unterschied zwischen OEM und "gewöhnliche Ersatzteile" auf.

Ich schreib mir hier die Finger wund, aber die Alleswisser mit null-BWL-Kenntnissen haben immer noch Zweifel daran, dass es schwer ist als Unternehmer reich zu werden.
Manche glauben auch, dass Laufradbau mal eben so in 5 Minuten über die Bühne geht. Und wundern sich, wenn ihr selbstgewurzeltes Teil nach wenigen Metern kollabiert.
oh, und noch´n Tipp: Rahmen nicht mit eingebautem AE versenden oder Karton ändern. Die Postfritzen sind mehrheitlich unsensibel
 
djinges schrieb:
Jedes Teil wird beim Einspeichen angefasst - also könnte man es auch nehmen mit Zeitung umwickeln und in einen Karton legen und auf das Einspeichen (wo man 64 Speichen, anfasst und kreutzt mit 64 Nippel montiert und dann einen Nippelspanner ca. 192 mal ansetzt und dreht) verzichten.

IHMO werden die Räder in china oder indien aufgespeicht... und liegen fertig bei den Internethändlen im Karton (werden höchstens noch unter Spannung gebracht). Dann würde sich alles ganz wirtschaftlich erkläfen lassen.

Vielen Dank aber für die Tips

Hi!
Na klar! Die Räder werden in Indien oder China vorgefertigt!:lol:
Man kann sie im Laufradkonfigurator nach seinen Wünschen zusammenstellen und dann ordern,dann werden sie schnell in der gewünschten Zusammenstellung vom Shop in China bestellt und ratz fatz mit dem Flieger eingeflogen, dann noch schnell fertig zentriert und zum Kunden verschickt.Und das jeden Tag auf's neue.
Dann brauch man nur noch bei einem 150€ Laufradsatz die 120€ Gewinn einstreichen und man ist in 5 Jahren Multimillionär.
So einfach ist das!:eek:
Danke für die Aufklärung!:daumen:
Gruss
Z.
 
Zurück
Oben Unten