Laufräder - eines der Hauptthemen bei Fat Bikes

Eine Liste, glaube nicht, wäre aber praktisch.

Such die ERD's immer erst auf den Herstellerseiten zusammen wenn ich die Felgen hab.
Bei Fatbikefelgen mit Offsetlöchern ist es eh immer ein bissl lästig bzw. fehleranfällig :)
 
Bike steel & borrow haben die DT BR-710 bereits lagernd, die mit deinen Wunschnaben hätte ich vorgeschlagen...
 
Hallo :wink:

...weiss zufällig einer der hier Anwesenden/Mitlesenden wieviel der 24Zoll Laufradsatz des Specialized wiegt?

Auf der Specialized Seite komm ich nicht so wirklich weit mit den Angaben:

Felge ist evtl. die gleiche wie beim grossen Bruder (nur ohne SL?)
Speichen steht nur was mit Stainless, 14 gr (pro Speiche?)
Zu den Naben gibt es gar keine Angaben, evtl. die Novatec Fat Naben?

Bitte mal alles schreiben, was ihr wisst - vielen lieben Dank :)
 
Hi,

ich würde dir empfehlen, mal hier zu fragen: http://forums.mtbr.com/fat-bikes/specialized-fatboy-20-24-kids-fatbikes-939439-4.html
Da dürfte der Erfahrungsschatz in Bezug auf die kleinen Fatboys um einiges größer sein als hier.

Du bist die mit dem 24" Baby Fatty, richtig? Wenn du einen leichteren LRS möchtest, dann schau doch mal bei den Trialfelgen. Die gibt's in 24" und bis 47mm Breite (Trialtech). Das sind die gleichen Felgen, die Sandman in der 26" Version an den Kompletträdern/Rolling Chassis verbaut.
Ein guter Kumpel fährt damit Nate und HüskerDü absolut problemlos, preislich sind sie mMn auch attraktiv.
Link: http://www.trialmarkt.de/Felgen/Felgen-24:::57_59.html?MODsid=a05662a9bc9cd60b8822a541459aac5f
Da gibt's noch einige andere Felgen um 45mm Breite.

Hoffe, das hilft ein wenig weiter. :wink:
 
Speichen steht nur was mit Stainless, 14 gr (pro Speiche?)

Ganz normal, Edelstahlspeichen.
14 G (=Gauge) bedeutet dass der Draht bei der Herstellung
zum 14. mal durchgenudelt wurde, ergibt ca. 2 mm Dicke,
(15 G wären dann 1,8 mm).
Bedeutet, es sind einfache, nicht konifizierte 2,0 mm Speichen.
(konifizierte DT Comp 2,0/1,8/2,0 würden z.B. als 14/15 G bezeichnet)

Kurz der Amerikaner meint er müsse Drahtstärken in
Herstellungsschritten angeben.
Wahrscheinlich etwas weniger bescheuert als die Dicken in
gebrochenen Zoll anzugeben.
 
Hi, erstmal Danke für Antwort und Tipps - über den Thread bin ich auch schon gestolpert, habe mich nur noch nicht getraut mich da mit meinen rudimentären Englischkenntnissen einzumischen ;)

Hab noch weitergesucht und raus gefunden, dass die Speichen wohl Sapims, sind 14g ist die Bezeichnung für die 2mm Speichen (64/260er = 430gr) edit: uups überschnitten - trotzdem Danke :)

Ich weiß nicht ob die Felgen der richtige Ansatzpunkt sind, die sind doch eh schon recht leicht

Welche meinst Du? Die On One wiegen in 26Zoll wohl rund 1kg - in 24 dann 900gr? :ka: - finde ich jetzt nicht sooooo leicht.

Die verlinkten Felgen hatte ich auch schon im Blick (es gibt auch eine Kris Holm Municycle mit 53er Breite), war mir nur nicht sicher, ob sie nicht doch zu schmal für die 4Zöller sind?!

Edit: die Kris Holm ist auch nur 47mm breit :(

Hmmh, mal rechnen: Der vermutete Nabensatz: 640 gr (Netzangabe) + 430gr für die Speichen (vermutlich ein bisschen weniger, da keine 260er Länge) wären zusammen 1100gr. Die 26 Zoll Felgen wiegen rund 820/Stück wären zusammen dann rund 2800gr - mit den zu grossen Felgen und zu langen Speichen. Hört sich doch schonmal ganz interessant an.

Bleiben nur die Fragen:

A) verrechnet?
B) woher zu bekommen?
C) Bezahlbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die verlinkten Felgen hatte ich auch schon im Blick (es gibt auch eine Kris Holm Municycle mit 53er Breite), war mir nur nicht sicher, ob sie nicht doch zu schmal für die 4Zöller sind?!

Die Sorge kann ich dir nehmen: Besagter Kumpel ist richtig flott damit unterwegs und lässt es sowohl auf lokalen Strecken, als auch in alpiner Umgebung ordentlich krachen.
Beweis: http://www.mtb-news.de/forum/t/mit-dem-fat-bike-unterwegs-galerie.645545/page-42#post-11877094

Noch eine Frage @Martina H.:
Soll ich die Beiträge in den normalen Laufradthread schieben? Da schauen evtl. mehr Leute rein als bei den Kinderfatbikes.
 
... und wie sieht die Landung aus ;) :D - so bin ich nicht unterwegs und halten wirds bei mir auch - nur wird der Reifen dann nicht extrem "eingezwängt"? Wie breit sind die Reifen bei Deinem Kumpel dann bei der Felge?

Verschieben? Gerne - wollte nur nix "crossposten" und hatte die Hoffnung, dass hier (beim Babyspeck) evtl. ein Besitzer mitliest und was schreiben kann..
 
Zuletzt bearbeitet:
nur wird der Reifen dann nicht extrem "eingezwängt"?

Die Innenbreite ist sicher auf der grenzwertigeren Seite,
aber immer noch wesentlich besser als bei einem normalen MTB.
Ich würde mir da von der Funktion keine Sorgen machen.

Es geht halt etwas dämpfendes Volumen und die sexy Breite verloren.
Für weniger Gewicht, Self Steering, mehr Spritzigkeit.
 
Wie breit sind die Reifen bei Deinem Kumpel dann bei der Felge?

Das kann ich dir leider nicht genau sagen, aber wenn wir bei gemeinsamen Ausfahren (ich auf der Krampe mit 3.0" Reifen auf 50mm Felgen) mal die Bikes getauscht haben, kamen mir seine Reifen (Nates) beim Blick über den Lenker schon wesentlich breiter vor als das, was mir bei der Krampe vor den Augen rumgerollt ist.

Wie gesagt, er hält schon gut drauf mit dem Radl und bisher kam da nix Negatives von wegen Abknicken des Reifens in Kurven oder ähnlichen Situationen.

Tut mir leid, dass ich dir da keine präzisen Werte nennen kann, die meine subjektiven Eindrücke objektiv bestätigen. Bleibt nur noch der Verweis auf den Sandman Teamfahrer, der mit einem Hoggar und den Felgen ganz gut bei der Megavalanche mitgehalten hat.

Es geht halt etwas dämpfendes Volumen und die sexy Breite verloren.
Für weniger Gewicht, Self Steering, mehr Spritzigkeit.

Das mit dem Volumen würde ich nicht mal sagen, die Reifen erhalten auf den recht schmalen Felgen ein wunderbar rundes Profil. Kann aber sein, dass man sich das mit etwas höherem Druck erkaufen muss. Da hilft nur ausprobieren.
 
Viel im Volumen macht es nicht aus.
Aber genau deswegen fahren wir ja eigentlich Fatbikes.

Anders rum, bei zu breiten Felgen wird der Reifen "viereckiger", hat eine
eher breitere Aufstandsfläche, neigt deshalb mehr zu Selfsteering und hohen
Lenkkräften, und kann nicht so schön einfedern.
 
Wenn Du Centerloc und Zahnscheibenfreilauf magst - warum nicht. So robust wie die RD werden sie bestimmt nicht sein, dafür leicht.
Mich würde interessieren ob die Felgen-Logos nun Decals sind oder gelasert.
 
Tach zusammen. Hat jemand Erfahrungen gemacht mit den Hope Fatsno 190 mm Schnellspanner? Kann man die bedenkenlos nehmen?
Ich brauch hinten ne andere Nabe für 1x11 (wegen XD Freilauf, gibbet nicht für meine...)
 
Ja aber ich hab das 2014er Fatboy und da sagte mein Specialized Händler mir, nachdem er in die Spezifikationen geschaut hat, dass es für das verbaute Nabenmodell kein XD Freilauf gibt. Erst ab 2015 (orange) ist das beim Fatboy möglich. Deshalb die Frage nach den Hope Naben.
 
Ja aber ich hab das 2014er Fatboy und da sagte mein Specialized Händler mir, nachdem er in die Spezifikationen geschaut hat, dass es für das verbaute Nabenmodell kein XD Freilauf gibt. Erst ab 2015 (orange) ist das beim Fatboy möglich. Deshalb die Frage nach den Hope Naben.
Schau mal im Fatboy-Thread. Da findest Du irgendwo die Teilenummer.
 
Zurück
Oben Unten