Laufräder - eines der Hauptthemen bei 29ern

Eine Laser ist ja eh dehnfähiger, da werden auch die 12er reichen.

Außer es geht knapp her und die Speichen sind zu kurz.
 
Hallo zusammen, ich suche nach neuen Laufrädern für ein Pivot 429 Trail. Die Felgen sollten schön breit sein, werde aber mit "normalen" 29er Reifen fahren (keine 27,5+).

Einsatzbereich: Trail, Allmountain, keine Bikeparks. Mein Gewicht: ca. 78kg nackig.

Was würdet Ihr mir empfehlen?

Danke im voraus :-)
 
Darf ich vorstellen, meine neuen Laufräder für ein Banshee Prime.
Fahrer hat 90 Kilo, selten Bikeparks, dann aber auch die DH Strecke am Geisskopf/ Osternohe etc.
Ersetzen einen ZTR Flow EX LRS, der meistens sehr gute Dienste geleistet hat, allerdings gab es selten burping und ganz selten war er zu weich. -> Also eher 30 mm MW und etwas steifer.

Alternativen waren die Light Bikes Carbon Felgen mit 31.6mm, ~500 Euro mit Zoll und Versand. Allerdings fast genauso schwer wie die OOzy Trail 345 in der verstärkten Variante. Oder die DT Swiss XM481. Ryde EDGE evtl.

Oozy Trail 345, 30,5 mm MW, ~520 Gramm
64 Sapim D-Light Speichen, 284 mm und 286 mm
64 Sapim Polyax Alu Nippel
Acros .75FR Naben
3 fach gekreuzt (am Bild ist das VR noch 2 fach gekrezt eingespeicht)
VR 933 Gramm, HR 1103 Gramm, sind knapp über 2 Kilo.


 
Hallo zusammen – und da erster Beitrag hier noch ein zweites allgemeines HALLO!

Zur Sache: Spricht irgendetwas gegen die folgende Kombi?

Hope Pro 4
Fun Works Atmosphere XL
Sapim Race 2.0/1.8
DT Pro Lock Alu

Ich wiege ohne alles ca. 87kg (je nach Wetter ;))
Der LRS soll an ein El Mariachi
Einsatzgebiet – Querbeet, hauptsächlich Touren, Trails (auch mal "alpin") etc (kein DH oder Bikepark)

Als alternative, etwas breitere Felgen habe ich im Auge:

DT Swiss EX 471
Ryde Edge 26

Tubeless geht bei allen drei Felgen?

Tausend Dank und Beste Grüße!
 
Hallo zusammen – und da erster Beitrag hier noch ein zweites allgemeines HALLO!

Zur Sache: Spricht irgendetwas gegen die folgende Kombi?

Hope Pro 4
Fun Works Atmosphere XL
Sapim Race 2.0/1.8
DT Pro Lock Alu

Ich wiege ohne alles ca. 87kg (je nach Wetter ;))
Der LRS soll an ein El Mariachi
Einsatzgebiet – Querbeet, hauptsächlich Touren, Trails (auch mal "alpin") etc (kein DH oder Bikepark)

Als alternative, etwas breitere Felgen habe ich im Auge:

DT Swiss EX 471
Ryde Edge 26

Tubeless geht bei allen drei Felgen?

Tausend Dank und Beste Grüße!
Ich sehe da keine Probleme ...allerdings sind die EX 471 und die Edge 26 schon deutlich robuster und steifer .
Die Atmophere XL läuft bei mir im AM Bike problemlos bei ähnlichem Einsatzbereich und noch mit ein paar Kilos mehr :D
Wenn es robuster zur Sache gehen soll würde ich allerdings eher zur Edge 26 oder der EX 471 greifen.
Vieleicht währe die neue Arch MK 3 von Stans auch was für dich.

Und Pro Lock Nippel braucht bei anständigem Aufbau kein Mensch...
Hier sind die Sapim Polyax Alu meine Favoriten.

Grüße
Helge
 
Für mein erstes Twentyniner
baue ich gerade einen Laufradsatz auf:

XTR 985 Nabensatz,
Arch Ex Felgen,
Sapim Speichen Dlight in schwarz und Laser/Race in silber,
Sapim Alunippel,
VR: D-light/Laser = 788gr
HR: D-light/Race = 922gr
 
Recht schwer, oder?
Ziel war ein stabiler LRS, den man mit 110 bis 120 kg Systemgewicht (wegen Gepäcktrager und Packtaschen) belasten kann.
Laut Hersteller sollen es sein:
VR: 460 g (XM 401) + 136 g (350) + 224 g (Champion) = 820 g
HR: 460 g (XM 401) + 272 g (350) + 224 g (Champion) = 976 g
D. h., 62 g Differenz zum Soll. Finde ich in Ordnung.
 
Ziel war ein stabiler LRS, den man mit 110 bis 120 kg Systemgewicht (wegen Gepäcktrager und Packtaschen) belasten kann.
Laut Hersteller sollen es sein:
VR: 460 g (XM 401) + 136 g (350) + 224 g (Champion) = 820 g
HR: 460 g (XM 401) + 272 g (350) + 224 g (Champion) = 976 g
D. h., 62 g Differenz zum Soll. Finde ich in Ordnung.

Warum Champion? Die sind billig, ok. Aber sonst macht das doch keinen Sinn.
Lieber an den Speichen Gewicht sparen und eine stabilere Felge nehmen wäre ausgewogener.
 
hi leute,
ich bin gerade dabei mir ein 29er aufzubauen und suche passende laufräder. das budget ist begrenzt und mit rahmen (on-one inbred) wollte ich nicht mehr als 1000€ ausgeben. wie viel geld sollte man mind. für die laufräder einplanen? ich wiege ca 110kg. das gewicht spielt erstmal keine rolle, eher der preis und die haltbarkeit.
ich bin im fahrrad bastel bereich noch ziemlich neu und habe daher überhaupt keine ahnung, in welche richtung ich schauen sollte.
 
hi leute,
ich bin gerade dabei mir ein 29er aufzubauen und suche passende laufräder. das budget ist begrenzt und mit rahmen (on-one inbred) wollte ich nicht mehr als 1000€ ausgeben. wie viel geld sollte man mind. für die laufräder einplanen? ich wiege ca 110kg. das gewicht spielt erstmal keine rolle, eher der preis und die haltbarkeit.
ich bin im fahrrad bastel bereich noch ziemlich neu und habe daher überhaupt keine ahnung, in welche richtung ich schauen sollte.

Tip von einem, der ebenso wie Du zur höheren Gewichtsklasse (;))gehört: Lass Dir von Sören Speer einen ZTR FLOW EX mit guten (Hope) Naben aufbauen. Da bekommst Du einen dauerhaft haltbaren Top-LRS. Sparen bringt in der kg-Liga nicht viel.
Ausserdem kann man so einen LRS problemlos auch fürs nächste Bike behalten (das irgendwann sicher kommt)
MFG
 
Zurück
Oben Unten