Laufräder - eines der Hauptthemen bei 29ern

Hallo zusammen!

Ich habe mir gespart, den ganzen Thread durchzulesen, da ich feststellen musste, dass man sich in machen Seiten nur dumm angemacht hat.
Ich suche einen LRS für mein Vertex 950 RSL, da der originale recht schwer ist. Vorne Steckachse 15 mm und hinten 12 mm.
Ich wiege "nackt" 72kg und will damit Marathons und Etappenrennen fahren, ansonsten eher normales Gelände.
Ins Auge gefasst hatte ich die ZTR Crest 29 mit CX-Ray Speichen. Passt das?
Nun zum Problem: da der Satz nicht mehr als 500 € kosten soll, bleibt die Frage der Naben. Ich hab ein interessantes Angebot bei AS mit Funworks N-light Naben gefunden, weiß aber nicht, ob ich lieber andere Naben (Novatec, Criterium, Veltec 303,...) nehmen sollte. Angeblich sollen die Naben ja alle gleich sein!

Außerdem wollte ich natürlich einen sauber eingespeichelt LRS haben und wollte mal nachfragen, wie die Unterschiede bei den einzelnen Shops sind. Habe ja gelesen, dass z.B. R2-Bike sauberer einspeichen soll als die Sätze von Actionsports. Oder gibt's noch andere empfehlenswerte Versender? Fragen über Fragen!!! Hoffe jetzt auf sachliche Empfehlungen!

Tzween
 
Hab mir die Seite von Panchowheels mal angeschaut. Macht einen recht guten Eindruck. Wie ist denn die Einspeichqualität der Österreicher?

Und wie ist die Qualität der DT 350 Naben?
Ich habe noch einen B.O.R. 1266XM gefunden, welcher für 600€ angeboten wird. Liegt zwar eigentlich über meiner Schmerzgrenze, jedoch will ich auch nicht zweimal kaufen, wenn der Pancho nach einer Saison hinüber ist!
 
Hab mir die Seite von Panchowheels mal angeschaut. Macht einen recht guten Eindruck. Wie ist denn die Einspeichqualität der Österreicher?

Und wie ist die Qualität der DT 350 Naben?
Ich habe noch einen B.O.R. 1266XM gefunden, welcher für 600€ angeboten wird. Liegt zwar eigentlich über meiner Schmerzgrenze, jedoch will ich auch nicht zweimal kaufen, wenn der Pancho nach einer Saison hinüber ist!

Ich habe mal einen Satz von Panch Wheels mit Spank Spike Felgen gekauft - die waren wirklich sehr lausig eingespeicht.

Dagegen waren die 3 Sätze von Superstar, die ich bisher in den Händen hatte, deutlich besser - und die haben auch schon einen schlechten Ruf, was das Einspeichen betrifft.

Den Pancho Satz habe ich dann selber nochmal mit Tensiometer auf gleichmäßige Speichenspannung gebracht - kam fast einem Neuaufbau gleich.
 
Ich wiege "nackt" 72kg und will damit Marathons und Etappenrennen fahren, ansonsten eher normales Gelände.
Ins Auge gefasst hatte ich die ZTR Crest 29 mit CX-Ray Speichen. Passt das?
Nun zum Problem: da der Satz nicht mehr als 500 € kosten soll, bleibt die Frage der Naben. Ich hab ein interessantes Angebot bei AS mit Funworks N-light Naben gefunden, weiß aber nicht, ob ich lieber andere Naben (Novatec, Criterium, Veltec 303,...) nehmen sollte. Angeblich sollen die Naben ja alle gleich sein!

Hi, habe genau DEN LRS von Actionsports, also Crest, CX Ray, vorne mit der n-light Lefty-Nabe, hinten die normale n-light Nabe.
Wiege 75KG und schone das Material nicht. Bisher sehr zufrieden, wiegt 1490gr (1450gr waren ausgewiesen).

Sofern ich das einschätzen kann, ist die Einspeichqualiät sehr gut.
Finde ihn auch optisch ganz nett mit den Messerspeichen :).

Gruß, Peter
 
Danke erstmal für die Infos. Offensichtlich scheiden sich hier ja die Geister. Die Frage die sich für mich nunmehr stellt, ist die Qualität von LRS zu LRS so unterschiedlich bei den verschiedenen Versendern oder sind die Nutzer so unterschiedlich!
 
Hi, habe genau DEN LRS von Actionsports, also Crest, CX Ray, vorne mit der n-light Lefty-Nabe, hinten die normale n-light Nabe.
Wiege 75KG und schone das Material nicht. Bisher sehr zufrieden, wiegt 1490gr (1450gr waren ausgewiesen).

Sofern ich das einschätzen kann, ist die Einspeichqualiät sehr gut.
Finde ihn auch optisch ganz nett mit den Messerspeichen :).

Gruß, Peter

Wo hast du deinen bestellt?
 
ich hab die frage mit bedacht so gestellt,... aber das gehoert hier nicht her.
hat jemand schon negative erfahrungen mit den dt 350s naben? die sidn doch einfach 240er, die nicht so weit bearbeitet wurden und damit etwas schwerer sind, oder?
 
also ich bin mit meinen neuen enve (auf tune) bisher sehr zufrieden, vor allem sind die mit 28 cx-ray so verdammt steif!

die 350er hab ich am crosser mit dem 36zähne tuning kit und die laufen super, ok sind nicht leicht aber (bei mir bis jetzt) wartungsfrei.
 
naja bei den tune-naben bin ich auch etwas skeptisch (zumal ich noch die 15mm version habe), aber da ich den lrs quasi zum neupreis einer felge gekauft hab, teste ich die jetzt erstmal und wenn die hops gehen kommen eben vernüftige naben (king r45 o.ä.) rein ;)
 
also ich bin mit meinen neuen enve (auf tune) bisher sehr zufrieden, vor allem sind die mit 28 cx-ray so verdammt steif!

die 350er hab ich am crosser mit dem 36zähne tuning kit und die laufen super, ok sind nicht leicht aber (bei mir bis jetzt) wartungsfrei.

hoert sich gut an. die 350er liegt wohl bei ~300g die 240 bei 260g.
 
naja bei den tune-naben bin ich auch etwas skeptisch (zumal ich noch die 15mm version habe), aber da ich den lrs quasi zum neupreis einer felge gekauft hab, teste ich die jetzt erstmal und wenn die hops gehen kommen eben vernüftige naben (king r45 o.ä.) rein ;)

Ich war auch skeptisch.
Bislang laufen die Naben aber seit 3000km ohne Probleme.
Ich fahre aber auch die Ausführung mit blauem Freilauf und 17mm Achse
 
Zurück
Oben Unten