Laufräder - eines der Hauptthemen bei 29ern

Hi zusammen,

wer hat denn pos. oder neg. Erfahrungen mit dem Syntace W30 MX oder dem kleinen Bruder W30 M gemacht und kann/will darüber berichten. Ich dachte immer, Syntace kommt aus den USA bzw. aus Kanada, aber das ist ja ein deutsches Unternehmen. Das spricht ja zunächst einmal nicht gegen gute Qualität....oder?
Grüße
 
Hi,

ich will meinem 2Soulcycles QH Titan zum Frühjahr neue Laufräder gönnen und mir wurde von Sören Speer eine Kombo mit den Easton Arc 27 als Felgen vorgeschlagen.

Hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm klingen, aber die klingen echt nicht übel: 32 Loch mit ca. 515 Gramm und 27mm Innenmaulweite, entfernbare Vinyldecals, schön ausgeprägte zentrale Vertiefung.
Eigentlich war mein Sorglosfavorit die DT EX471 (25mm, 530gr, 32 Loch) für 100kg fahrfertig, kein Bikepark, keine Sprünge, überwiegend Trails und Touren in deutschen Mittelgebirgen. Aber die Easton klingen wirklich gut.

Hat die schon wer verbaut / verbauen lassen und kann Praxiserfahrungen weitergeben?
 
Mavic EN427 gibs zum Bruchteil des Preises und bringt die gleiche Leistung (515g, 27mm).
Habe hier Easton Arc 40 liegen und die Schweißnaht gefällt mir nicht so.
Nicht, dass sie beim Aufbau/Fahren stören könnte, aber DT Swiss kann es sauberer und besser.

Meine Empfehlung wäre die DT XM481 mit 30mm.
 
Bei meiner neuen Carbon felge sind die Ventillöcher ziemlich ausser mitte.
Ich befürchte dass es mir jetzt nicht dicht wird beim Tueblessventil weil der O-Oring nicht abdichten kann. Was meint ihr?
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ich würde mir eher sorgen machen, dass das ventil seitlich zwischen den speichen raussteht.

normalerweise sitzt das ventil ja gut geschützt zwischen den speichen.
 
Falls es von Interesse ist (hatte bisher wenige "echte Daten" zu der Felge in 29" gefunden)

Flow MK3 kam auf 506g respektive 503g

Sie ließen sich insgesamt gut aufbauen.
Nur vorne war zuerst ein ordentlicher Höhenschlag genau gegenüber des Ventillochs, der etwas Liebe und Geduld brauchte.
Erster Eindruck (Referenzfelge WTB i23 KOM): Breit, steif, sicher :daumen:
Der Lufdruck konnte deutlich nach unten angepasst werden.
 
CX und 29er Trail-Laufradsatz in Einem ?

Da bei mir demnächst ein neuer Cyclocrosser ins Haus flattert überlege ich mir gerade direkt einen 2. LRS dafür zu bauen.

Hintergrund ist der, dass ich eigentlich auch eh meinem Phantom einen leichten LRS gönnen wollte und vielleicht 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen könnte.

Bei dem neuen Nabenstandard bei CX- / Road- Naben bin ich mir nur aktuell nicht sicher.

Gibt es Vorderradnaben, die ich sowohl mit 12x100 (am CX) als auch mit 15x100 (am MTB) fahren kann?

Der Hinterbau vom CX hat 12x142 Steckachse, genauso wie mein MTB - sollte also passen.

Die Hinterradnabe sollte also eine 10-fach (demnächst auch 11-fach) MTB Kassette aufnehmen können. - Sind die Ritzelabstände gleich zu den Road Kassetten oder kann ich eine MTB - Kassette gar nicht nutzen?

Ziel wäre einen LRS mit ca. 23mm MW um die 1600g zu bauen.

Auf dem CX würde ich damit dann GP 4000 S2 in 28er Breite mit ca. 5-6 bar fahren wollen, auf dem MTB ca.55 - 58mm breite Reifen aus der 700 - 800 g Klasse mit ca. 1,8 - 2 bar.
 
gute idee, hab ich auch so gemacht.

dt naben 28loch, sapim laser/race, dt xm 401.

bin ich zufrieden mit. meinen enve-lrs nutze ich inzwischen ausschliesslich am cx, da die oldschoolfelgen mit 18,5mm MW kaum noch am MTB fahrbar sind ;)

ich hab zwar andere achsstandarts, aber auf dt, tune, hope-naben solltest du alle freiläufe und achsbreiten draufkriegen.
 
Zufrieden gewesen mit der WTB KOM i23 ?

Insgesamt ja.

Gegenüber Notubes sind die WTB Felgen vom Durchmesser/Reifensitz her wohl weniger extrem, deswegen habe ich für besseren Reifensitz bzw. gegen Burping zur Sicherheit eine Lage Dichtband mehr verwendet.

Sie sind steif genug, um hart rangenommen zu werden, aber die Flow MK3 ist schon nochmal ne andere Liga (was ich angesichts des doch geringen Mehrgewichts bei 6mm mehr Innenweite beachtlich finde).
Die WTB kommen bei Experimenten mit sehr niedrigem Luftdruck bergab an ihre Grenzen, weil sie Durchschläge dann irgendwann damit quittieren, dass sich das Felgenhorn an der Durchschlagstelle nach innen dellt. Die Legierung scheint nicht die härteste zu sein. Die Art der Verforumg hat allerdings den Vorteil, dass sie trotz der Minidelle trotzdem tubeless dicht bleiben.
Ich sehe sie als gewichtsoptimierte (Race-)Endurofelge, sie haben/hatten bei mir 437g und 460g.
 
CX und 29er Trail-Laufradsatz in Einem ?

DT XR361 asym (22,5mm) + DT SP350 CL (Road 11x) + Revo/CompRace --> 1550g

Die Felge hat eine Freigabe bis 6 bar bei 35mm Reifen! 28mm bei 5-6bar geht problemlos.
Es laufen darauf natürlich auch 2,1-2,2" Reifen mit 54-57mm.
Die erwähnte XM401 ginge auch, ist allerdings ein Auslaufmodell.
Für das gleiche Gewicht gibs die XM421 mit 25mm oder bei gleicher Breite die deutlich leichtere XR361.

Von der DT350 CL gibs auch mit Road 11x Freilauf, mit Distanzring auch 9-10x fahrbar.
Dir würde die gewöhnliche MTB (10x/11x) Variante wohl reichen.
Road 11xKassetten passen nicht auch MTB 11x Freilauf. Umgekehrt schon.
12x100mm Adapter gibs auch von DT, aber nur passend für road disc Naben.

Speichen: klassisch oder straight-pull ist Geschmackssache. 28 Speichen sind bei sauberem Aufbau ausreichend.
 
28 Speichen sind bei sauberem Aufbau ausreichend.

Ja klar.
Aber wenn man die Wahl hat, machen 32 Speichen das Kraut dann auch nicht mehr fett...
Man tut sich halt leichter mit dem zentrieren, je mehr Speichen man hat, und je steifer die Felge ist.

Zu den Felgen hätte ich noch den Vorschlag: Mavic XM819
Nicht so breit, aber dafür robust, super steif und top verarbeitet (und sogar nen Millimeter asymmetrisch).
Und ich finde sie zum einspeichen auch nicht schwieriger, als ne normale Felge,
da man dank der Fore-Nippel die Speichennippel nicht von außen in die Felge fummeln muss...
(Und: Die Gefahr, dass man einen in die Hohlkammerfelge gefallenen Nippel rausfummeln muss, ist nicht gegeben)

Schöne Grüße
Sven
 
Um den Thead mal wieder auf die erste Seite zu bringen - mein neues Vorderrad
neues_VR.jpg

Hope Pro4 Nabe
DT Swiss Speichen 1.8mm
xmcarbon Carbon Felge über Alibaba, 27mm Maulweite, Hookless, Asymetrisch

Der Aufbau ging fast ohne Überraschungen. Nur zwei Kleinigkeiten
1) Das umbaute Volumen der Felge ist schon enorm. Zwei mal sind mir Nippel hinein gefallen. Weil das Felgenbett recht tief ist war es schon einiges an geschüttel bis diese wieder heraus gekommen sind
2) die normale Ventillänge ist knapp

Für hinten habe ich ich auch eine Hope Nabe besorgt, die mache ich aber mit Straightpull Speichen. Mal schauen, ob ich es hin bekomme.

Edit: typo
 

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Sieht mir für die Seitenstollen recht grenzwertig aus, sprich kommen kaum nach Außen. Kann aber auch von der Perspektive täuschen. Ist das nen 2.25 oder 2.35?
 
2,35 laut Reifenkennzeichnung.

Wieviel Platz ist noch in der Gabel (Pike?)?
Wäre interessant ob sich der 2,6er auch ausgeht.
 
Für hinten habe ich ich auch eine Hope Nabe besorgt, die mache ich aber mit Straightpull Speichen. Mal schauen, ob ich es hin bekomme
Straightpull hat Licht und Schatten. Aber der Reihenfolge nach ...

Die geraden Speichen habe ich gewählt weil ich schon öfter von der Kette beschädigte Speichen hatte. Dies passiert, wenn die Kette hinters Ritzel fällt. Bei geraden Speichen sollte die Kette nicht mehr die Speichen beschädigen können. Mal schauen, ob dies so stimmt ...

Benötigte Bauteile fürs Hinterrad
bauteile.jpg

- Felge, Speichen, Nabe, Nippel sollten klar sein. 40 Speichen damit ich etwas vermurksen kann. Nippel aus Messing weil ich bei Alu Nippeln schon öfter Probleme mit Korrosion hatte.
- Nippelspanner, Zentrierständer (hier nicht zu sehen), Tensiometer (auch hier nicht zu sehen)
- QR Adapter weil mein Zentrierständer keine Steckachse aufnimmt. Kostet 15€, ein neuer Ständer ein vielfaches mehr

Licht: einlegen der Speichen in die Nabe ist trivial. Einfach in die Löcher stecken, die Kreuzungen etc. ergeben sich von alleine.
eingesteckt.jpg


Schatten 1: die letzte Speiche ist etwas schwieriger einzustecken
letzte Speiche.jpg

Der Speichenkopf verhakt sich an der ersten Speiche. Diese habe ich schon so weit wie möglich heraus geschoben, damit es etwas wackeln kann. Letztendlich habe ich es nur mit einem beherzten Druck enthakt bekommen.

Schatten 2: prinzipbedingt können sich die Speichen verdrehen. Manchmal muss ich mit einer Zange (etwas Stoff untergelegt) gegenhalten.

Auch diesmal habe ich Fehler gemacht, beides würde ich bei anderen als Anfängerfehler bezeichnen. Bei mir ist es natürlich pech.
Fehler 1: das Ventil zwischen Speichen platziert, die zusammen laufen. Könnte beim aufpumpen stören. Ist mir bei ca. der zehnten Speiche aufgefallen
Fehler 2: die Felge ist asymetrisch, hat also quasi eine Laufrichtung. Diese habe ich zwar beachtet, aber leider falsch. Ist mir nach der ersten Seite aufgefallen (16 Speichen).
Also zwei mal die locker angeschraubten Nippel wieder runter genommen und den Fehler korrigiert.


Ansonsten waren ja die Rückfragen zum Vorderrad schon von anderen beantwortet. Hier der Vollständigkeit halber noch ein Foto, bei dem die Reifenfreiheit und die Seitenstellen zu erkennen sind
stollen-gabelfreiheit.jpg

2.35" Reifen, Pike Gabel
 

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Ich finde gerade Straightpull(wenn man mal die richtige Speichenlänge errechnet) hat sehr easy einzuspeichen. Gerade die vorgegebene Speichenrichtung erleichtert den Ungeübten die richtige Platzierung des Ventiles ungemein...


Zu Schatten 1: innen anfangen und aussen in die richtige Richtung ein/unterfädeln... seh da dein Problem nicht...

Zu Schatten 2: Wichtig wäre auch VORHER zu schauen ob die Speichlöcher an der Felge im Winkel gebohrt sind(bei deinen Felgen denke ich nicht der Fall...
Edit, Verdrehen: Messerspeichen verwenden, oder gleich beim Aufbau auf "Ausreichende/Gleichmässige" Speichenspannung schauen ??

Viel Spass mit den Rundlingen... und das sie lange solche bleiben... ;-)

 
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Schatten 1: ob Innen oder Aussen ist bei dem Problem egal. Evt. ist es einfacher bei einer 28er Nabe, da sind die Speichenlöcher in der Nabe weiter voneinander entfernt.
Schatten 2: sehr guter Hinweis. Ich hatte vorher geschaut aber nichts erkannt
Bei Messerspeichen hatte ich bei einem älteren LRS Probleme, mehrere Speichen sind mir im Betrieb im flachen Teil gebrochen. War ein komplett gekaufter LRS. Ob die überspannt waren, kann ich nicht mehr sagen. Daher mache ich einen Bogen um solche Speichen.

Den Tensiometer (rechts in Deinem Bild) habe ich auch.

Der Speichenrechner http://www.wheelpro.co.uk/spokecalc/ hat mir die Länge gut berechnet. Der hat zwar keine Naben Datenbank, die Daten findet man aber woanders.
 
Danke für den Speichenrechner Link, kannte ich noch nicht. Ich verwende meist immer 2 verschiedene, vorwiegend aber den DT Rechner.
Der Park Tool Tensiometer ist für uns "nicht Profis" absolut brauchbar, muss aber zugeben das ich mich erst mal auf mein Gehör verlasse... kontrolliert mit dem Tensio liege ich dabei sehr gut.

Hast recht @Trekki , 28L machen es vermutlich leichter mit der letzten Speiche. Ich finde es aber trotzdem einfacher mit dem einfädeln innen zu beginnen.
Komisch mit deinen Messerspeichenbrüchen. Mein einziger Speichenbruch bis dato war an einem LR mit Rundspeichen, übrigens einer eines namhaften Laufradbauers.. ;-)
Also machen wir es selber, damit wir wissen wer wirklich Schuld ist, nebenbei können wir wenn sie halten auch etwas stolz auf uns sein... ;-)
 
Also machen wir es selber, damit wir wissen wer wirklich Schuld ist
Einmal das ist auch meine Motivation sowie auch der Lego-Effekt: basteln macht Spass. Ich hatte schon viele Speichenbrüche (auch bei eigenen LR, meist bei LR von der Stange), da ist es auch eine Motivation dies selbst wieder reparieren zu können.

Innen anfangen ist sicherlich etwas einfacher, hat aber nichts mit dem verhaken der letzten Speiche zu tun.

Ein zweiter Speichenrechner ist immer sinnvoll. Der DT Rechner unterstützt aber weder asymetrische Felgen noch gerade Speichen. Für beides gibt es Workarounds, dies ist aber eher zweite Wahl.
 
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