ich würde mal behaupten das hängt dann noch massgäblich von der anzahl der speichen ab
warum vorn links d-light und hinten (rechts?!) race?
die geometrie ist doch ähnlich ungünstig und die bremskräfte sind auch (deutlich) größer als die antriebskräfte?
Bei mir, vorne D-Light, da ich sie noch übrig hatte
Ansonsten bin ich ja strenger Verfechter der Meinung dass
Race/Laser die "belastungsgerechtere" Kombination darstellt.
Nicht wirklich wegen unterschiedlicher Antriebs- oder Bremskräfte,
(dafür eher Kopf innen oder aussenliegende Einspeichung ...),
sondern weil die steiler stehenden Speichen stärker gespannt werden
als die flachere Seite, am weiter aussenliegenden Flansch.
Da der Flansch vorne links wegen der Bremsscheibenaufnahme, und
hinten rechts wegen der Kassettenaufnahme, weiter nach innen zu
Mitte hin müssen, kommen dort jeweils die stärkeren Speichen hin.
Bei symmetrischen Flanschen, z.B. einer Singlespeedhinterradnabe
oder bestimmter Getriebenaben (Alfine ist gar nicht so symmetrisch
wie man erwarten würde) benutzt man links/rechts natürlich die
gleiche Speichenstärke.
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