Was soll ich Deiner Meinung nach tun? Macht es überhaupt Sinn, dass ich als Laie Hand anlege, wenn die Speichenspannung so unterschiedlich ist?
Gruss
AM
....1. Ich lasse das Laufrad vom Profi nachzentrieren und kann getrost aufhängen
2. Ich zentriere selbst (habe ich schon öfter zumindest so hingekriegt, dass der Seitenschlag weg war) und spanne dann alle Speichen gleichmässig nach (wie viel und ist das eine gute Idee?)
Was soll ich Deiner Meinung nach tun? Macht es überhaupt Sinn, dass ich als Laie Hand anlege, wenn die Speichenspannung so unterschiedlich ist?
Gruss
AM
Für mein F29 suche ich ebenfalls einen neuen Laufradsatz. Preisvorstellung bis 1000 Euro mit einem guten Kompromiss aus Stabilität/Steifheit und Gewicht. Harte Touren fahre ich mit meinem Enduro, aber ich möchte mir keine Gedanken machen müssen, dass mir beim ersten Fahrfehler ein Laufrad über den Jordan geht...
Daher zunächst schon mal vielen Dank an alle, die bislang hier im Thread Beträge gepostet haben. Die Lektüre war bislang schon sehr hilfreich.
Eine Frage habe ich allerdings bereits: Hat schon jemand ein Laufradsatz bei r2 Bike konfiguriert und bestellt? Sind die Laufräder sauber zusammengebaut?
Meine Laufradsuche geht in die finale Phase.
Felgen werden entwerder Crest oder Arch EX. Die Felgen wurden hier ja schon reichlich diskutiert, mit meinen 75 kg bin ich wohl ziemlich genau auf der Grenze, an denen beide gut funktionieren würden...
Speichen werden Sapim CX-Ray.
Als Naben kommen die Kombinationen Cannonball/Kong und Cannonball SL/Prince in Frage.
Lässt sich hier ein nennenswerter Unterschied spüren?
Aktuell ist noch der Standard-Satz an meinem F29: i19 mit Lefty/X9 Naben.
Mich würde auch eine allgemeine Einschätzung von euch zu i19 mit Lefty/X9 Naben interessieren. Da es mein erstes 29er ist und seit langem das erste Hardtail, würde mich interessieren wer von euch einen ähnlichen Wechsel schon hinter sich hat und wie zufrieden ihr seid? Was kann ich erwarten?
In Sachen Stabilität und Einsatzgebiet, wo lässt sich da ne Spank Oozy im Vergleich zur ArchEX einordnen?
die Subrosa hat halt auch 3,5mm mehr Maulweite.
Wobei du dann auch gleich die Flow EX nehmen kannst weil breiter und leichter als die Subrosa.
Falls es dazu schon einen Beitrag gibt, möge man mir verzeihen;-)
29er Hardtail, Marathon, CC und Touren, keine Sprünge, schon mal technische Trails, im Marathon auch mal flotter in den Trails unterwegs, Fahrer "Nettogewicht" 79kg
Laufradsatz sollte mit einer Crest Felge und King/Kong Naben aufgebaut werden. Tune gibt im aktuellen Katalog an, dass mit D-Light Speichen eine etwa 20% höhere Seitensteifigkeit im Vergleich zur CX Ray erreicht wird.
Optisch finde ich die CX Ray besser. Werde ich damit auch glücklich?
Besten Dank für die Entscheidungshilfe!
Ja, durch mehr Querschnitt ist die D-Light steifer. Die 20% sind dabei realistisch. Deine Lösungen ist die CX-Sprint. Ca. 30% steifer verbaue ich sie im Hinterrad auf der Antriebsseite bei 15gr Mehrgewicht. Vorn baut die Nabe breit genug.
Felix
@Felix:
Vielen Dank für die schnelle Info. Wie wäre denn das Gesamtgewicht in dieser Zusammenstellung? Also King/Kong, Crest, CX-Ray/CX-Sprint?
Preis und Lieferzeit wären natürlich auch interessant, gerne auch per PN.
Vielen Dank!
Möchte mir im Winter einen low-budget Starrgabel-Hobel aufbauen. Einsatzzweck hauptsächlich Kinderanhänger raufziehen und S0/1 Trails runter fahren (selbstverständlich ohne Hänger).
Naben habe ich noch daheim rumliegen. Stellt sich die Frage zu Felge und Speichen. Seit Jahren verbaue ich nur Notubes Felgen. Die Einfachheit beim Tubeless-Setup und der stabile Sitz des Reifens auf der Felge, auch wenn fast kein Luftdruck drin, ließen mich nie nach Alternativen umschauen.
Na ja, diesmal möchte ich gerne so günstig wir möglich bleiben. Gibt es mitterweile andere "tubeless" Felgen (nein, bitte jetzt nicht UST) mit ähnlichen Eigenschaften, wie Notubes? Und welche Speichen dazu?
Danke für jeglichen konstruktiven Hinweis.