Laufräder - eines der Hauptthemen bei 29ern

Vollständige Seite anschauen…
Hallo Felix,
danke für die Rückmeldung. Da hast Du wohl recht. Dachte erst, durch das Aufhängen würde eine Speiche entlastet, aber beim Durchsehen des Vorderrads ist mir aufgefallen, dass eine Speiche tatsächlich locker war (konnte den Nippel mit der Hand drehen). Ausserdem hatte das Laufrad einen Seitenschlag und die Speichenspannung ist sehr unterschiedlich und gefühlsmässig sehr niedrig. Habe den Eindruck da hat eine Maschine nicht besonders toll zusammengebaut.
Habe inzwischen auf die Schnelle die Speiche nachgezogen, der Seitenschlag ist deutlich besser geworden aber nicht weg.
So, nun habe ich zwei Möglichkeiten.
1. Ich lasse das Laufrad vom Profi nachzentrieren und kann getrost aufhängen
2. Ich zentriere selbst (habe ich schon öfter zumindest so hingekriegt, dass der Seitenschlag weg war) und spanne dann alle Speichen gleichmässig nach (wie viel und ist das eine gute Idee?)
Was soll ich Deiner Meinung nach tun? Macht es überhaupt Sinn, dass ich als Laie Hand anlege, wenn die Speichenspannung so unterschiedlich ist?
Gruss
AM
 
Was soll ich Deiner Meinung nach tun? Macht es überhaupt Sinn, dass ich als Laie Hand anlege, wenn die Speichenspannung so unterschiedlich ist?
Gruss
AM

Das vermag ich nicht zu sagen, da ich weder den Zustand des Laufrades noch deine Fähigkeiten beim Laufradbau kenne. Selber machen wäre das einfachste. Wahrscheinlich einfacher als einen Profi zu finden, der an einer teuren Carbonfelge eines Systemrades im Nachgang Hand anlegt.

Felix
 

da du den Seitenschlag nicht selbst hinbekommen hast, würde ich zum Profi gehen. Suche einen Händler/Fachwerkschaft in deiner Nähe der einen kompetenten Eindruck vermittelt - dürfte nicht so schwer sein, wenn nicht gerade den erstbesten nimmst.
 
an Deiner Stelle würde ich es erstmal selbst versuchen mit dem Nachzentrieren. Der Aufbau scheint ja so mies zu sein, dass es eigentlich nur noch besser werden kann. Außerdem lernt man noch was dabei!
 
besorg die so einen tensiometer oder das ding von parktool um die gleichmäßigkeit der speichenspannung zu prüfen und dann bekommste das selbst auch gut hin.
max. speichenspannung bei den plastefelgen beachten!
 
Danke fuer die Tips!
Hab jetzt den Seitenschlag mal ganz vorsichtig grob rauszentriert ohne die Speichenspannung wesentlich zu erhöhen und wenn ich mal bei meinem Händler bin geb ich ihm das Laufrad.
Hab ja immerhin die Reynolds Supergarantie. Glaube mich nur zu erinnern, dass ich irgendwo mal gelesen habe, dass das mit dem Einschicken und zurückbekommen ewig dauert!?
Gruss
AM
 

Meine Laufradsuche geht in die finale Phase.

Felgen werden entwerder Crest oder Arch EX. Die Felgen wurden hier ja schon reichlich diskutiert, mit meinen 75 kg bin ich wohl ziemlich genau auf der Grenze, an denen beide gut funktionieren würden...

Speichen werden Sapim CX-Ray.

Als Naben kommen die Kombinationen Cannonball/Kong und Cannonball SL/Prince in Frage.
Lässt sich hier ein nennenswerter Unterschied spüren?

Aktuell ist noch der Standard-Satz an meinem F29: i19 mit Lefty/X9 Naben.
Mich würde auch eine allgemeine Einschätzung von euch zu i19 mit Lefty/X9 Naben interessieren. Da es mein erstes 29er ist und seit langem das erste Hardtail, würde mich interessieren wer von euch einen ähnlichen Wechsel schon hinter sich hat und wie zufrieden ihr seid? Was kann ich erwarten?
 
Hallo,

@ MrBlonde
bei 75 kg solltest Du mit den Crest-Felgen keine Probleme haben - es sei denn, Du fährst in schwerem Geläuf wie ein Henker

Viele Grüße
 

Zwei Optimierungsvorschläge:
Auf jeden fall im Hinterrad antriebsseitig die CX-Sprint.
Die Crest geht für CC bei 75kg klar. Die Arch EX ist nur für gröberen Einsatz noetig. Optinal gefällt mir die american classic 101 gut. So kommt der lrs auch ohne die teuren cannonball sl/prince unter 1400gr.

Felix
 
In Sachen Stabilität und Einsatzgebiet, wo lässt sich da ne Spank Oozy im Vergleich zur ArchEX einordnen?
 
@felixthewolf
D.h. klassische AM-Felge, und da die Oozy etwas steifer ist, sollte die auch 90kg und leichtes Trail-Geballer und Drops bis 1 Meter aushalten?
Aber ich befürchte besser auf Nummer sicher gehen: Subrosa.
 
Genau,

die Subrosa hat halt auch 3,5mm mehr Maulweite.
Wobei du dann auch gleich die Flow EX nehmen kannst weil breiter und leichter als die Subrosa.
 
die Subrosa hat halt auch 3,5mm mehr Maulweite.
Wobei du dann auch gleich die Flow EX nehmen kannst weil breiter und leichter als die Subrosa.

Breit ist nicht alles. Mehr als 2,4er Reifen würden bei mir auf nem 29" eh nicht zum Einsatz kommen, da reichen mir 21-23mm aus. Die Subrosa soll steifer sein als die FlowEX, und generell würde ich schon ganz gerne was anderes als die FlowEX (fahre ich bereits unter 26") probieren.
Die WTB KOM i23 soll diesen Monat erscheinen/geliefert werden, steht eigentlich auf meiner Wunschliste, bin aber arg skeptisch ob ich die nicht zu schnell kaputt fahre, bei dem Gewicht.

Leicht, steif und günstig, das ist echt nicht so einfach bei 29"
 
Möchte mir im Winter einen low-budget Starrgabel-Hobel aufbauen. Einsatzzweck hauptsächlich Kinderanhänger raufziehen und S0/1 Trails runter fahren (selbstverständlich ohne Hänger).

Naben habe ich noch daheim rumliegen. Stellt sich die Frage zu Felge und Speichen. Seit Jahren verbaue ich nur Notubes Felgen. Die Einfachheit beim Tubeless-Setup und der stabile Sitz des Reifens auf der Felge, auch wenn fast kein Luftdruck drin, ließen mich nie nach Alternativen umschauen.

Na ja, diesmal möchte ich gerne so günstig wir möglich bleiben. Gibt es mitterweile andere "tubeless" Felgen (nein, bitte jetzt nicht UST) mit ähnlichen Eigenschaften, wie Notubes? Und welche Speichen dazu?

Danke für jeglichen konstruktiven Hinweis.
 
Was haltet ihr von den Mavic Crossroc WTS 29" und vom DT Swiss XR 1501 29"? Sind bei meinen beiden "Wunschbikes" montiert. Halten die bei 85kg Fahrergewicht im All Mountain-Bereich etwas aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es dazu schon einen Beitrag gibt, möge man mir verzeihen;-)

29er Hardtail, Marathon, CC und Touren, keine Sprünge, schon mal technische Trails, im Marathon auch mal flotter in den Trails unterwegs, Fahrer "Nettogewicht" 79kg

Laufradsatz sollte mit einer Crest Felge und King/Kong Naben aufgebaut werden. Tune gibt im aktuellen Katalog an, dass mit D-Light Speichen eine etwa 20% höhere Seitensteifigkeit im Vergleich zur CX Ray erreicht wird.

Optisch finde ich die CX Ray besser. Werde ich damit auch glücklich?
Besten Dank für die Entscheidungshilfe!
 

Ja, durch mehr Querschnitt ist die D-Light steifer. Die 20% sind dabei realistisch. Deine Lösungen ist die CX-Sprint. Ca. 30% steifer verbaue ich sie im Hinterrad auf der Antriebsseite bei 15gr Mehrgewicht. Vorn baut die Nabe breit genug.

Felix
 
Was haltet ihr von den Mavic Crossroc WTS 29" und vom DT Swiss XR 1501 29"? Sind bei meinen beiden "Wunschbikes" montiert. Halten die bei 90kg Fahrergewicht im "All Mountain-Bereich" etwas aus? Oder dich lieber gleich nach dem Kauf des Bikes austauschen?
Was würde mich eine gute Alternative beim Laufradbauer kosten? Sollte nicht schwerer als 1800g werden.
 

@Felix:
Vielen Dank für die schnelle Info. Wie wäre denn das Gesamtgewicht in dieser Zusammenstellung? Also King/Kong, Crest, CX-Ray/CX-Sprint?
Preis und Lieferzeit wären natürlich auch interessant, gerne auch per PN.
Vielen Dank!
 
So, bräuchte auch mal einige Vorschläge. Würde gerne für nächste Saison mein F 29 Carbon 3 mit einem neuen Laufradsatz ausstatten. Fahre aktuell noch den originalen.

Einsatzgebiet:Marathons , CC und Touren.
Gewicht aktuell 89kg, soll und wird aber noch auf unter 87 kg gehen.

Preis: bis 500 Euro.

Was würdet ihr mir empfehlen.

Danke und Güße
Patrick
 
@Felix:
Vielen Dank für die schnelle Info. Wie wäre denn das Gesamtgewicht in dieser Zusammenstellung? Also King/Kong, Crest, CX-Ray/CX-Sprint?
Preis und Lieferzeit wären natürlich auch interessant, gerne auch per PN.
Vielen Dank!

Genaues Realgewicht, Preis und Lieferzeit hängt sicher maßgeblich vom Anbieter ab. Da solltest du wohl besser die ganze in frage kommenden direkt anfragen. Das Forum ist sicher nur nicht der rechten richtige Ort für gewerbliche Kunden Interessen- auch nicht per PN.

Felix
 

Hat sich erledigt. Habe in sehr günstige Bezugsquelle für Notubes Felgen gefunden. Die Frage nach günstigeren Alternativen hat sich damit erledigt.

Na ja ...
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen