Laufräder - eines der Hauptthemen bei 29ern

Ich würde mir gerne auf Basis der Flow Ex Felgen einen LRS für den moderaten AM Einsatz bauen (lassen). Habt Ihr Vorschläge für eine sinnvolle Naben/Speichen Kombi. Gerne ein wenig mit Blick auf den Geldbeutel. Eckdaten: 32Speichen, Fahrer bei 85+kg mit Kram, Achsen 20,142*12. Am besten Schwarz und Weiß als Farben.
Danke!

haste die FlowEX schon ?
Ansonsten wäre das die WTBi25 zu empfehlen mit besagten Hope Naben.
Weil die FlowEX zeigen sich bei einigen Reifen gern störrisch (HansDampf als Bsp.). Hab FlowEX mit Hopes von runterfahrer und die sind echt superklasse bis auf die Montage der Reifen.
Für mein Stumpi hat er mir ein HR mit WTBi23 gemacht und das läuft schnurgerade auch bei meiner Metzgerfahrweise.
LRS nur noch aus Bembelcity ;)
 
Ich habe die Flow EX auch im Auge. Tubeless habe ich aber nicht vor.
als Reifen kommt Ardetn oder Nobby Nic in 2,25 oder 2,4 in Frage.

Mich interessiert jetzt auch was die Probleme mit der Flow EX sein sollen, wäre cool wenn du das etwas genauer ausführst :-D
 
Ja, die Felgen habe ich schon. Sonst wären die WTB sicher interessant. In wie fern sind die Flow störrisch? Werden nicht dicht oder bekommt man die Reifen nicht drauf?

Felgen in den Bikemarkt und kompletten LRS kaufen. Bei Wiggle kostet der Satz mit Hope Naben gerade 320€, das ist weniger als die Summe der Einzelteile.
Die Felgen sollen störrisch sein, weil die Reifen recht schwer draufgehen, das Bett ist halt nicht besonders tief. Wenn man den Reifen gewissenhaft ins Bett drückt funktioniert das jedoch ganz gut. Zudem sollen manche Ardents im Tubelessbetrieb wohl runterploppen, was jedoch eher ein Fehler der Ardents ist.
 
Alternative zum Wiggle Angebot wäre evtl- auch das ActionSports Angebot mit Fun Works 4Way Pro und AmRide25 ne Alternative. Liegt aktuell bei 299€.
 
Hallo,

ich wurde auf diesen Thread hier verwiesen, da ich
neu in der 29er (Nicolai AC 29er mit 140/140) Liga bin und dafür natürlich auch einen Laufradsatz brauche.
Angedacht sind auf Novatec SL Naben, da ich bis jetzt mit denen sehr zufrieden war und sich die HR Nabe auch auf 135x12 umbauen lässt.

Mein Problem ist, dass ich gar keine Ahnung von 29er Felgen habe. Ich fahre gerne Trails und das auch nicht langsam, hab aber auch für schwere Sachen ein 170mm Fully.

Bei der ersten Suche habe ich jetzt die DT Swiss x 470 und die Halo Vapour XC/Trail Felgen gefunden, die mir "leicht" erschienen und auch einen akzeptablen Preis haben.
Auf Nubuk Bikes würde ich mit dieser Konfiguration einen Laufradsatz für 240€ bekommen, der 1740 Gramm wiegt.
Mit Sapim D-Light Speichen und Alu-Nippeln.

Ist das OK, lohnt sich das nicht für Trails, da die Felgen zu schwach sind?
Reifenfreiheit "nur" bis 2,25 laut Dt Swiss

Wie fahrfertig so 85Kg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Felgen habe ich schon. Sonst wären die WTB sicher interessant. In wie fern sind die Flow störrisch? Werden nicht dicht oder bekommt man die Reifen nicht drauf?


Ich bekam die HansDampf nur sehr schwer drauf.
Habe letzte Woche dann mal die Purgatory und Butcher von Spezialized probiert, die deutlich einfacher drauf gingen.

Da ich mmit Schlauch fahre ists immer dicht bei mir. Allerdings hab ich bei den HansDampf auf den Flow Ex folgendes festgestellt....hatte ein Loch im Schlauch durch nen Dorn und weil der HaDa so press auf der FlowEX sitzt, entwich die Luft nur sehr langsam. Daher glaube ich dass der HaDa auf der FlowEX bei Schlauchlosbetrieb sehr einfach dicht zu bekommmen ist....da brauchts nicht viel Milch....der sitzt besser auf der Felge als Angela Merkel auf dem Kanzlerstuhl. :daumen:

Nachteil....einmal Plattfuss im Wald und es artet zur Quälerei aus nen Schlauch zu wechseln.
FlowEx - top
HansDampf - mein bisher bester Reifen
beides zusammen - nie mehr

Neben der Hope Nabe hab ich noch die DT Swiss 370.....auch ohne Probleme aber die Hope hört man so schön.
Bin am Samstag wenn es nicht regnet auf dem Weissen Stein....da kannste dir den LRS mal ansehn.
Hab ein On*One Scandal In Alu raw mit SingleSpeed Antrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ein sehr guter LRS...kann man getrost kaufen...die naben sind halt nicht aus der oberen preisklasse...sollen aber ganz gut funktionieren.
 
@ONE78
Bei den 82kg kommt evtl. noch das Rucksackgewicht drauf, da kann man auch mal bei 90kg liegen, das wäre Max Zulassung der Crest.

Warum wegen paar Gramm bei den Laufrädern irgendwelche Risiken eingehen?

Ich würde mir auch nicht die ArchEX holen.

Alternative: http://www.actionsports.de/de/Laufr...-Amride-25-Laufradsatz-29er-1890g::62019.html

Von der Amride25 hört man hier im Forum nur gutes, und die Fun Works 4Way Pro scheint auch nicht schlecht zu sein.
 
Die ZTR Systemlaufräder mit Crest und den 3.30 naben wären aber interessanter.
Ist zwar Standardkram aber wenn was ist problemlos reparabel und leicht
 
@ONE78
Bei den 82kg kommt evtl. noch das Rucksackgewicht drauf, da kann man auch mal bei 90kg liegen, das wäre Max Zulassung der Crest.

Warum wegen paar Gramm bei den Laufrädern irgendwelche Risiken eingehen?

Ich würde mir auch nicht die ArchEX holen.

Alternative: http://www.actionsports.de/de/Laufr...-Amride-25-Laufradsatz-29er-1890g::62019.html

Von der Amride25 hört man hier im Forum nur gutes, und die Fun Works 4Way Pro scheint auch nicht schlecht zu sein.

Crest - wäre natürlich vom Gewicht intressant - doch einfach an der Grenze - lieber nicht

Die Amride25 fahr ich auf meinem liteville 301 - gefällt mir gut, vor allem wegen dem Felgenprofil, dir Reifenwulst sitzt montiert sauber in einer Nut, kann mir vorstellen, das Reifen nicht so leicht abspringen wie bei Notubes.
Wenn das Gewicht mit 500 Gramm stimmt, wären sie nicht viel schwerer als die aktuellen Arch EX die ja ca. 470 haben sollen - und deutlich breiter.

Naben hab ich auf meinem 301 DT240S - sehr zuverlässig und leicht - und Zahnscheiben :love:

Speichen : D-light oder CX-Ray :confused: oder Revolution, die sind so leicht wie CX-Ray und kosten soviel wie D-light :rolleyes:

DT 240S + Amride + Revolution + Alunippel: Gewicht schätze ich auf 1700 Gramm, Preis 540,00 Euro :daumen:

die nehm ich - blos bei den Speichen - gleich CX-Ray :)

Gruß

Hans
 
Hey Leute ich will mir einen neuen LRS zulegen, die Auswahl ist im Moment zwischen DTSwiss XR 1501 und einem Tune KingKong mit CXRay und Crest Felge. Von der Stabilität sollten beide passen bei meinen 65 Kg und mit dem Einsatzgebiet XC. Hat irgendwer schon Erfahrung mit dem Spline Radsatz, der wäre im Moment sehr günstig zu haben, sprich für rund 500 Euro. Welcher ist wohl stabiler im Fahrverhalten auf Verwindung oder so??
 
Ist das OK, lohnt sich das nicht für Trails, da die Felgen zu schwach sind?
Reifenfreiheit "nur" bis 2,25 laut Dt Swiss
Zu schwach eher nicht, sondern zu schmal mit ner Innenweite von 18mm. ;) Mit sowas wirst du am Nicolai AC nicht glücklich, da gehört eine breitere Felge rein.

Ich fahre einen LRS mit der X470 am XC-Hardtail und selbst da wünsche ich mir was Breiteres als Felge. ;) Mal sehen was der Weihnachtsmann sagt, vielleicht bringt er mir eine FlowEx vorbei. :D
 
Ich will demnächst von meiner 21mm Oozy auch auf ne 25er Maulweite.
(vermutlich werd ich auf die neuen Rydes Trace AM25 warten)
Ich bin mir nur nicht sicher, ob mein Hinterbau das mitmacht.

Ich fahre Hans Dampf (2.35) und MKII (2.4), da ist derzeit noch r/l ca. 6mm Luft

Würde vielleicht von euch einer die Breite der Stollen von nem Hans Dampf oder nem MKII auf ner Flow Ex oder ner I25 oder ähnlichem messen ?
 
Ich will demnächst von meiner 21mm Oozy auch auf ne 25er Maulweite.
(vermutlich werd ich auf die neuen Rydes Trace AM25 warten)
Ich bin mir nur nicht sicher, ob mein Hinterbau das mitmacht.

Ich fahre Hans Dampf (2.35) und MKII (2.4), da ist derzeit noch r/l ca. 6mm Luft

Würde vielleicht von euch einer die Breite der Stollen von nem Hans Dampf oder nem MKII auf ner Flow Ex oder ner I25 oder ähnlichem messen ?

würde mich auch brennend interessieren, vor allem der Hans auf Flow Ex...
 
Zurück
Oben Unten