• Heute mittag wird das Forum wegen Wartungsarbeiten und Updates für rund 30 bis 60 Minuten nicht erreichbar sein.

Laufräder AM 1800 (Sonderanfertigung von DT-Swiss für Canyon)

mohlo

Fitze Fitze Fatze
Registriert
5. Mai 2008
Reaktionspunkte
2.892
Ort
Erftstadt
Ich besitze seit 2 Wochen ein 2011er Nerve AM (9.0 HS) mit den AM 1800er Laufrädern von DT-Swiss.

Nach 250 km ist mir nun aufgefallen, dass die Kassette hinten ein "leichtes Spiel" hat. Zunächst vermutete ich, dass die Kassette nicht fest genug auf der Nabe verschraubt war. Nachdem ich die Kassette abgenommen hatte, stellte ich allerdings fest, dass der Freilauf minimales Spiel hat.

Wer von Euch hat ebenfalls ein 2011er Nerve AM 7.0, 8.0 oder 9.0 (HS) und könnte mal nachprüfen, ob die Kassette hinten minimal Spiel (in Richtung kleinstes auf größtes Ritzel) hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
AM1800: Axial ist kein Spiel vorhanden. Verkannten ist minimal möglich.
Ist einer der Anschläge lose? schau mal ob sich die Mutter (Rändelscheibe) am Freilauf und die gegen überliegend sich von Hand bewegen lässt.

Aufbau der Nabe ist vermutlich ähnlich der DT-Swiss 370 mit Sperrklinkenfreilauf. Die 2 Klinken sind gut zu hören, wenn das Rad ganz ganz langsam mm für mm bewegt wird. Meine Hügis machen definitiv andere Geräusche.
 
Beim 2011er Modell ist hinten ein Zahnscheiben Freilaufsystem. Die Naben sind DT 350.
Der Freilaufkörper (Alu) wird nur draufgesteckt und durch den Endanschlag gehalten.
Die Kassette muß richtig festangezogen werden (40Nm)! Wegen der starken Kerbwirkung ist es auch empfehlenswert, Kassetten nur mit Alu-Spiderarm zu verwenden (XT, XTR, Sram). Ebenso leicht mit Fett einschmieren.
 
Dann hast du wohl ein älteres Nerve AM Modelljahr. Meine Aussage bezieht sich nur auf das Modelljahr 2011. Dort gibt Canyon an, dass die Zahnscheiben haben. http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=2086
Bei den älteren Modelljahren wurden DT 370 Naben verwendet. Die gibt es generell nicht mit Zahnscheiben Freilaufsystem.
Beim Original DT Swiss M1800 werden auch DT 350 Naben verwendet.
 
Die DT340 hat auch Zahnscheiben. Wenn die HR-Nabenachse ein Gewinde an beiden Enden hat, dann sind es DT370 mit Klinken Freilaufsystem.
Dann würde ich mich aber bei Canyon beschwerden, wegen irreführende und falsche Angaben. Rechtlich kann man da auch dagegen an gehen, da das ausgelieferte Produkt nicht die geworbenen und angegebenen Eigenschaften hat!
Naben: DT Swiss AM1800 - Präzisionsnabe mit Zahnscheiben Freilaufsystem
http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=2086
Bei den älteren Modellen (M1800/SL) war die Rechtslage noch anders, da es nur eine Modellbezeichnung war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

seit kurzem bin ich auch glücklicher Besitzer eines Nerve AM 8.0 mit dem DT AM1800 LRS.

Wie oben schon verlinkt wird der LRS auf der Canyon-Homepage mit "Zahnscheiben-Freilauf" beworben. Tatsächlich kann ich jedoch bestätigen, dass die Nabe einen Sperrklinken-Freilauf hat: Es klebt ein "Two Pawl" Aufkleber auf der Felge, und auch der Eingriff der beiden Sperrklinken ist deutlich zu hören.

Meine Mail mit der Frage nach den genauen Komponenten des LRS wurde nur damit beantwortet, dass der AM1800 auf dem M1800 basieren würde ... wenig verwunderlich.

Hat schon jemand diesbezüglich bei Canyon angefragt und um Klärung gebeten und hat genauer Informationen?

Grüße
Robert
 
Zurück
Oben Unten