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Nur die Ruhe!!
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Entschuldige bitte, aber was ist denn das für ein Quark?
In Deinen extremen Beispielen bewertest Du nun aber entweder Preis mit 1 und den Rest mit 0 oder "Qualität" mit 1 und den Preis mit 0.
Mit Verlaub gesagt ist das hanebüchner Unsinn.
Offensichtlich wird das, wenn der Mehrnutzen minimal ist - also das gleiche Laufrad bspw. 5g weniger wiegt - und der Preis dafür der 10fache ist.
Hier würde kein Vernünftig denker Mensch das Optimum "Qualität" erreichen wollen.
Das ist einfach. Erstens ist Massenware meist billiger und dadurch, dass es sie in Massen gibt (gilt jetzt nicht fuer gerade herausgekommene Modelle), und zweitens gibt es meist auch genuegend Leute, die bereits Erfahrung mit den jeweiligen Teilen haben.
Wobei jetzt fuer die Massenware rel. egal ist, wo sie herkommt (nicht wirklich immer, aber _die_ Diskussion braucht man hier nicht auch noch, egal ob aus Taiwan, USA oder Deutschland.
ja wie auch, wenns die bike nicht testet?
ich verlasse ich da auf real gewogene gewichte, meine handwerklichen fähigkeiten und auf feedback von den fahrern.
wenn ich behauptungen zur höheren steifigkeit aufstelle beruhen diese auf erFAHRungsberichte (von mir und von anderen) und auf logischen überlegungen und berechnungen.
wenn z.b. der XTR LRS mit 24 DT revos oder der DT XCR1250 mit 24 DT aerolite ähnliche steifigkeit ausweisen wie ein crossmax, dann kann grob ich einschätzen, was davon zu halten ist.
um abschätzen zu können mit welcher felge wie viele speichen welcher sorte nötig sind, habe ich bereits genug material verarbeitet.
wenn ich wiederrum ankündige einen LRS mit 350gr felge und 32revos mit disc für über 80kg zu verbauen, ist das geschrei groß: "das hält nicht, das wird zu weich"usw.
allerdings sind 24revos vom XTR "super" mit "exaktem lenkverhalten"
fällts auf, dass hier was nicht stimmt?
felix
Gilt dies dann nicht auch für Laufräder?![]()
Selber testen? Diese Prüfstände kann nicht nur die Bike haben, oder?
Oder sich mit einer Reihe anderer kleiner Laufradbauer zusammentun und der Bike einen Custom-LRS-Test vorschlagen?
Und was soll ein weiterer Prüfstand bitte bringen? Ein weiterer Versuch pseudo-objektivierter Werte mit menschlicher Wahrnehmung in Einklang zu bringen. Das führt dann wieder zu Wertvergleichen, Sternchen-und Erbsenzählen. Einige stehen ja echt drauf permanent Datenblätter zu vergleichen, aber das klappt vielleicht im Bereich PC oder Elektronik und scheitert dann spätestens wieder in der persönliche Wahrnehmung(siehe Foto oder Hi-Fi Bereich). Über die Prüfstände der Bike kann man doch schon bei den Test zu den Schnellspanner/Achsen/Hinterbauten lachen(welcher Hinterbau bietet alle Optionen und kann es so vergleichbar machen?).
Ein LRS sollte halt nicht zu labbrig sein und nicht zuu steif(Langzeithaltbarkeit wird auch nicht getestet) und die Speichenspannung sollte halt irgendwie gleichmäßig sein. Auf die Einspeichqualität wurde in dem Test auch nicht eingegangen, gut wäre wohl nicht lustig gewesen, da mit dem Tensiometer bei allen Speichen der LRS dran zu gehen. Es gab nur kleine Sternchen für Rundlauf und Mittigkeit. Interessant auch der Satz "Laufräder sind auch ein Ausdruck für Individualität" im Fazit.
Es gibt doch auch LRS von Herstellern, die mit normalen Komponenten bestückt sind, wie z. B. DTSwiss E2200 (E 540 Felgen, 370er Naben, DT Comp Speichen), Hope Hoops(Hope pro II, dt5.1). Das wäre doch mal interessant zu testen.
Das wäre doch mal interessant zu testen.
Wieso willst Du denn einen Test? Die sind doch pseudowissenschaftlich?
Aber ein wissenschaftlicher Ansatz scheint in diesem Forum nicht gewünscht zu sein.
Aber ein wissenschaftlicher Ansatz scheint in diesem Forum nicht gewünscht zu sein. Sieht man ja immer wieder an den Dämpfertuning-Fäden. "Der war soooooo viel besser als er vom Tuning kam, keine Ahnung was die gemacht haben oder woran ich es festmache, aber er fühlt sich sooooo viel besser an."Ja klar. :kotz:
Das obige steht in Deiner Aussage:Das hier:
legst du mir in den Mund; diese Binärdenke entstammt weder meiner Feder noch meinem Hirn. Was passiert auf der anderen Seite einer Gleichung, wenn ein Faktor Null wird? Ups...Egika schrieb:In Deinen extremen Beispielen bewertest Du nun aber entweder Preis mit 1 und den Rest mit 0 oder "Qualität" mit 1 und den Preis mit 0.
Mit Verlaub gesagt ist das hanebüchner Unsinn.
Hier optimierst Du jeweils nur einen Parameter. Durch Dein "Entweder - Oder" setzt Du in beiden Fällen die Wichtung jeweils eines Parameters gleich 0. Und - Du hast es richtig erkannt - damit wird dieser Parameter bei der Entscheidungsfindung wirkungslos. Die Parameter und ihre Gewichte stehen übrigens alle auf der selben Seite der Gleichung.Entweder du hast ein finanzielles Maximum an Ausgabenbereitschaft. Dann wirst du das Beste nehmen, was du für diesen Betrag bekommst.
Das hat mit einem theoretischen Optimum nichts zu tun.
Oder du willst unbedingt und nur das theoretische Optimum an deinem Rad spazieren fahren. Dann darf Geld keine Rolex spielen.
Gute ReourkutscheIch will dir nicht zu nahe treten, aber deine Definition von "Vernunft" ist zunächst mal nur deine Definition von Vernunft.
Zuzugeben nicht zu wissen, wie bzw. was passiert ist wissenschaftlicher als eine falsche Aussage oder Annahme darueber zu treffen, also was stoert dich daran?
Peinlich ist's dann, wenn sie irgendwelche Sachen wie 'die Endprogression wurde genau auf den richigen Wert erhoeht' von sich geben, wenn du weisst, dass sie in Wirklichkeit verringert wurde.
Das obige steht in Deiner Aussage:
Hier optimierst Du jeweils nur einen Parameter. Durch Dein "Entweder - Oder" setzt Du in beiden Fällen die Wichtung jeweils eines Parameters gleich 0. Und - Du hast es richtig erkannt - damit wird dieser Parameter bei der Entscheidungsfindung wirkungslos. Die Parameter und ihre Gewichte stehen übrigens alle auf der selben Seite der Gleichung.
Bitte lies Dir die Grundlagen der Entscheidungstheorie und -verfahren selbst an, bevor Du versuchst, mathematisch zu argumentieren.
Danke.
Ich behaupte mal ganz ketzerisch dass Leute die nicht wissen was an ihrem Dämpfer getunt wurde ihn einfach vorher nicht richtig eingestellt hatten.![]()
Das kann ich dir uneingeschränkt glauben!!
Das freut absolut das zu hören!!!
Es ist halt nur so, dass manche aussagen schon verwirren, wenn man mit den teilen noch nicht die grosse Erfahrung hat!!
In was für einem Bereich würdest du sagen wirds dann Kritisch für diesen Satz?? (Habe 85 Kg)
Entmündigt bist Du aber noch nicht???
Wenn nicht, halte ich das eigentlich nur noch für "take me on a ride" oder "auf den Arm nehmen"