Laufradsatz "unkaputtbar" Empfehlung für 110 KG Fahrer?

Registriert
21. Mai 2010
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich such mir verzweifelt einen Wolf nach einem passenden Laufradsatz.
Ich fahre ein klassisches Hardtail MTB 26" mit starrer Gabel. Mit 2008er XT Komplett. Discs will ich auf dem Bike nicht, die Magura HS33 sollen noch lange drauf bleiben. Ein buntes Bike weswegen ich mich über einen farblichen Laufradsatz Tip/Zusammenstellung sehr freuen würde. Gewicht ist für mich nur bestenfalls sekundär. Mir geht es möglichst darum "ohne Nachzudenken" jeden Bürgersteig mitzunehmen. Dieses Bike wird zu 90% auf der Strasse gefahren und sieht seltenst mal einen single trail.

Hättet ihr da bitte ein paar Zusammenstellungen für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mein Vorschlag.
Ceramic Felgen 36L, gibt evtl. noch Mavic 521 Ceramic Felgen die schön breit sind für 2.3er Reifen
Speichen die Kombi DT Comp/SuperComp
Naben kannst du XT oder vielleicht auch XTR(nicht das aktuelle Modell) nehmen.
Der LRS gut aufgebaut sollte "sorglos" sein.

Servus
 
Allerwichtigste Frage: Welche Reifenbreite soll denn gefahren werden? Danach richtet sich die Felgenbreite. Aber: Wenn richtig breit, ist irgendwann schluß mit lustig, weil du die Bremsen nicht mehr gescheit einstellen kannst. Hängt natürlich auch davon ab, wie weit die Bremssockel auseinander sind.

Eine sehr breite, ziemlich unkaputtbare Felge mit Bremsflanken dürfte die Alexrims DM24 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist aus dem Stand nicht bekannt was ich maximal an Breite aufziehen kann. Da muss ich mal nachhaken. Aber ein Preis von nur 24 Euro die Felge? Macht mich nervös ohne es einschätzen zu können. Also die 300 waren nur eine Frage. Von mir aus machen wir 500 ...

Zur Zeit ist noch die Serienmässige Mavic 317 drauf, die hinten so langsam weich und unrund wird :/.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wissen willst, welche Felgenbreite noch geht, dann müßtest du die Maguras so weit wie möglich auseinander montieren und die lichte Weite zwischen den (neuen) Bremsbelägen messen. Da muß halt die Felge mit ein bischen Luft noch durch passen.

Welche Reifen fährst du denn jetzt (Breite, Modell)? Und soll das so bleiben oder willst du was ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten