laufradsatz für v-brakes

Günstig aber gut hmmm das ist nicht so definiiert also nicht so gut zu beantworten. Was ich unter gut & günstig verstehen würde: Deore Naben mit Zac19 Felge. Nicht gerade ein leichtgewicht aber günstig, und ich finde auch gut genug. Zu haben bei bike-discount.de und action sports.

Gruß

Jan
 
Also von der ZAC19 kann ich nur abraten !

Ich fahre sie z.Zt. leider (noch) selber. Waren auf dem Rad montiert.
Meiner Meinung nach kann man auch eine Scheibe weichen Käse zwischen die Gabel fummeln (mit Rinde ist der evtl. sogar steifer).
Aber es kommt natürlich darauf an, was und wie man fährt, wobei ich auch nur mal ein paar Wurzeln, Kanten dabei habe und von Sprüngen mal ganz abgesehen (die Hopser von 20-30 cm Höhe über eine Rinne, oder einen Ast kann man ja nicht wirklich so nenne)
Für Straße, Feld- und fester Waldweg - also den normalen Radausflug oder die Fahrt zur Arbeit, Kneipe, ... bestimmt voll ausreichent.
Aber sobald auch mal ein paar Wurzeln, Wasserrinnen, Buckel, ... dabei sind hast Du ganz schnell Seiten- und Höhenschläge, lose Speichen, ... kenne das leider aus eigener Erfahrung - BUTTER WEICH :mad:

Nun suche ich nach mavic 721 + dt onyx oder xt

viele Grüße aus dem Sauerland
reffi
 
reffi schrieb:
Aber sobald auch mal ein paar Wurzeln, Wasserrinnen, Buckel, ... dabei sind hast Du ganz schnell Seiten- und Höhenschläge, lose Speichen, ... kenne das leider aus eigener Erfahrung - BUTTER WEICH :mad:
1. die reihenfolge ist falsch: erst lose speichen, dann seiten- und höhenschläge
2. das hat dann wieder nichts mit der felge , sondern mit der einspeichqualität zu tun. aber auf mich hört ja keiner.
 
meine unerschrockene Liebste fährt mit den ZAC19 und einer Starrgabel ebenfalls über Stock und Stein. Fazit - null Problemo :)

Aber schreib mal für welches Radl das es sein soll und was du unter günstig verstehst.

lg
 
Also mein Tipp:

Shimano XT-Naben
DT-Swiss Competition-Speichen
Messing-Nippel
DT-Swiss 450er Felge

Alles zusammen ca. 1,9kg, handgebaut, ca. 160 Euro.

Recht viel was besseres wird man nicht bekommen, außer man stolpert irgendwo über ein Schnäppchen.
 
hallo, also ne zac19 bin ich mal gefahren, will ich niemals wiede, ist zwar schoen das die bei deiner freundin hält jedoch bei meinen zarten 90kg geht das nicht ... ;)
güstig heisst max. 120-150€
selbsteinspeichen wäre kein problem für mich.
was haltet ihr von der mavic xm711 felge oder so ähnlich ?
ich brauch etwas verschleißfestes ( ~ 5000km/ pro jahr ), will aber keine scheibe, da sowas ein fahrrad sehr diebstahlanfällig macht ... ;) und ich habe bereits 3 bikes die ich nirgends stehn lassen könnte ... ;)
achja die naben sollten möglichst nicht schlechter als lx/xt sein ... ;)
und danke schonmal für die vorschläge
 
Die Kombi XT/Mavis XM317/DT Comp bekommst du ab 99 €

Etwas robuster (bei insg. nur 20 g pro Rad mehr) ist die XM719 statt 317, gibts als LRS ab 160 €

Alternativ auch ne DT XR4.1 Felge, gibts mit XT Naben ab 150 €


Zwischen den Sätzen schwanke ich mom, bin auch noch Felgenbremser und suche was neues ;-)
 
Also soll der LRS für die Stadt sein? Dann würde ich zunächst von zu leichten Felgen ala 717er Mavic abraten, lieber etwas schwerer und dafür mehr Bremsmaterial. Dann kommt's auch auf die gewünschte Breite an, je nach Reifen würde ich auch zu einer breiteren Felge raten. Bei den Naben haben sich DT Onyx und Shimano XT bewährt, für beide gibt's hier Fans. Speichen DT Comp 2.0/1.8/2.0, gut und günstig.

Persönlich fahre ich auch mit Deore+Zac19 in der Stadt, bisher etwa 18000 km mit dem Satz. Ich kann da nichts schlechtes finden (bis auf das Gewicht natürlich).
 
hbGiant schrieb:
hallo, also ne zac19 bin ich mal gefahren, will ich niemals wiede, ist zwar schoen das die bei deiner freundin hält jedoch bei meinen zarten 90kg geht das nicht ... ;)
güstig heisst max. 120-150€

jo deswegen meine Frage nach mehr Daten. :) Gewichtsangaben sind da schon mal sehr hilfreich :) Günstig ist bei mir z.b. max. 100€ :)

LRS XT Disc 6-Loch + Mavic XM 317 gibts bei H&S um 149€

Andere Möglichkeit wennst selbst einspeichst ist neue Felgen+Speichen und eine gute gebrauchte Naben. Vielleicht kommst ja da billiger davon. :)
 
Für ein Rad, das nicht diebstahlanfällig sein soll würd ich auch für ne ZAC19 plädieren. Wenn du die dann auch noch selbst einspeichen kannst um so besser. Bei meinem Vater mit 115Kg hält da eine von denen, die handgespeicht ist auch wunderbar. Auch Achter sind absolut kein Problem. Vor allem isses halt billig.
 
habe gerade mal n bischena ufgeräumt habe noch ne deore HR nabe und ne xt VR nabe gefunden, weiss jmd wo man günstig speichen und evtl felgen herbekommt?! meint ihr das wird dann günstiger als ein komplett lrs ?
 
wennst es selber einspeichen kannst, bzw. jemanden kennst ders dir so macht wirds sicher billiger. Wennst es in einem Geschäft machen läßt, wirst wahrscheinlich auch die Felgen und Speichen dort kaufen "müßen" damits vom Preis her erträglich wird. :)
 
wo hier grad ein paar laufradkundige anwesend sind, könnt ihr mir sagen, wo man felgen von onza beziehen kann - und ich meine jetzt nicht international, sondern schon in nem deutschen shop.

schönen gruß
 
Hab mir nen Satz Mavic XM 317/LX-Naben/DT-Speichen für 79,- Euro bei transalp 24 bestellt. Ich (85 kg) fahre den Vorgänger Mavic X 221/LX/DT bereits seit über sechs Jahren bzw. ca. 15000 km(!) auf meinem Hardtail, und schön langsam ist eben Ersatz fällig :).
 
Hmm ich bin auch 90 kg und fahre zwar nicht in den Alpen aber hier gibt's auch viele Würzeln. Bis auf 1mal nachzentrieren (Sehe auch Polo's Aussage) haben meine Zac19s nicht den Dienst quittiert. die eine LRS fahre ich mittlerweile 3000 km im gelände (vor allem im Winter) die anderen im Sommer und da kriegt das Hinterrad auch mal zusätzliche 20 kg. Gepäck zu tragen. Alles kein Thema. Bis soweit mein Lobeshymne für die Zac19.

Jetzt zum Thema: die Preise von Transalp sind der Hammer. Ich würde da zugreifen allerdings vermute ich dass die nicht so lange hält wie eine Zac19, da wird auch auf der Bremsflanke Gewicht gespart.

Gruß

Jan
 
Zurück
Oben Unten