Es geht mir darum dass Hersteller irgendwelche neuen, eigenen Standards auf den Markt bringen deren Sinn sich mir, und wohl so manch anderem Biker aus verbesserungstechnischer Sicht auch bei noch so genauer Überlegung nicht erschließt.
Es geht den Herstellern nur darum, dass der Käufer eines solchen unsinnigen Standards gezwungen wird, genau diese Teile nur bei dem jeweiligen Hersteller kaufen zu können. Auch wenn irgendwann dann mal andere Zweitproduzenten anfangen diese Teile zu entwickeln und zu verkaufen. Aber bis dahin machen sie einfach mit dieser Philosophie ihre Kohle, und es wird, zumindest für einige Zeit, der Gebrauchtmarkt umgangen, da es ja einige Zeit dauert bis solche Teile in Märkten,wie zb. auch hier, zu haben sind. Nur darum geht es den Herstellern....
Ich glaube dass fast jeder, der schon einige Jahre an seinen Bikes selber schraubt und verbessert, so denkt. Alleine schon die mittlerweile kaum noch zu durchschauen Flut von Standards, Steuersatz, Tretlager, Achsen, Radnabe, Steuerrohre und Vorbauten ( ich denke da z.b. nur mal an die Wahnsinnsidee von Giant ein eigenes Steuerrohr mit einer Zwischengrösse von 1,5 zu 1 1/8 zu konstruieren, Overdrive oder wie der Shit heisst... ) , bringt heute schon nicht selten die eine oder andere Fachwerkstatt zur Verzweiflung...
Nicht falsch verstehen, ich bin keiner der gegen sinnvolle Innovationen ist, im Gegenteil. Ich freue mich wenn es mal was neues gibt bei dem sich jemand sinnvolle Gedanken gemacht hat und das Bike merklich verbessert, leichter macht oder vielleicht sogar nur besser aussehen lässt. Aber das was in der Hinsicht in den letzten 5 -6 Jahren läuft bringt im Großteil der Fälle nur den Herstellern was, nämlich Kohle....
Die einzigen, die gegen diese Entwicklung etwas bewirken können sind wir, die Endkunden. Ich für meinen Teil werde mir bei meinen nächsten Bikes genauer überlegen für was und wen ich mich entscheide.
Aber solange die meisten Bike Interessenten dem "Fach" - Händler und der "Fach"- Presse alles glauben, welch Wahnsinn Neuerfindungen es da wieder gibt und man haben muss um nicht als altertümliche Oldscoolbiker zu gelten und man mit den Teilen von vor drei Jahren ja keinen Berg hochkommt, wird das wohl leider so weitergehen und man muss irgendwann mal, wenn man selber die
Bremsbeläge wechseln oder eine Speiche ersetzen will, erst mal ein 6 - jähriges Hochschul-Bikereparaturstudium absolvieren...
So denn, genug gelästert... ;-)