Laufrad (26") - Nabe zu schmal

Registriert
23. Mai 2016
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,
ich habe mir kürzlich für mein altes 26" Rad (Cube AMS 130 Race) neue Laufräder geholt. Ich war (naiv) davon ausgegangen, dass die Nabe eine Standard-Breite von 135mm hat - aber nach Einbau der neuen LR (DT Swiss 445d, vom Bikemarkt ;)) merke ich, dass da ein halber Zentimeter fehlt.
Wenn die Halterung geschlossen wird, blockiert die Scheibenbremse (die Halterung des Bremselements unten drückt gegen die Scheibe).

Was ich mich gerade frage - auf der Seite https://www.pinkbike.com/buysell/2945542/ findet sich die Angabe "Rear Axle: 10 x 141 QR", was sich nach Steckachse anhört (141) [wobei die Nabe da von Specialized ist]; aber meine Schnellspanner-Achse passt ja durch das gute Stück durch..

Bild 1 - nur aufgelegt:
nabe_01.jpg

Bild 2 - Steckachse in Halterung, nicht geschlossen:
nabe_02.jpg

Bild 3: Halterung geschlossen
nabe_03.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nochmal genauer nachgeschaut - die Nabe ist von MDK, und hat (auf der Bremsenseite) herausnehmbare Achse von MDK zu haben; wenn ich das richtig gemessen habe, dann waren es 141 mm.

nabe_04.jpg


Durch diese "Ausfallenden", mit denen es (bei mir) in die Aufnehmer am Rahmen kommt, scheint der effektive Teil der Nabe, der zwischen dem Rahmen ist, schmaler als 135 mm zu sein.
Die für mich wichtige Frage wäre hier - gibt es einen Spacer, mit dem ich es (auf der Brems-Seite) verlängern könnte - oder ist das nicht möglich?
 
Es gibt den Naben Boost Standard 141 mm, quasi eine Boost Nabe mit Adaptern für Schnellspanner, siehe

https://whizz-wheels.de/naben

So eine Nabe/Laufrad brauchst du, eine 135 mit irgendwelchen Spacern passt da nicht . Für 26 Zoll habe ich das allerdings noch nie fertig gesehen, müsste man also bauen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Bremsenseite kannst du keinesfalls verlängern, sonst sitzt die Scheibe ja nicht richtig.
Kannst du denn keine exakten Maße liefern? Scheibe und Kassette abbauen und dann messen.
Bei 26" war Boost wohl noch kein Thema.
Die Nabe könnte auch 130mm EB haben, wäre aber am MTB ungewöhnlich.
 
Dieser seltene QR-Boost mit Schnellspannern Standard (141 anstelle dem 135 innen) hatten meines Wissens nur wenige Hersteller. Würde mich bei Cube wundern. Mess die Nabe mal genauer durch die Bohrung (Breite über Alles, dann ziehe links uns rechts die kurzen Abstände bis zum Anschlag Rahmen wieder ab… Vielleicht sind falsche Spacer verbaut?
 
Auch GIANT baut zu SSP kastrierte Boostnaben in wenigstens ein Modell ein ...
Muß also doch "was Gutes" sein.

Und man kommt sogar diese Shimano Microspinn(erei), oder wie das gleich heißt, mit 141mm QR.
 
Hi @fweik, @GiorgioT, @Heiko_Herbsleb,
vielen Dank für eure Hilfe und Vorschläge!
Da ich mir unsicher war, was genau das Problem ist (da die Achse ja richtige Ausfall-Enden für Schnellspanner-Aufnahme hat) bin ich zum Radhändler nebenan gegangen.
Er hat es nochmal gemessen und die Maße haben eigentlich für 135 mm gepasst. Allerdings gibt es (unabhängig von den Bremsen) das Problem, dass die Nabe schleift, wenn der Schnellspanner richtig arretiert wird - daher werde ich versuchen, den LRS zurückzugeben.
 
Ich hatte auch mal eine Nabe, bei der der Abstand zwischen Bremsscheibenaufnahme und Anschlag Rahmen um mehr als 1mm vom theoretischen Maß abgewichen ist.. Das Maß könnte ich mal raussuchen. Hast du geeignetes Messzeug, um das maß einigermaßen genau zu ermitteln?
 
Verwirrend.
Entweder ist das lichte Maß am Ausfallende 135mm oder 141mm.
Aber die Information die von Dir geliefert werden sind so ein bißchen hätte, könnte, wenn und aber.

Welches lichte Maß hast Du am Ausfallende gemessen. Du. Und nicht wer anders ...
Welches Maß hatte das alte HR und welches Maß hat das neue?

Die Bilder lassen irgendwie erahnen als ob da wer die Bremsenseite der Nabe aufgespacert hat.

Achja, passt das neue LR denn wenigstens gefühlt seitens der Breite ins Ausfallende.
 
Ein altes 26" Cube hat ganz sicher keinen Boost 141 mm Hinterbau . Ich behaupte mal das es das 141 mm Maß damals noch gar nicht gab .
 
Hi @fweik, @GiorgioT, @Heiko_Herbsleb,
vielen Dank für eure Hilfe und Vorschläge!
Da ich mir unsicher war, was genau das Problem ist (da die Achse ja richtige Ausfall-Enden für Schnellspanner-Aufnahme hat) bin ich zum Radhändler nebenan gegangen.
Er hat es nochmal gemessen und die Maße haben eigentlich für 135 mm gepasst. Allerdings gibt es (unabhängig von den Bremsen) das Problem, dass die Nabe schleift, wenn der Schnellspanner richtig arretiert wird - daher werde ich versuchen, den LRS zurückzugeben.
Natürlich muss die Bremszange auf das andere Hinterrad justiert werden. Die Zange hat Bohrungen, damit sie seitlich entsprechend verschoben werden kann.
 
Zurück
Oben Unten