Laufen wie schnell seit Ihr auf 10 Km?

Hallo Leute ich versuche 3mal die Woche 10 km zu laufen, das mache hauptsachlich für die GA . Ich versuche den Puls nie höher als 150 gehen zu lassen was mir mittlerweile auch keine Probleme mehr bereitet.
Da ich jetzt gefragt wurde ob ich keine Lust hätte im Mai bei einem 10 km Lauf mit zumachen würde ,hätte ich gerne mal gewusst wie schnell Ihr so auf 10 km seit.Da ich immer mit niedrigen Puls laufe brauche ich auch locker 56 min.Was brauchen also die Läufer die so richtig Gas geben:lol:
Also lasst mal hören bin schon ziemlich neugierig

Rennbrezel schrieb:
Hallo Leute ich versuche 3mal die Woche 10 km zu laufen, das mache hauptsachlich für die GA . Ich versuche den Puls nie höher als 150 gehen zu lassen was mir mittlerweile auch keine Probleme mehr bereitet.
Da ich jetzt gefragt wurde ob ich keine Lust hätte im Mai bei einem 10 km Lauf mit zumachen würde ,hätte ich gerne mal gewusst wie schnell Ihr so auf 10 km seit.Da ich immer mit niedrigen Puls laufe brauche ich auch locker 56 min.Was brauchen also die Läufer die so richtig Gas geben:lol:
Also lasst mal hören bin schon ziemlich neugierig
150 Puls ist nicht niedrig. M.M. nach auch kein GA.

Supergut: 10km-Zeit ca. 38min
Sehr Gut: 10km-Zeit ca. 41-42min
Noch Gut: 10km-Zeit ca. 48 min
Normalo: 10km-Zeit ca. 57-60min

Angaben ohne Gewähr!

Viele Grüße

Mischiman

PS.: nur zum Vergleich: Gebrselassie am 15.01.2006 in Phoenix:
Den Halbmarathon legte der viermalige Weltmeister und zweimalige Olympiasieger in 58:55 Minuten zurück. Damit war der 32-Jährige genau 21 Sekunden schneller als der Kenianer Samuel Wanjiru am 11. September 2005 in Rotterdam.

Gebrselassie eroberte im gleichen Rennen mit 55:48 auch den Weltrekord im 20-Kilometer-Strassenlauf. Es waren die Weltrekorde Nummer 19 und 20 in der glanzvollen Karriere des Afrikaners.

Tach.

Interessante Zeitenübersicht. Bezieht die sich auf Aschebahn, Strasse, Singletrail, flach, wellig, fahrtspielmäßig...

Oder lauft ihr euer Tempo immer konstant, unabhängig von "oberflächlichen" Faktoren?

Gruß
Hammelhetzer

Mischiman schrieb:
150 Puls ist nicht niedrig. M.M. nach auch kein GA
evtl. GA2, neverever GA1

Mischiman schrieb:
Noch Gut: 10km-Zeit ca. 48 min
Normalo: 10km-Zeit ca. 57-60min

dubbel bezeichnet 12 km/h als wandern (siehe hier http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=2443504&postcount=20 )

in meiner aktiven zeit als A-jugendlicher (ich war nu wirklich nicht toll: 10ter oder 11ter BaWü-meisterschaften 3000m 95) bin ich mal (ohne offizielle zeitnahme) 36 nochwas auf der bahn gelaufen. bei nem straßen/volkslauf bin ich ne 38er zeit gelaufen, da hab ich sogar nen schönen pokal hier stehen (mannschaftswertung)
mein 10km-split in frankfurt 05 war zeimlich genau 55 min, was bei mir einem angenehmen wandertempo bei 155 bis 160 schlägen entspricht ;)

tschö

(ich sollte auch mal wieder nen 10er laufen, äh wandern :rolleyes: )

Hammelhetzer schrieb:
Tach.

Interessante Zeitenübersicht. Bezieht die sich auf Aschebahn, Strasse, Singletrail, flach, wellig, fahrtspielmäßig...

Oder lauft ihr euer Tempo immer konstant, unabhängig von "oberflächlichen" Faktoren?

Gruß
Hammelhetzer

Ich meine Straße und Feldwege ohne große Höhenunterschiede.

Im Wald mit der ein oder anderen Steigung steigt natürlich die Zeit.

wurstendbinder schrieb:
evtl. GA2, neverever GA1

dubbel bezeichnet 12 km/h als wandern (siehe hier http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=2443504&postcount=20 )

in meiner aktiven zeit als A-jugendlicher (ich war nu wirklich nicht toll: 10ter oder 11ter BaWü-meisterschaften 3000m 95) bin ich mal (ohne offizielle zeitnahme) 36 nochwas auf der bahn gelaufen. bei nem straßen/volkslauf bin ich ne 38er zeit gelaufen, da hab ich sogar nen schönen pokal hier stehen (mannschaftswertung)
mein 10km-split in frankfurt 05 war zeimlich genau 55 min, was bei mir einem angenehmen wandertempo bei 155 bis 160 schlägen entspricht ;)

tschö

(ich sollte auch mal wieder nen 10er laufen, äh wandern :rolleyes: )

LOL. Dann muss der aber ganz schon abgehen wenn der erst einmal anfängt zu sprinten ^^.

Meine PB lag mal bei 34,09 Min (mit 90-120 km Training pro Woche..:spinner: ). Mittlerweile hätte ich aber Probleme unter 38 zu laufen, ich laufe nur noch 2-3 mal die Woche, am liebsten lange bergauf mit Musik...:p

@Dubbel
Glückwunsch zu diesem Trainer, hat es eigentlich einer seiner Eleven zu irgendwelchen nennenswerten Meriten gebracht ?

Greez
H.

also zuerst mal zu den 150 Puls und GA. Die Frage ist wie deine Ruhe und Maximalpulswerte sind um dies halbwegs beantworten zu können.

Lt. Polar und div. anderen Berechnungen sollte mein Trainingspuls nicht höher wie 135 - 140 (70%) sein. In diesem Bereich komme ich mir immer kriechend vor - aber weniger im Training. (ich laufe so zwischen 150 - 160 / 165 mit Intervallen ab und zu 170 - Maximalpuls 192)

Ich laufe im Winter 2-3 mal die Woche ca. 35-45km. Jetzt zum Frühjahr werden das 4-5 mal die Woche bis zu 70km sein. (Ziel HM in 1:35 oder besser)

Aktuelle Bestzeiten:
- 10km 45:28
- HM 1:39:48

dubbel schrieb:
mein trainer hat gesagt, laufen beginnt bei 31:00 minuten.
tatsächlich?!

dubbel schrieb:
daher all der hass.

jetzt ist mir alles, aber wirklich alles klar.
derartige begegnungen mental zu verarbeiten, kann ein leben lang dauern. manche schaffens nie...

gruß

(und was jetzt...bist du je gelaufen?)

kA wie schnell ich auf 10km bin, da ich immer ca. 13-14km laufe, Höhenunterschied ca. 100m und dort habe ich meistens so zwischen 60 und 70min, allerdings laufe ich nicht Wettkampfmässig oder so. Würde wohl noch schneller gehen.

GA Puls geht bis zur Schwelle, das durch irgenwelche Prozentwerte vom Maximalpuls auszudrücken wird fast immer fehl schlagen.

-Aison

Ich brauche ewig für 10 km. Ich laufe schätzungsweise 5 - 6 mal im Jahr. Absolute Notlösung für mich.

Zum Grundlagepuls: Bei mir von 138 bis 155. Bei mir lägen die 150 Schläge somit voll im grünen GA1 Bereich.

moin,
also so im Training brauch ich meist so 50-60min. hab´s aber schon öfters in unter 45min. gebracht. Wettkampf müßt ich auch mal machen auf so ´ner Kurzdistanz:lol: . Puls keine Ahnung, lauf nicht mit Pulsmesser.

drivingghost schrieb:
Zum Grundlagepuls: Bei mir von 138 bis 155. Bei mir lägen die 150 Schläge somit voll im grünen GA1 Bereich.

?!? Grundlage Puls schliesst auch GA2 mit ein und damit wohl eher höher als 155 :) Ausser du hast einen genialen GA1 Bereich, der fast bis zur Schwelle reicht :lol:

-Aison

Nun...auch ich versuche mich über die 'dunklen' Monate mit Jogging fit zu halten. Bestezeit auf 10km liegt bei ca. 55minuten...laufe allerdings auch erst seit letztem Sommer.

Grüsse aus der Schweiz...

Hab im September mit Laufen angefangen. Gezwungenermassen, um die Form übern Winter zu kriegen, bin eigentlich nie der Läufertyp gewesen. Musste dann auch mit 4x 5min Programm einsteigen und diverse Rückschläge mit Sehneproblemen und so verarbeiten... Tja, auf alle Fälle bin ich letzte Woche nun das erste mal die 10km gelaufen, tätätätäää: 1h 02min :heul:

Gruss

Ebrias

33:50 mit anfang 20... lange ists her. heute wirds aber trotz extremer laufmuffeligkeit (1x die woche nen 10er) immer noch nicht langsamer als 40. mein trainer hat mal gesagt, das hat man oder auch nicht. genauso werde ich nie die 100m unter 11 laufen, egal wie viel ich trainiere. hat sich übrigens auch im radeln gezeigt, dass gewisse belastungen (cc vs. marathon) proportional zu anderen mal besser/makl schlechter gehen (bei ähnlicher fitness)

hallo @rennbrezel

les die antwort von @mischiman und du bist gut beraten.

ich selbst ehemaliger (wettkampf)-läufer hab es nie unter 38:00min geschaft, halbmarathon unter 1:30 und marathon knapp über 3:00:00 std.

wennst als anfänger die 10km so um die 50-55min läufst dann bist eh schon brav unterwegs. noch was, lass dir und deinen körper zeit sich auf schnelle intervalle einzustellen, mit einem brechstangen-training erreichst außer verletzungen und rückschlägen gar nichts.
lauf deinen 10km wettkampf und genieß es, des is viel wichtiger.

l.g.kazumuto

Standartrunde liegt bei 10-10,5km und rund 270-300Hm (direkt am Anfang ein Anstieg). Brauchen da immer um die 50-55Minuten...

grüße
jan

Bin mit 16 über 10 km 36:xx gelaufen. Aktuell muss ich mich für <40 ganz schön anstrengen. GA1 Trainingstempo für 10 km sind 50 min. bei 125 Durschnittspuls (70% Maxpuls).

@Rennbrezel
Du schreibst, du lässt den Puls nie über 150 kommen. Dann dürfte dein Durschnittspuls ein paar Schläge unter 150 liegen. Je nach individuellem Maxpuls **könntest** du damit immer noch im oberen GA1 liegen - damit wären 56 min über 10 ein ordentliches Ergebnis.

Zurück