laster-management

m-i-k-e

coolinator :)
Registriert
5. Mai 2011
Reaktionspunkte
8
Ort
Zuhause in der Nähe von Aachen
hi. Ok ich versuche seit Wochen bereits ein vernünftiges Management für süßigkeiten etc. zu finden, habe aber bisher nocht nicht meinen Nenner gefunden.
Hier mal die bisherigen Ansätze:
* komplett ohne: Macht irgendwie nicht sonderlich Spaß
*immer egal wann/wo:auf Dauer auch mit sicherheit keine gute Idee
*Einmal in der Woche fresstag:scheint ein vernünftiger Ansatz aber das drchhalten ist manchmal nach der arbeit oder dem Sport schwer
*nur Vormittags ohne dabei aktiv zu entspannen ist auch nicht so mein Ding

Ich habe kein Übergewicht weiß aber das ich ohne ungesundes Essen meine Leistung verbessern kann und eine gesunde ernährung von Vorteil sein müsste.

Wie macht ihr es den so?
(und an die mit Fresstag. was macht ihr an den anderen Tagen um die Finger von Ungesundem zu lassen?)
 
Ich hab Süsses durch Obst ersetzt. Ich esse ein Stück Obst am Vormittag und ein Stück Obst am Nachmittag. Dadurch hab ich keinen Gusto auf Süsses und gleichzeitig habe ich kein Hungergefühl unter Tags und brauche dadurch Mittags keine große Essensportion.
Süsses esse ich dadurch auch nur mehr ganz selten, meistens nur mehr wenn ich dazu eingeladen werde, z.B. zu Kaffe mit Kuchen oder mal am Wochenende wenn ich auswärts Essen gehe.
 
ganz einfach, was du nicht im haus/wohnung hast kannst du auch net essen,
und das zweite, immer nach dem essen einkaufen gehen, da kommst nicht in versuchung diesen rotz zu kaufen, damit hält man es auch jahre ohne aus.

ganz einfach ;-)
 
Idee wie man es 4-5 Wochen ganz ohne schafft...?

Nichts im Haus haben. Was jetzt da ist wird verschenkt oder weggeschmissen. Wenns Dich in nem Geschäft oÄ "überkommt" Dir alle 20, 30, 60 s (jenachdem wie hart es ist ;)) einreden, dass Du es genau JETZT nicht kaufst. Mit jedem mal wo es klappt wirds leichter.
Sollte insgesammt nach wenigen Tagen (3-5) schon deutlich leichter werden, wenn Du die 4-5 Wochen durchhälst solltest es im Griff haben.

Es ist JETZT erstmal keine Entscheidung für den Rest deines Lebens, sonders es sind erstmal nur Entscheidungen für die nächsten paar Tage, dann für die nächsten 4-5 Wochen. Danach kannst wieder zu deinen Lastern greifen wie Du dann noch willst.

Grüße,
Jan
 
Nichts im Haus haben. Was jetzt da ist wird verschenkt oder weggeschmissen. Wenns Dich in nem Geschäft oÄ "überkommt" Dir alle 20, 30, 60 s (jenachdem wie hart es ist ;)) einreden, dass Du es genau JETZT nicht kaufst. Mit jedem mal wo es klappt wirds leichter.
Sollte insgesammt nach wenigen Tagen (3-5) schon deutlich leichter werden, wenn Du die 4-5 Wochen durchhälst solltest es im Griff haben.

Es ist JETZT erstmal keine Entscheidung für den Rest deines Lebens, sonders es sind erstmal nur Entscheidungen für die nächsten paar Tage, dann für die nächsten 4-5 Wochen. Danach kannst wieder zu deinen Lastern greifen wie Du dann noch willst.

Grüße,
Jan

klingt so gut das es bestimmt mal einen Versuch wert wäre. Danke.
:daumen::daumen:
 
Kommt auch drauf an WAS zu an süßem meinst und vor allem wie viel.
In Sachen Schokolade kannst du auch auf zartbitterschokolade mit richtig hohem kakaoanteil umswitchen. Die ist sogar relativ gesund.
 
Kommt auch drauf an WAS zu an süßem meinst und vor allem wie viel.
In Sachen Schokolade kannst du auch auf zartbitterschokolade mit richtig hohem kakaoanteil umswitchen. Die ist sogar relativ gesund.


Schmeckt aber nicht ;)

@TO
Einfach lassen. So mach ich es und ich schaff es. Wobei ich eher Chips mag und es ist auch nicht sonderlich schwer auf sie zu verzichten.
 
nur obst hat auch zu viel Zucker .(lt meine Berater) ich darf es garnicht nehmen....wenn ich mich belohnen will, einfach sport machen....tolle logig oder"wenn du dich belohen willst bestafe dich man man
 
Ich machs aktuell so: Über die Woche (Mo-Fr) verteilt gibts eine Tafel Zartbitter-Schokolade. Hab ich früher nie gemocht, aber ist besser als garnix. Mittlerweile mag ich die dunkle Schokolade lieber als die helle :) Sonst gibts nur süßes Obst.
Am Fresstag (meistens Samstag, alle zwei Wochen) gibts ne Tüte Gummibärchen. Früher war das gar kein Ding für mich, täglich so ne Tüte wegzuputzen. Mittlerweile ist mir nach ner halben Tüte oft schon schlecht :D

Am besten ist es sicher, Süßkram aus dem Haushalt komplett zu verbannen...klappt aber schlecht, wenn der Partner gerne Süßes isst (und auch darf). Hier liegt auch mein größtes Problem. Wenn die Liebste abends ne Tüte Chips aufmacht, dann muss ich mich schon arg zurückhalten. Meistens klappts, manchmal nicht. Aber ich werde immer besser :D Hart bleiben!!!
 
Also ich ess am tag 3-4 stücke zartbitterschokolade zum Kaffee und das wars dann auch...
Wozu muss das denn immer so viel sein? Is doch schließlich nen genussmittel...

BTW Ein Eiweißshake nach der Muckibude oder ein Gel während dem Training kann deutlich besser schmecken, wenn man es richtig braucht, als irgendein Süßskram auf dem Sofa
 
Versuch mal für dich zu identifizieren, ob du einfach etwas futtern willst, oder ob du wirklich Süßes "brauchst".

Bei letzterem siehe Jans Vorschlag. Bei ersterem kannst du auch gut substituieren. Mal Nüsse und/oder Stundentenfutter, oder Möhre/Gurke/usw. mit nem fettarmen Dip.
 
die menge machts halt , wenn der rest der ernährung stimmt fällt EIN schokoriegel , oder eine portion Chips am tag gar nicht ins gewicht
 
die menge machts halt , wenn der rest der ernährung stimmt fällt EIN schokoriegel , oder eine portion Chips am tag gar nicht ins gewicht

Das Problem ist, dass Chips so zusammengesetzt sind, dass der Suchtfaktor ausgelöst wird und man die Tüte leer isst.

Leider sind die kleinen 75 g Tüten, die es früher mal gab, zumindest hier in den Läden komplett aus den Regalen verschwunden. Ich kauf manchmal zwei der kleinen 30 g Tüten - die gibts machmal.

Ansonsten habe ich mal bei den Weightwatchers in die Listen geschaut. Da gibts ein paar ganz pfiffige Sachen. Z.B. haben 10 Amarettinis nur 1 Punkt, das sind etwa 50 kcal. Da hat man zum Kaffee (natürlich ohne Zucker) was nettes zum Knabbern, was nicht so "aufträgt".
 
Dann scheint der ominöse, suchtauslösende Zusatz in den Chips bei mir nicht anzuschlagen. Ich habe kein Problem damit, 'ne Handvoll Chips zu essen und dann die Tüte wegzulegen. Aber vielleicht ist der suchtauslösende Faktor ja auch der eigene Mangel an Disziplin, wer weiß. Ach nee, kann ja nicht sein, Schuld sind schließlich immer die anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf süßes verzichten???...keine Alternative :D

Bei uns zu Hause gibt es generell keine Fertiggerichte o.ä, viel frisches Gemüse, Fisch und und und, keinen oder nur sehr wenig Alkohol. Im großen und Ganzen ausgewogen, daher sehe ich den Verzicht nicht ein. Allerdings überkommt auch mich regelmäßig gegen 21Uhr nochmal der kleine Hunger. Oft esse ich dann fettarmen Joghurt mit Sauerkirschen oder nem geschnittenen Apfel (keine fertigen Fruchtjoghurts!!!), ab und an mal ne Tüte Knusperflocken :daumen: oder mal ne Tafel Milka, gern auch frische Wallnüsse. Das Ganze zieh ich mir dann aber komplett rein und verteil es nicht über die Woche, da liegt meiner Meinung nach der Fehler. Nach so einem Abend habe ich dann erstmal Ruhe. Wenn ich aber bei nem Kumpel zwischendurch mal in die Schüssel Gummibärchen lange habe ich aber auch kein schlechtes Gewissen.

Zum Suchtfaktor: Monte könnt ich Kiloweise futtern!!!!!

Gruß
 
Zurück
Oben Unten