Lapierre Zesty,Spicy und Froggy Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ lugggas
ja das kommt so hin, das Froggy ist eher laufruhig als wendig, aber gut ausbalabciert, man muss es nicht um die Ecke prügeln, etwas sanfter Nachdruck reicht
 
es ist sehr laufruhig aber trotzdem flink im Singletrail! hr versetzen klappt auch ohne prob.

LG Peter
 
Zesty bekommt neuen Hauptrahmen. Leider "nur" 2008, aber ich bin zufrieden. Der Mechaniker vermutet, dass zuerst das Tretlager schwergängig war und beim Weitertreten dann der Rahmen gebrochen ist. Diese Vermutung teile ich nicht, weil es mit Knacksen angefangen hat und das Tretlager da noch leicht ging.
Fakt ist aber, dass das Tretlager ans ich wohl auch defekt ist. Wer da jetzt Henne und wer Ei war....!?
Dann noch ein überraschendes Zitat: "Ich frage mich auch noch, wer den Umbau jetzt bezahlt". Meine Antwort: "Mir egal, aber ich nicht." Hoffe das nimmt er mir nicht krum. Aber das Rad war ein 3/4 Jahr alt und der Rahmen gebrochen. Eigenverschulden sehe ich da nicht, denn was ich mich mit dem Rad traue, dass muss es aushalten.
 
@Flatburns
Habe den AI25 von Acros verbaut, weil der am schnellsten da war, habe ihn dort abholen lassen:D, so konnte ich so schnell wie möglich den Frosch aufbauen:daumen:.
Vorne kommt es jetzt schon etwas tiefer, weil der Steuersatz schon recht flachbaut, aber ich hatte ja ein 15 cm Steuerrohr, und so konnte ich mit 2cm Spacern eine ordentlich, bequeme, beim Uphill ohne Absenkung, da 36 Van, nicht Vorderradsteigende Sitzposition erreichen:daumen:


Für das "Zwei-zentimeter-Zu-Wenig" Problem gibts von Hope eine Reduziersteuersatz, der nach unten hin auskorrigiert!
 
Zesty bekommt neuen Hauptrahmen. Leider "nur" 2008, aber ich bin zufrieden. Der Mechaniker vermutet, dass zuerst das Tretlager schwergängig war und beim Weitertreten dann der Rahmen gebrochen ist. Diese Vermutung teile ich nicht, weil es mit Knacksen angefangen hat und das Tretlager da noch leicht ging.
Fakt ist aber, dass das Tretlager ans ich wohl auch defekt ist. Wer da jetzt Henne und wer Ei war....!?
Dann noch ein überraschendes Zitat: "Ich frage mich auch noch, wer den Umbau jetzt bezahlt". Meine Antwort: "Mir egal, aber ich nicht." Hoffe das nimmt er mir nicht krum. Aber das Rad war ein 3/4 Jahr alt und der Rahmen gebrochen. Eigenverschulden sehe ich da nicht, denn was ich mich mit dem Rad traue, dass muss es aushalten.

Also deine Antwort war gar nicht so falsch. Du hast bei deinem Händler ja schon in dem Augenblick bezahlt, als du das Rad abgeholt hast. FALLS da von irgendeiner Seite Geld kommt, dann von Lapierre, aber die haben ihren Job in dem Augenblick gemacht, als sie den neuen Rahmen protofrei geschickt habe. :daumen:

Ich denke ebenfalls nicht, dass der Rahmen gebrochen ist, weil das Lager defekt war. (Wie soll das denn gehen? Bin aber gerne jederzeit bereit dazuzulernen.)
 
Dann noch ein überraschendes Zitat: "Ich frage mich auch noch, wer den Umbau jetzt bezahlt".

Hi,

das ist gar nicht so trivial. Mal meine Einschätzung:

Der Händler ist Dir zwar zur Gewährleistung verpflichtet, aber nach sechs Monaten tritt die Beweislastumkehr ein. Er kann von Dir verlangen zu beweisen, dass der Fehler bereits beim Kauf (oder in den ersten sechs Monaten) auftrat. -> Wann hast Du das erste mal das Knacken bemerkt und ihm mitgeteilt? (Hilfweise das erste mal vor Zeugen besprochen oder z.B. hier gepostet?)

Der Hersteller wiederum ist DIR gegenüber nur zur Erfüllung seiner Garantie Zusage verpflichtet "Der Rahmen hält zwei Jahre, sonst gibt es einen neuen" - dieser Selbstverpflichtung ist er ja nachgekommen wenn er den Rahmen anliefert.

Da hilft nur vernünftig miteinander reden, er möchte Dir ja noch mehr Sachen verkaufen. Ich bringe in solchen Situationen gerne meine weiteren Kaufabsichten mit ein - z.B. bei meinen KTMs habe ich "wenn der Motor gerade eh auf Garantie offen ist" Schmiedekolben oder scharfe Nocken einsetzen lassen - da war jegliche Diskussion über "wer zahlt eigentlich die Arbeitszeit" erledigt :)

LG,
Holger
 
Ich möchte hier meine Gewichtstabelle von einem Zesty 314 mod 2009(L) zeigen.Sie soll als eine Orientierungshilfe dienen für diejenigen die ihr
Zesty entschlanken oder einfach bissl aufpimpen wollen.
Was bleibt uns eh bei dem Sauwetter dadraußen ....:mad:



Als erstes habe ich die LP Sattelstütze gegen eine leichtere getauscht - 350 g sind wohl ein paar Gramm zu viel.
Anderseits der serienmäßig eingebaute Vorbau
macht sowohl verarbeitungstechnisch wie auch gewichtmässig mit 129 g eine gute Figur.Trotzdem musste er einem schwereren Thomson weichen :cool:
Insgesamt haben mich hier aufgelistete Tuningmaßnahmen um 800 Euro gekostet und etwa 1000 g Gewichtersparniss gebracht.
Der Tunningspotenzial ist damit natürlich längst nicht ausgeschöpft.
Für mich ist allerdings wichtig das das bike Alpencross-tauglich bleibt deswegen keine extremen Leichtbauteile drin (mein Kampfgewicht beträgt 80 kg).
Ich habe das Gesamtgewicht überprüft und es stimmt - die Herstellerangaben sind da öfters abenteuerlich.
Dazu kommen natürlich noch Pedale die hier nicht aufgelistet sind.

Die Tabelle hat keinerlei Anspruch auf Vollständigket und ich nehme gerne jegliche Verbesserungsvorschläge (wie auch vernünftige Tuningsvorschläge)entgegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das ist gar nicht so trivial. Mal meine Einschätzung:

Der Händler ist Dir zwar zur Gewährleistung verpflichtet, aber nach sechs Monaten tritt die Beweislastumkehr ein. Er kann von Dir verlangen zu beweisen, dass der Fehler bereits beim Kauf (oder in den ersten sechs Monaten) auftrat. -> Wann hast Du das erste mal das Knacken bemerkt und ihm mitgeteilt? (Hilfweise das erste mal vor Zeugen besprochen oder z.B. hier gepostet?)

Der Hersteller wiederum ist DIR gegenüber nur zur Erfüllung seiner Garantie Zusage verpflichtet "Der Rahmen hält zwei Jahre, sonst gibt es einen neuen" - dieser Selbstverpflichtung ist er ja nachgekommen wenn er den Rahmen anliefert.

Da hilft nur vernünftig miteinander reden, er möchte Dir ja noch mehr Sachen verkaufen. Ich bringe in solchen Situationen gerne meine weiteren Kaufabsichten mit ein - z.B. bei meinen KTMs habe ich "wenn der Motor gerade eh auf Garantie offen ist" Schmiedekolben oder scharfe Nocken einsetzen lassen - da war jegliche Diskussion über "wer zahlt eigentlich die Arbeitszeit" erledigt :)

LG,
Holger

Hier entsteht gerade ein kleiner Irrtum: Garantie hat nichts mit Gewährleistung zu tun. Wie LC4fun richtig geschrieben hat, kehrt sich die Beweislast zu Ungunsten des Käufers um. Es geht hier ausschliesslich um die GEWÄHRLEISTUNG.
Die Garantie ist eine freiwillige "Zusatzangabe" die im Einzelfall vom Hersteller noch geprüft wird. Wenn jetzt also Käufer A von seinem Garantieanspruch gebrauch macht, der Kaufvertrag aber mehr als 2 Jahre und einen Tag zurückliegt, dann ist er auf GOODWILL des Herstellers angewiesen. Oft wird hier sehr kulant gehandelt, weil die Hersteller ihre Kunden binden möchten, aber besteht kein ANSPRUCH.

Am besten ist es also immer, wenn man offen mit seinem Dealer über das Problem redet. Ich hoffe, ihr habt alle einen dementsprechenden Ansprechpartner.

Zu den Kosten: Im Gewährleistungsfall entstehen für den Kunden keine weiteren Kosten. Punkt. Es mag zwar sein, dass das für uns Händler manchmal von Nachteil ist (wer schraubt schon gerne ein ganzes Rad um und das für Umme...) aber der Kunde hat bei kauf des Rades ja schon dafür bezahlt. Und abgesehen davon brechen ja nicht alle Räder durch, sondern nur ein verschwinden geringer Prozentsatz. Zumindest, wenn man eine vernünftige Marke im Shop hat.

Ich bin im übrigen begeistert, dass es in diesem Fred kein Angepisse gibt sondern alle Beteiligten sachlich und nett miteinander umgehen. An dieser Stelle vielen Dank dafür! So machts viel mehr Spaß...:daumen:
 
@svensonn
@papa midnight
Sieht so ein Spacer unter dem Steuerrohr nicht seltsam aus?
Kann einer von euch ein Bild posten?
 
habe in einem interview gehört, dass die 160mm Gabel dem froggy 518 so gut tun würde und es einfach mehr spaß macht als mit einer 180er.
Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich werde das Froggy aber vll selbst mal die Tage testen können. Bin mir aber noch nicht ganz sicher, da mir ein verspieltes handling fast lieber wäre.
grüße
Lucas
 
probier das lieber mal selber aus. Kann ja sein, dass der interviewte überhaupt nicht so fährt wie du. Ich lieb diesen Bock und habe dafür sogar mein Norco abgegeben... 160 mm sind super. Und die muss man erst mal komplett ausnutzen können...
 
hast du denn einen direkten vergleich zur 180er?
eigentlich müssten die unterschiedlichen einbauhöhen doch deutlich im handling zu spüren sein, oder?
gruß:)
 
In den Serienrädern ist ein Steuersatz verbaut, der ca 18 mm ausgleicht. Deswegen auch bald das Bild vom 518er...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Papa Midnight: Wie ist das Spicy im Vergleich zum Norco Fluid LT?? Ich will nicht in den Bikepark, sondern möglichst schnell ausgesetzte Trails (Taunus) runter und Singletrails fahren....
 
Oh hah. Die sind ja mal so fast beide für das identische Terrain ausgelegt. Ich hab im letzten Jahr ein Norco Six gefahren. dieses Jahr wirds ein Froggy, weil mich einfach der Hinterbau vollkommen überzeugt hat. Ich mach das alles jetzt ja auch schon ein paar Jahre und bis dato ist mir dieses perfekte Zusammernspiel von gewicht, Stabilität und Hinterbauperformance nicht übern weg gelaufen. Schon gar nicht zu dem Preis. Ich würde dir aber auf jeden Fall dazu raten beide einmal zu fahren. Denn wenn der eine das Rad gut findet, heisst das noch lange nicht, dass der andere das genau so sieht...
 
Ich bin mit dem FOX FLOAT RP2 XV am Spicy nicht so zufrieden. Das Teil hüpft ohne Propedal rum da könnte man meinen man sitzt auf nem jungen Gaul. Gut, ist vielleicht nicht ganz perfekt eingestellt ... noch nicht. Werde mir noch ein wenig Mühe geben die nächsten Tage und hoffe doch sehr dass es noch bessert.

Ne Frage:

Wie sieht es mit dem Fox Float RP23 aus?
 
Was genau stört dich denn überhaupt?

Wippen im Wiegetritt? Oder eine zu schwache Zugstufe (zu schnelles ausfedern)? Junger Gaul klingt nach letzterem und das dürfte mit Propedal nichts zu tun haben und du musst die Zugstufendämpfung erhöhen.

Wippen ist am Zesty selbst im Wiegetritt minimal. Am Froggy durch den deutlich weicher abgestimmten DHX4 etwas deutlicher. Beides aber absolut vertretbar.
Beim Zesty nutze ich das Propedal überhaupt nicht, da es nicht nötig ist bei sauberem runden Tritt und Wiegetritt mache ich nur selten. Beim Froggy nutze ich es deswegen nicht, weil die Van eh wippt und dort am meisten Kraft weg geht. Bergauf sitze ich auf dem Froggy aber auch...aber auf schnellen Trails, etc. wird schonmal im Wiegetritt ordentlich Gas gegeben und da brauche ich in der Regel das sensible Fahrwerk eh.
 
Was genau stört dich denn überhaupt?

Wippen im Wiegetritt? Oder eine zu schwache Zugstufe (zu schnelles ausfedern)? Junger Gaul klingt nach letzterem und das dürfte mit Propedal nichts zu tun haben und du musst die Zugstufendämpfung erhöhen.

Wippen ist am Zesty selbst im Wiegetritt minimal. Am Froggy durch den deutlich weicher abgestimmten DHX4 etwas deutlicher. Beides aber absolut vertretbar.
Beim Zesty nutze ich das Propedal überhaupt nicht, da es nicht nötig ist bei sauberem runden Tritt und Wiegetritt mache ich nur selten. Beim Froggy nutze ich es deswegen nicht, weil die Van eh wippt und dort am meisten Kraft weg geht. Bergauf sitze ich auf dem Froggy aber auch...aber auf schnellen Trails, etc. wird schonmal im Wiegetritt ordentlich Gas gegeben und da brauche ich in der Regel das sensible Fahrwerk eh.

Hab ich vorhin vergessen: Ich hab ein Spicy

Wiegetritt ist mir klar, dort komm ich mit eingestelltem ProPedal eigentlich tiptop zurecht aber eben ... irgendwie hab ich das gefühl halb aus dem Sattel zu fliegen über ne Welle.

Dass es an der wie bei dir beschriebenen Zugstuffe liegt hab ich natürlich sofort gedacht aber leider hab ich, egal auf welches Extrem ich stelle, nur minimalen Unterschied.

Grüsse
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten