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@Flatburns
Habe den AI25 von Acros verbaut, weil der am schnellsten da war, habe ihn dort abholen lassen, so konnte ich so schnell wie möglich den Frosch aufbauen
.
Vorne kommt es jetzt schon etwas tiefer, weil der Steuersatz schon recht flachbaut, aber ich hatte ja ein 15 cm Steuerrohr, und so konnte ich mit 2cm Spacern eine ordentlich, bequeme, beim Uphill ohne Absenkung, da 36 Van, nicht Vorderradsteigende Sitzposition erreichen![]()
Zesty bekommt neuen Hauptrahmen. Leider "nur" 2008, aber ich bin zufrieden. Der Mechaniker vermutet, dass zuerst das Tretlager schwergängig war und beim Weitertreten dann der Rahmen gebrochen ist. Diese Vermutung teile ich nicht, weil es mit Knacksen angefangen hat und das Tretlager da noch leicht ging.
Fakt ist aber, dass das Tretlager ans ich wohl auch defekt ist. Wer da jetzt Henne und wer Ei war....!?
Dann noch ein überraschendes Zitat: "Ich frage mich auch noch, wer den Umbau jetzt bezahlt". Meine Antwort: "Mir egal, aber ich nicht." Hoffe das nimmt er mir nicht krum. Aber das Rad war ein 3/4 Jahr alt und der Rahmen gebrochen. Eigenverschulden sehe ich da nicht, denn was ich mich mit dem Rad traue, dass muss es aushalten.
Dann noch ein überraschendes Zitat: "Ich frage mich auch noch, wer den Umbau jetzt bezahlt".
Hi,
das ist gar nicht so trivial. Mal meine Einschätzung:
Der Händler ist Dir zwar zur Gewährleistung verpflichtet, aber nach sechs Monaten tritt die Beweislastumkehr ein. Er kann von Dir verlangen zu beweisen, dass der Fehler bereits beim Kauf (oder in den ersten sechs Monaten) auftrat. -> Wann hast Du das erste mal das Knacken bemerkt und ihm mitgeteilt? (Hilfweise das erste mal vor Zeugen besprochen oder z.B. hier gepostet?)
Der Hersteller wiederum ist DIR gegenüber nur zur Erfüllung seiner Garantie Zusage verpflichtet "Der Rahmen hält zwei Jahre, sonst gibt es einen neuen" - dieser Selbstverpflichtung ist er ja nachgekommen wenn er den Rahmen anliefert.
Da hilft nur vernünftig miteinander reden, er möchte Dir ja noch mehr Sachen verkaufen. Ich bringe in solchen Situationen gerne meine weiteren Kaufabsichten mit ein - z.B. bei meinen KTMs habe ich "wenn der Motor gerade eh auf Garantie offen ist" Schmiedekolben oder scharfe Nocken einsetzen lassen - da war jegliche Diskussion über "wer zahlt eigentlich die Arbeitszeit" erledigt
LG,
Holger
Was genau stört dich denn überhaupt?
Wippen im Wiegetritt? Oder eine zu schwache Zugstufe (zu schnelles ausfedern)? Junger Gaul klingt nach letzterem und das dürfte mit Propedal nichts zu tun haben und du musst die Zugstufendämpfung erhöhen.
Wippen ist am Zesty selbst im Wiegetritt minimal. Am Froggy durch den deutlich weicher abgestimmten DHX4 etwas deutlicher. Beides aber absolut vertretbar.
Beim Zesty nutze ich das Propedal überhaupt nicht, da es nicht nötig ist bei sauberem runden Tritt und Wiegetritt mache ich nur selten. Beim Froggy nutze ich es deswegen nicht, weil die Van eh wippt und dort am meisten Kraft weg geht. Bergauf sitze ich auf dem Froggy aber auch...aber auf schnellen Trails, etc. wird schonmal im Wiegetritt ordentlich Gas gegeben und da brauche ich in der Regel das sensible Fahrwerk eh.
SAG richtig eingestellt?