Lapierre Zesty,Spicy und Froggy Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das bike oben ist eine 48er L Größe. Asha´man ist groß... Ich muss es wissen. Ich habs ihm vertickt...:)
Das 318 liegt in 48 bei 17,2 kg.
 
17,2kg ist schon ordentlich. ^^
Mit dem Schlitten will ich nicht bergauf :D. Dafuer macht der Hobel bergab bestimmt was her 8).

Kleine Frage am Rande. Kann der Carbonhinterbau der 09er Modelle an die 08er Modelle angebracht werde? Also, rein theoretisch. Wenn ja, wie sieht die Sache praktisch aus? Kann man sich diesen Carbonhinterbau seperat kaufen(was ich stark bezweifel, aber dann bin ich wenigstens um eine Sache schlauer :=D)

PS: Bevor eine Carbon vs Alu Diskussion losbricht (und ich nicht schon wieder dran schuld sein will, gleich vorneweg :D), ich will nur wissen, ob es moeglich ist und in welcher Hinsicht. ;)

Mfg S1las
 
Wenn man der mountainbike rider glauben kann, wiegt der froggy Rahmen so viel wie der Liteville 901!?
Daher sollte ja auch was richtig leichtes drinnen sein, wenn man sich so manchen 901-Aufbau anschaut.
beim 318 hab ich mal bisschen gegoogelt. Durch leichtere, aber ausreichend stabile Anbauteile kann man schnell mal 500g sparen.
Wenn man den Gewichtsangaben der Herstellerseiten Glauben schenken darf.
Aber ich habe leider nicht alle Gewichtsangaben gefunden, z.B von der Lapierre Sattelstütze.

Grüße
Lucas
 
Ich zieh morgen mal so ne Stütze aus´m rad und leg sie auf die waage. Aber die sind schon recht leicht. Da musste wohl woanders sparen...
Hat ja auch immer ein bischen was damit zu tun, von welchem Modell man so ausgeht.
 
Das bike oben ist eine 48er L Größe. Asha´man ist groß... Ich muss es wissen. Ich habs ihm vertickt...:)
Das 318 liegt in 48 bei 17,2 kg.

@ Papa

Hallo erstmal,
ich möchte mir auch ein Froggy 518 zulegen und hab noch ein kleines Problem mit der Größe. Ich bin 1,88 groß und muss mit dem Teil auch die ein oder andere Steigung in der schönen Eifel bezwingen.
Mein Händler hatte das 43 da und sagte mir, dass er wegen des langen Oberrohres mir eher zu dem Kleineren raten würde. Da der Vorbau relativ kurz geraten ist, könne man hier noch etwas an der Sitzposition ändern. Bergauf käme man damit immer noch. Bei der Probefahrt war der Dämpfer leider noch nicht aufgepumpt, so dass diese mir auch nicht weiterhalf. Das 48 habe ich bisher noch nicht gesehen.
Wie hast Du das Problem mit der Größe denn mit Asha´man geregelt?

Viele Grüße aus Kölle
 
Bei 188cm bist du 5cm größer, als ich. Das 43er ist sicher etwas wendiger, aber zum pedalieren ist das nichts bei unserer Größe. Sattelstütze müsstest du sehr weit herausziehen.

Wieso hat der Händler denn den Dämpfer nicht aufgepumpt? Dauert 2 min. ... btw. welcher Händler hier hat den das 518 da?

Was mit dem Zesty ist, weiss ich noch nicht. Fotos sind an Lapierre geschickt worden, Händler wartet auf Antwort.
 
hallo zusammen,

ich habe, eigentlich, ein zesty 314 bestellt. leider wird es eben erst im märz geliefert. viel zu lange dauert das und man kann sich ne menge gedanken machen. und verleichen und nachdenken und anschauen und probesitzen und lesen.

zwei dinge sind mir nun aufgefallen:

1. das mit dem flaschenhalter, bzw. dem nicht vorhandenen flaschenhalter.
ist das ein problem für euch? wie gross ist die umstellung auf trinkblase oder eben ein rucksack mit flasche?

2. wie ist der vergleich z.b zesty 514 zu cube stereo the one? mir spricht die ausstattung vom cube irgendwie besser zu. optisch liegt mir das lapierre besser. fahren kann man ja das cube noch nicht und das zesty habe ich bisher noch nicht im gelände gehabt aber was ich gefahren habe gefällt mir super.

ach ja, mit der K18 bin ich nicht so im einklang. fahre aktuell ne louise 08, die ist super, wie komm ich dann mit der K18 klar? umbauen ist möglich, aber da habe ich denn drive nicht dazu.

danke für die antworten tuubaduur
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen,

zwei dinge sind mir nun aufgefallen:

1. das mit dem flaschenhalter, bzw. dem nicht vorhandenen flaschenhalter.
ist das ein problem für euch? wie gross ist die umstellung auf trinkblase oder eben ein rucksack mit flasche?

Ich hab mir ja das Spicy zugelegt und habe dasselbe "Problem". Bei meinem zweiten Bike hab ich einen Flaschenhalter verbaut. Somit bin ich jetzt auf einem Bike mit Flasche und auf dem anderen mit Trinkrucksack unterwegs und kann es ganz gut vergleichen.

Solange du keine Rennen fährst bist du meiner Meinung nach mit dem Rucksack besser bedient. Es entfällt das runter greifen, man kann mehr Flüssigkeit mitnehmen und beim Trinkrucksack wird nicht immer alles so schmutzig. Einziger Nachteil ist vielleicht dass das Gewicht auf dem Rücken ist ... mir macht es jetzt nix.

Bei nem Rennen aber ganz klar Flasche, das Mehrgewicht an der falschen Stelle geht gar nicht;-)

Mitlerweile fahre ich eigentlich immer mit dem Trinkrucksack, auch auf dem anderen Bike.
 
bescheuert aussehen? mag sein, mag nicht sein. bleibt jedem selbst überlassen. ;)

die klemmwirkung des standardflaschenhalters reicht hier völlig aus.
 
@ Papa

Hallo erstmal,
ich möchte mir auch ein Froggy 518 zulegen und hab noch ein kleines Problem mit der Größe. Ich bin 1,88 groß und muss mit dem Teil auch die ein oder andere Steigung in der schönen Eifel bezwingen.
Mein Händler hatte das 43 da und sagte mir, dass er wegen des langen Oberrohres mir eher zu dem Kleineren raten würde. Da der Vorbau relativ kurz geraten ist, könne man hier noch etwas an der Sitzposition ändern. Bergauf käme man damit immer noch. Bei der Probefahrt war der Dämpfer leider noch nicht aufgepumpt, so dass diese mir auch nicht weiterhalf. Das 48 habe ich bisher noch nicht gesehen.
Wie hast Du das Problem mit der Größe denn mit Asha´man geregelt?

Viele Grüße aus Kölle

Bei 1,88 passt du unmöglich auf ein 43er. Ich selber bin 1,84 und werde damit auch Touren fahren und hab es in 48, Asha´man hat es bei mir auch in 48 genommen ( Probefahrt auf nem 43er war nicht so erfolgreich...;-)) Und ich habe gestern einem Kunden ein 48er verkauft, der exakt so groß ist wie du. Er bekommt ne Rohloffnabe und die Bilder von dem ganzen werden in ca. 2 Wochen hier stehen.

Also: Du = 48er...
 
Wenn man den Gewichtsangaben der Herstellerseiten Glauben schenken darf.
Aber ich habe leider nicht alle Gewichtsangaben gefunden, z.B von der Lapierre Sattelstütze.

Grüße
Lucas

LP Sattelstütze ( LP XC COMP 6061 31.6X350 ) 350 G gewogen
LP Sattel (LP by SanMarco) 285 G gewogen

Gewichtsangaben zu dem LP Lenker ( LP XC PRO RIZER 201408 31.6X360 MM),
Vorbau ( LP XC PRO 6061 3D FORGED )
und Steuersatz (AHEAD SET 1.1 / 8 SEMI-INTEGRATED)
folgen demnächst(heute sind mein Thomson Elite X4 und Monkeylite gekommen).
Alles wurde auf einem Zesty 314 2009 verbaut.

grüße
 
Also: Du = 48er...

Hi Papa,

ich hab mir langem überlegen und dreimal Probefahren ein Zesty 514 in 46 bestellt. Meine Körpergröße ist 180 mit kurzen Beinen... Beim pedalieren fühlte ich mich auf dem 50er wohler. Aber wegen des agileren Handling und etwas mehr Luft über dem Oberrohr im Stand haben mein Kopf und mein Kindergeldbeutel sich für das 46er entschieden... Aber sicher bin ich mir immer noch nicht ob die Größe die richtige ist...

Was sind Deine Erfahrungswerte?

LG,
Holger
 
hallo zusammen,

ich habe, eigentlich, ein zesty 314 bestellt. leider wird es eben erst im märz geliefert. viel zu lange dauert das und man kann sich ne menge gedanken machen. und verleichen und nachdenken und anschauen und probesitzen und lesen.

zwei dinge sind mir nun aufgefallen:

1. das mit dem flaschenhalter, bzw. dem nicht vorhandenen flaschenhalter.
ist das ein problem für euch? wie gross ist die umstellung auf trinkblase oder eben ein rucksack mit flasche?

2. wie ist der vergleich z.b zesty 514 zu cube stereo the one? mir spricht die ausstattung vom cube irgendwie besser zu. optisch liegt mir das lapierre besser. fahren kann man ja das cube noch nicht und das zesty habe ich bisher noch nicht im gelände gehabt aber was ich gefahren habe gefällt mir super.

ach ja, mit der K18 bin ich nicht so im einklang. fahre aktuell ne louise 08, die ist super, wie komm ich dann mit der K18 klar? umbauen ist möglich, aber da habe ich denn drive nicht dazu.

danke für die antworten tuubaduur

Grüß dich,
also
ich bin auch vor der Cube Stereo / Zesty Entscheidung gestanden. Fande beide super von den Eigenschaften usw...
Bin auch beide (zuerst Cube) probegefahren. Mir war die Sitzposition zu aufrecht beim Cube, einfach zu hoch thronend, schwer zu beschreiben... Ins Lapierre habe ich mich dann sofort verliebt! Die Sitzposition ist einfach genial und der Vortrieb im Gelände phänomenal! Habe das Grinsen (laut Schatz :love:) gar nicht mehr aus dem Gesicht bekommen :D
Es macht so extrem Spaß schnelle Kurvenfolgen usw zu fahren. Die 140mm Federweg sind auch genügend (meiner Meinung nach) wenn man sich nicht gerade im Bikepark versägen will...
Bin zuvor auch die Louise FR gefahren und jetzt die Formula, bin mit beiden eigentlich sehr zufrieden. Das anfängliche "Klingen" der vorderen Bremsscheibe hat sich auch ziemlich gelegt. Nur bei nässe quitscht die Formula etwas schneller (persönlicher Eindruck)
Fehlender Flaschenhalter hat mich anfangs auch bisschen stutzig gemacht, habe aber jetzt immer meinen 8 Liter Trinkrucksack dabei und finde diese Lösung mehr als zufriedenstellend! Man hat ja meistens eh Pumpe, Riegel, Flickzeug, Handy usw mit dabei und bisschen mehr als 750ml tun auch gut, stört absolut nicht!
Hoffe ich konnte bisschen helfen...
 
Hi Papa,

ich hab mir langem überlegen und dreimal Probefahren ein Zesty 514 in 46 bestellt. Meine Körpergröße ist 180 mit kurzen Beinen... Beim pedalieren fühlte ich mich auf dem 50er wohler. Aber wegen des agileren Handling und etwas mehr Luft über dem Oberrohr im Stand haben mein Kopf und mein Kindergeldbeutel sich für das 46er entschieden... Aber sicher bin ich mir immer noch nicht ob die Größe die richtige ist...

Was sind Deine Erfahrungswerte?

LG,
Holger

Tja. In solchen Fällen seh ich mir das am liebsten selber an...wo wohnst du denn?
 
Vielen Dank Leute für die schnelle Hilfe. Hoffentlich sitzt ähnlich schnell auf dem neuen Bock :)
 
Hi Papa,

ich hab mir langem überlegen und dreimal Probefahren ein Zesty 514 in 46 bestellt. Meine Körpergröße ist 180 mit kurzen Beinen... Beim pedalieren fühlte ich mich auf dem 50er wohler. Aber wegen des agileren Handling und etwas mehr Luft über dem Oberrohr im Stand haben mein Kopf und mein Kindergeldbeutel sich für das 46er entschieden... Aber sicher bin ich mir immer noch nicht ob die Größe die richtige ist...

Was sind Deine Erfahrungswerte?

LG,
Holger

Ich bin zwar nicht Papa kann Dir aber vom Bauch heraus antworten.
Bin auch 1.81 cm groß und 87 cm Schrittlänge (was heisst kürze Beine ;) )
Bei der Probefahrt hatte ich genauso wie du besseres Gefühl auf dem L Rahmen allerdings fand ich die Höhe des Oberrohrs schon grenzwertig und bei steilen Abfahrten wo man mal absteigen muss weniger bequem.
Der Sattelüberhang war mir auf dem M bissl zu groß was man aber bissl mit Cockpit-basteln einigermaßen ausgleichen kann.
Ich war einfach gezwungen aufgrund von kleinen Rückenproblemen den
großeren Rahmen zu nehmen daher habe ich mir Größe L zugelegt und kann damit auch ganz gut leben (bin ja nicht mehr der jüngste und habe auch nicht vor irgendwelche Bikeparks zu besuchen).

Aber zusammengefasst - unter 87 Schrittlänge würde ich beim Zesty auf jeden Fall 46-ger Rahmen empfehlen vor allem wenn man agressiver fährt.
 
Hi Papa,

wenn das gehen würde, hätte ich doch bei Dir gekauft :) Bin im "Wilden Süden" zu Hause, 40KM vor Stuttgart aus Deiner Sicht.

LG,
Holger

Aua. Das is n bischen weit...
Ich kann dir nur den Tip geben, dass man ein Rad nach der Oberrohrlänge kauft und nicht nach der Höhe. Jetzt kommt bestimmt die Frage, warum die Hersteller die Höhe angeben. Ich kanns dir aber nicht verraten. Irgendein Blödmann hat damit angefangen und dann wurde es nicht mehr geändert...Solltest du also auf dem größeren Rad besser fahren können, dann musst du das auch nehmen. Pfeif drauf, wie weit die Sattelstütze rausguckt..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten