Langes MTB Touren Wochenende in der Eifel

Micro767

AC´ler und Tourer
Registriert
3. Mai 2005
Reaktionspunkte
14
Ort
68623 Lampertheim
Hi Leutz,

wir, 6 Leute alles Tourefahrer, überlegen im Mai ein langes Wochenende in der Eifel zu verbringen :)

Von uns war bisher niemand zum biken in dieser Ecke Deutschlands und daraus ergeben sich die Fragen:

Wo sollten wir nach ner Ferienwohnung bzw. Pension suchen ? Als zentraller Startpunkt aller Touren. Oder habt Ihr da sogar welche die Ihr empfehlen könnt ?

Was sollte man unbedingt fahren und gesehen haben ?

Habt ihr vieleicht brauchbare Links für uns ?

GPS und jemanden der es bedienen kann haben wir ;) gelpant sind 4 Touren, Tagesleistung im Bereich bis zu 70km 1600hm und bis zu S3.
 
Tja, gute Frage und genau deswegen hab ich hier den Thread eröffnet !

Ich z.B. verbinde die Eifel immer mit den Vulkanen und deren Seen, dem Maaren.

Aber wir sind da noch völlig offen. Da wir selbst aus den unterschiedlichsten Ecken kommen, Waldhessen, Röhn, Odenwald und München aber eben niemand aus der Eifel ist es für alle was neues.
 
empfehlen kann ich euch z.b den lieserpfad von daun nach wittlich, oder auch die nordeifel rund um den rursee bzw. schwammenuel. es gibt halt unzählige möglichkeiten in der eifel.
 
Ich plane auch ein Besuch in der Eifel.
Im Sommer wollte ich zwei Wochen in der Eifel biken.
Bin natürlich auf die MTB-Routennetze in Bad Münstereifel und Daun aufmerksam geworden.
 
Hallo,

ich war zwar erst zwei mal ein paar Tage in der Vulkan-Eifel, bin aber schon jetzt begeistert von der Gegend.

Der Lieserpfad wurde ja schon erwähnt. Ist sehr schön, aber man sollte bedenken, dass es ein Wanderweg ist und eigentlich nicht zum biken gedacht. Also bitte Rücksicht auf die Fußgänger und der wandernden Bevölkerung unterordnen. Wenn die Wanderer schreiend in die Büsche hüpfen, macht ihr was falsch!

Ansonsten kann ich für Unterkünfte und Startort die Stadt Daun sehr empfehlen. Von dort gibt es tolle Tourenmöglichkeiten rund um die Dauner Maare. Auf www.vulkanbike.de gibt es einen Link zum Trailpark. Dort könnt ihr euch Touren nach belieben zusammenstellen. Als kleinen Technik-Tip: Schaut euch mal die Koulshore an...

Bei mir steht die Vulkaneifel auf dieses Jahr an dem einen oder anderen WE auf dem Programm...


Viele Grüße vom
_jazzman_
 
...GPS und jemanden der es bedienen kann haben wir ;) gelpant sind 4 Touren, Tagesleistung im Bereich bis zu 70km 1600hm und bis zu S3.

Aloha,

also wenn ihr schon in der Eifel seit, wuerde ich euch einen kleinen Abstecher in die Luxemburgische Schweiz ans Herz legen. Im vergangenen Herbst ging es da wirklich lecker zur Sache und S3 gibts da mehr als genug...nunja mir tun die Knochen heut noch weh wenn ich daran denke :eek: ausserdem gibbet da billigen Sprit.

Hier der Link ins Lokale Forum: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=303181

Und noch ein Link zu den Trailhuntern, die waren das Jahr vor uns da: http://www.trailhunter.de/gallery/cat184.html
 
@Micro767

Du kannst auf der Webseite www.vulkanbike.de/trailpark kostenloses Kartenmaterial bestellen. Da hast Du auch alle Wege des Trailparks drin und kannst nach belieben kombinieren. Die Karten sind a) kostenlos und b) meiner Meinung nach sehr gut und hilfreich vor allem wenn Du Trailpark fahren willst.

Grüße vom
_jazzman_
 
THX !

Das hört sich ja schon mal gut an ! Auf der Seite war ich schon aber nach Karten habe ich dort noch nicht geschaut.

In meinem Revier ist es z.B. so der der Odenwald Club (Wanderer) die besten und z.Z. auch die aktuellsten Karten haben :daumen: deswegen hab ich recht schnell ohne zuschauen mal angefragt :D

Die Vulkaneifel um Daun herum scheint wirklich sehr interesant zu sein, gerade wegen diesem Streckennetz !
 
Ich war letztes Jahr im Herbst dort und bin mit ein paar anderen Bikern und einem Guide von den Vulkanbikern Trailpark, Lieserpfad und Koulshore gefahren. Hat echt ne Menge Spaß gemacht. In meiner alten Fotogalerie sind ein paar wenige Fotos drin.

Leider war ich mit meinem Epic in der Lavagrube (Koulshore), da hats nicht so viel Spaß gemacht, weil die Zicke recht schnell an ihre Grenzen gekommen ist, aber im Frühjahr werd ich noch mein Nicolai mit einpacken und die Gegend abradeln. :cool:
 
@ _jazzman_
coole Fotos ! Auch mal schön zusehen wie die Beschilderung ausschaut !

So ich glaub solangsam kann ich meine Mitstreiter mal klar in Richtung Daun schupsen :D jetzt schau ich mir nochmal ausführlich die HP vom Trailpark an.
 
Welche Karten sind den die besten im Raum Daun ? Und wo kann man diese Bestellen ?

kannst dir auch karten beim eifelverein bestellen, die haben 1:25000 er karten mit allen feld,wald und wiesenwegen sowie fern- und örtliche wanderwege die meistens alle gut fahrbar sind :daumen:

nur sag denen nich das du auf den wanderwegen biken willst, die sind recht konservativ :cool:

wir haben hier im forum auch mal die hauptwanderwege gps mäßig erfasst, sieh folgender link:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=202334
 
kannst dir auch karten beim eifelverein bestellen, die haben 1:25000 er karten mit allen feld,wald und wiesenwegen sowie fern- und örtliche wanderwege die meistens alle gut fahrbar sind :daumen:

nur sag denen nich das du auf den wanderwegen biken willst, die sind recht konservativ :cool:

wir haben hier im forum auch mal die hauptwanderwege gps mäßig erfasst, sieh folgender link:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=202334

:lol: kenn ich ! Wenn Du in Bensheim in den Laden des Odenwald Club in Radklamotten gehst bekommst Du auch garantiert keine Wanderkarte !

THX für den Tip !
 
wie schon gesagt empfehle ich 1)Luxemburgische Schweiz:daumen:
2)Nordeifel (Rursee,Bad Münstereifel..):love:
3)und das Ahrtal:love:
kurze info zum ahrtal:sehr steiniges und schroffes gelände aber auch ebene schotterpisten(in den hängen der weinberge)
meist immer gutes wetter und man kann schöne touren vom ahrtal aus starten z.B.ins sahrbachtal wo es auch sehr schöne singeltrials gibt oder ins kesselingertal zur hohen acht:daumen: .....es gibt auch noch den komplett asphaltierten ahrtal-radweg.

die vulkaneifel brauch ich ja nicht mehr zu erwähnen

eifel=:anbet:
 
wenn du in daun unterkunft suchst, empfehle ich dir das dorinthotel. die haben einen ferienpark mit häusern bis zu 8 personen. gar nicht mal so teuer. ihr könnt glaub ich dann auch das hallenbad und das fitnesscenter mit benutzen.
viel spaß
Berry
 
@Micro767

Du kannst auf der Webseite www.vulkanbike.de/trailpark kostenloses Kartenmaterial bestellen. Da hast Du auch alle Wege des Trailparks drin und kannst nach belieben kombinieren. Die Karten sind a) kostenlos und b) meiner Meinung nach sehr gut und hilfreich vor allem wenn Du Trailpark fahren willst.

Grüße vom
_jazzman_

Hi,
ich habe beim Vulkanbike Marathon die Vulkanbikepark-Karten im Startpaket gehabt und war anfangs auch echt happy darüber, bis mir aufgefallen ist, daß Sie kein Koordinatengitter haben. Ob das immer noch so ist weiß ich natürlich nicht - dennoch würde ich zur Sicherheit eine "passende" Eifelvereinskarte mitnehmen. Sonst hat euer GPS-Mann keinen Spass an der Navigation ;-)

Grüße
Conzi
 
So ! Planung wird konkreter.
Termin wird um den Fronleichnam sein.
Die Eifel wurde ja eh schon letztes jahr ausgekohren.
Jetzt müssen wir schauen wer nun wirklich alles an dem Termin kann und dann wird ne Unterkunft gesucht. Ferienwohnung / Haus mit Möglichkeit zum Grillen oder ne gute einfache günstige Unterkunft, jenachdem wieviele wir nun engültig sein werden.

Für weitere Tips und Vorschläge sind wir dankbar !
 
Zurück
Oben Unten