lange Bekleidung zum Zeckenschutz gesucht

Registriert
16. April 2010
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob hier jemand Empfehlungen aussprechen könnte für lange Bike-Kleidung, die einen allerdings keinen Hitzetod sterben lässt. Ich suche also nach einer langen Hose evtl. auch Oberteil (wobei hier ginge ja auch ein gewöhnliches Long-Sleeve), die ich ich einfach unter der normalen kurzen Hose und unter den Protektoren tragen könnte. Also so etwas in Richtung "Funktionsunterwäsche" oder wie man das nennen soll. Ich will halt verhindern, dass wenn ich Sträucher oder ähnliches mal streife, sich nicht wieder so ein blöder Blutsauger festsetzt; es soll nur nicht isolieren, wie wintertaugliche lange Unterwäsche, sondern dünn und luftdurchlässig sein.

Danke für eure Antworten!!!
 
Ich hatte schon so viele Zecken!!!
Habe jetzt einen wunderbaren grünen Zeckenhebel. Damit kann man die Dinger supereinfach rausdrehen mit Kopf. Habe ich für die Katze zu Entzecken gekauft. Geht super. Auch bei mir :))
Ansonsten glaube ich nicht an den Zeckenscheiß und der Borrelose.
Im ernst.
Thema hatten wir erst heute.
600 Zeckenkranke für ganz Deutschland. Was soll der Schwachsinn. Da sterben mehr Fußgänger im Straßenverkehr.
Und wenn ich in 10 Jahren krank bin, dann waren es die Zecken vor 30 Jahren. So ungefähr. Ein Messwert sagt noch gar nichts aus.
Der Rest ist Zauberrei und Vermuterei. Das ist heutige Medizin für mich.
Wir wissen nix, aber reden dumm daher. Ja so wie ich jetzt. Wir sind alle verbildete Idioten und die Medizin weiß angeblich alles. Haha...
Nichts für ungut. Ich fahre ohne Zecken-Angst arm- und beinfrei
 
find ich auch übertrieben.lange kleindung ist noch lange kein schutz.aber wenn du mit 20 oder schneller durch den wald fährst glaub ich kaum das sich dann hunderte von zecken an deinem bein befinden. also ich hatte bestimmt fast seit 10 jahren keine. kommt natürlich auch auf deinen wohnort usw an. aber soviel sorgen würd ich mir auch nicht machen ;)
 
Also das mit den langen Klamotten halte ich auch für deutlich übertrieben. Die wahrscheinlichkeit eine Zecke einzufangen ist, wenn du auf einer Wiese am Badesee liegst deutlich grösser als beim biken.
Falls dich doch mal eine sticht, solltest du die Stichstelle beobachten und falls es zu einer "wandernden Rötung" (Borrelieninfektion) kommt den Arzt aufsuchen, welcher dich mit entsprechender Antibiose behandelt.
Wenn du in einem FSME Risikogebiet wohnen solltest, würde ich dir eine Impfung empfehlen.
 
Wenn du in einem FSME Risikogebiet wohnen solltest, würde ich dir eine Impfung empfehlen.
Nicht nur dann, sondern auch wenn Du z.B. auch dort Urlaub machen möchtest und vor hast Natur und Umgebung (zu Fuß oder per Rad) zu erkunden/erfahren ;) und als vorbeugende Instandhaltung des Körpers (sowie Risikominimierung/Kopfberuhigung, wenn -> Urlaub/Wohnort).

Es sei als Rat sich früh darum zu kümmern, da die FSME-Impf-Wirkung etwas Vorlauf benötigt, d.h. nicht 2 Wochen vor Reiseantritt, da zur Aktivierung eine zweite Imfpung benötigt wird. Euer Arzt wird Euch hinsichtlich der Impfung aber bestimmt beraten. :)
Bei Kurzfristiger Schutzimpfung (wie es bei mir der Fall ist) 1ste Impfung, 2te Impfung 4-6 Wochen später (normal wäre hier der Abstand größer, ~ Monate), 3te Impfung 1JAhr später als 1ste damit der Langzeitschutz erhalten bleibt/wird.
 
Und ganz wichtig,
lass Dir nach der Zeckenimpfung den Beibackzettel geben.
Vorher bekommst Du ihn ja nicht :D:D
Nebenwirkungen entsprechen dem was Du angeblich bekommst wenn Du es nicht tust. :rolleyes:
Ich liebe Gift in meinen Adern, wo es sonst auf natürlichem Wege nicht hingekommen wäre.
Immunisierung mit Gift. Wers glaubt. Ich nicht.
Aktivität, ein gesunder Geist und vielseitiges Essen ohne Industriedreck wirken schon fast wie ein Wunder :daumen:
 
@Alf65

Vielleicht solltest du dich erstmal etwas Informieren bevor du hier so einen Unsinn schreibst.
Dein "gesunder Geist und dein vielseitiges Essen" werden dir bei einer möglichen Infektion auch nicht helfen! Ganz zu schweigen von den Spätfolgen einer Meningoenzephalitis!
 
ich vermute, alf65 hat das grundlegende prinzip des impfens noch nicht 100 % verstanden.
das glaube ich auch :D:D
Und mit den Zecken wird es ja auch immer schlimmer, weil die ja durch die Umweltgifte jetzt aufrüsten ...
Ganz zu schweigen von den Spätfolgen einer Meningoenzephalitis!
Schon gegen alle Möglichkeiten geimpft? Morgen kann es schon zu spät sein. :daumen:
Wer hat die Schweingrippe verpaßt? Es ist noch Impfstoff da.
 
facepalm.jpg
 
...
Also so etwas in Richtung "Funktionsunterwäsche" oder wie man das nennen soll. Ich will halt verhindern, dass wenn ich Sträucher oder ähnliches mal streife, sich nicht wieder so ein blöder Blutsauger festsetzt; es soll nur nicht isolieren, wie wintertaugliche lange Unterwäsche, sondern dünn und luftdurchlässig sein.
...

guck mal bei odlo nach "light",
habe ein oberteil/longsleeve, das trägt sich noch recht "luftig".
gibt es auch als lange (unter)hose.

als racer könntest Du auch mit den schicken ;) kompressionstrümpfen fahren.
 
Beine rasieren, einölen -fertig.
An Klamotten können sich die Viecher nur besser festhalten. Ansonsten gibts im Outdoorladen "Nosquito-Klamotten" die sind chemisch vorbehandelt und halten Ungeziefer fern. Sind halt weite Hosen und Hemden im "Indiana-Jones" Stil.

Wenns wirklich lange Funktionsfaser sein soll, schau dich bei den Triathlonmarken um. Da ist gerade Sonnenschutzbekleidung hip. Weiß, dünn, aerodynamisch optimiert. Desoto, Zoot, NX2U, Skins, etc.
 
Wenn man sich beim Biken Zecken mitnimmt, ist man zu langsam (oder "duftet" zu streng) ;)
Mal ernsthaft: Ist mir (ganz im Gegensatz zur gemächlicheren Fortbewegungsweise) noch nicht passiert, obwohl ich zugewachsene Wege absolut nicht meide. Und mir fällt nichts Schlüssigeres ein, als das auf die Geschwindigkeit zurückzuführen.

Ich hab mir eher in Sachen Sonnenschutz schonmal überlegt, lange dünne Unterwäsche zu benutzen. Z.B. von Falke "Ergonomic Sport" gibt es eine hauchdünne Ausführung als Langarm, auch in helleren Farben.
Als Hose würde ich eine stinknormale Lycra nehmen, Hauptsache die Innenseite ist nicht angeraut ("Super Roubaix").
 
Ich hatte schon so viele Zecken!!!
Habe jetzt einen wunderbaren grünen Zeckenhebel. Damit kann man die Dinger supereinfach rausdrehen mit Kopf. Habe ich für die Katze zu Entzecken gekauft. Geht super. Auch bei mir :))
Ansonsten glaube ich nicht an den Zeckenscheiß und der Borrelose.

Dann lass die Viecher doch stecken, fallen nach ein paar Tagen von alleine wieder ab. Die mögen Dein sauberes, gesundes Blut sicher ganz besonders :lol:

Wunder Dich aber nicht, wenn Dir in Zukunft 12h Schlaf am Tag nicht mehr reichen, Dein Knie und Dein Ellbogen sich anfühlen, als wären sie 200 Jahre alt und hätten noch nie einen Ölwechsel bekommen. Schwindelgefühle und einen klasse Juckreiz gibts noch obendrauf. Aber nimm bloß keine bösen Antibiotika, sonst hört der Zauber nämlich flott wieder auf...

Wenn Du noch weitere Tips brauchst helfe ich Dir gerne, ich bin einer der 600 (Anm. der Wiki-Redaktion: es sind 50.000-160.000-Borreliose-Fälle/Jahr in D).

Zur Kleidung an sich: Lange Kleidung bringt nix. Die Viecher krabbeln unter Socken, Gummibund usw. Nur unter der langen Kleidung findet man sie nicht so schnell. Nachdem ich letztes Jahr ca. 10 Zecken an mir gefunden habe (3x festgebissen, 1 davon böse...) und dieses Jahr auch schon eine, werde ich es mal mit Zeckenspray probieren, ansonsten nach verdächtigen Passagen einfach die Beine kräftig mit den Handschuhen abschrubben (die Viecher sitzen immer im Gras und nie auf Bäumen).
 
Dann lass die Viecher doch stecken, fallen nach ein paar Tagen von alleine wieder ab. Die mögen Dein sauberes, gesundes Blut sicher ganz besonders :lol:

Wunder Dich aber nicht, wenn Dir in Zukunft 12h Schlaf am Tag nicht mehr reichen, Dein Knie und Dein Ellbogen sich anfühlen, als wären sie 200 Jahre alt und hätten noch nie einen Ölwechsel bekommen. Schwindelgefühle und einen klasse Juckreiz gibts noch obendrauf. Aber nimm bloß keine bösen Antibiotika, sonst hört der Zauber nämlich flott wieder auf...

Wenn Du noch weitere Tips brauchst helfe ich Dir gerne, ich bin einer der 600 (Anm. der Wiki-Redaktion: es sind 50.000-160.000-Borreliose-Fälle/Jahr in D).

Zur Kleidung an sich: Lange Kleidung bringt nix. Die Viecher krabbeln unter Socken, Gummibund usw. Nur unter der langen Kleidung findet man sie nicht so schnell. Nachdem ich letztes Jahr ca. 10 Zecken an mir gefunden habe (3x festgebissen, 1 davon böse...) und dieses Jahr auch schon eine, werde ich es mal mit Zeckenspray probieren, ansonsten nach verdächtigen Passagen einfach die Beine kräftig mit den Handschuhen abschrubben (die Viecher sitzen immer im Gras und nie auf Bäumen).

Deine Schilderung hört sich nach einer bösen Erfahrung an. Ich hoffe, dass du es mit Antibiotika in den Griff bekommen hast.

Ansonsten an alle anderen, vielen Dank für die vielen Tipps. Vorallem der odlo-Shop bietet da ein reichhaltiges Angebot, sofern ich mich wirklich für lange Kleidung entscheiden sollte.
 
Ich hatte schon so viele Zecken!!!
Habe jetzt einen wunderbaren grünen Zeckenhebel. Damit kann man die Dinger supereinfach rausdrehen mit Kopf. Habe ich für die Katze zu Entzecken gekauft. Geht super. Auch bei mir :))
Ansonsten glaube ich nicht an den Zeckenscheiß und der Borrelose.
Im ernst.
Thema hatten wir erst heute.
600 Zeckenkranke für ganz Deutschland. Was soll der Schwachsinn. Da sterben mehr Fußgänger im Straßenverkehr.
Und wenn ich in 10 Jahren krank bin, dann waren es die Zecken vor 30 Jahren. So ungefähr. Ein Messwert sagt noch gar nichts aus.
Der Rest ist Zauberrei und Vermuterei. Das ist heutige Medizin für mich.
Wir wissen nix, aber reden dumm daher. Ja so wie ich jetzt. Wir sind alle verbildete Idioten und die Medizin weiß angeblich alles. Haha...
Nichts für ungut. Ich fahre ohne Zecken-Angst arm- und beinfrei

:wut:

Du solltest Dich vielleicht doch mal mit Leuten unterhalten, die nachweislich durch einen Zeckenstich mit FSME infiziert wurden. Oder mit Leuten, die schwere Probleme mit Borrelien haben. Berufsbedingt kenn ich beide "Varianten".

Wie Du es mit Deiner Gesundheit hältst ist Deine Sache. Aber erzähl keinen Unsinn, wenn sich jemand mehr Gedanken darüber macht und Fragen dazu hat.

@ scooby_doo: Mache es wie Jocki. Bein rasieren und mit Sonnencreme oder Muskelöl einschmieren. Da geht Dir keine Zecke die Beine hoch.
 
Mein Dad konnten seine Werte um die Hälfte senken durch Antibiotikum.
Dannach nochmals um die Hälfte durch MMS. Aber bitte nicht nehmen, ist ja ein unwissenschaftlicher unmediznischer Poolreiniger. Auch wenns mein Dad ist. Für mich bleibt es nur ein Messwert. Sorry dass ich so dummes Zeugs geredet habe. Ich kenn noch einige, und Eine, bei der sich die körperlichen Probleme wieder sehr weit aufgelöst haben. War wohl nur psychosomatisch. Denn als sie ihr Leben wieder in den Griff.... nah egal. Messwerte. Jedem dass seine. Ich persönlich sehe es anders und hoffe, dass die Leute sich durch mich nicht beirren lassen in ihren Sicherheitsdenken. Jeder findet was er braucht wenn er danach sucht. Entschuldigung. Die 600 Patienten kamen nicht von mir sondern von einem jungen Heilpraktiker und die durchlaufen heute auch die Grundkenntnisse der Mediziner. Wikipedia hat immer recht. Hatte ich völlig vergessen. Entschuldigt meinen persönlichen Schwachsinn. Nicht glauben. Streichen ;) Danke
Fahr jetzt immer mit Mundschutz, denn bei einem Sturz könnte ich ins Gras beißen und Fuchsbandwürmer aufnehmen. Natürlich wieder ein dummer Scherz am Rande. Sorry :rolleyes:
Der Zeckenhebel ist aber wirklich gut. O´Tom Zeckenhaken
 
Ich will halt verhindern, dass wenn ich Sträucher oder ähnliches mal streife, sich nicht wieder so ein blöder Blutsauger festsetzt;



Das ist aber erst der Anfang. Zecken krallen sich auch an der Kleidung/Rucksack/Schuhe fest. Und irgendwann finden sie den Weg an eine geeignete Körperstelle. Und das kann auch noch Tage später der Fall sein. Deswegen immer schön die Kleidung nach dem ablegen absuchen und ggf. in den Wäschetrockner packen. Auf gar keinem Fall die Kleidung ins Wohnzimmer oder Schlafzimmer usw. tragen. Den Körper sollte man natürlich dennoch nach Zecken absuchen.
Will damit nur sagen das lange kleidung bestenfalls nur die halbe Miete ist.

Ich halte es deshalb für viel wichtiger den Körper regelmäßig nach Zecken abzusuchen. Rechtzeitig entdeckt und richtig entfernt ist besser als lange Kleidung.

Letztes Jahr habe ich bald an jedem Tag an dem ich im Wald (Allgäu) biken war 2-3 Zecken von meiner Kleidung gepflückt. 2 Stück hatte ich in der Haut stecken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der beste Zeckenschutz ist sich nach jeder Tour absuchen und falls schon eine irgendwo sich übers Blut hermacht, sich vorsichtig ohne zu quetschen rausziehen. Wer sicher gehen will da sie sich evtl. doch schon mehrere Stunden die Kante gibt, kann sie einschicken und auf Borreliose untersuchen lassen. Kostet glaub ich um die 35€ und ist angenehmer als sich auf Verdacht mit Antibiotika vollpumpen zu lassen. Die Zecke muss aber schon mehrere Stunden saugen um Borreliose zu übertragen. Mein Vater hat Borreliose im 3. Stadium, nach Jahrelanger Fehlbehandlung und unwissender Ätze. Heilbar ist es ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr und da ich das alles so direkt mitbekomme weiß ich das ich es auf keinen Fall haben möchte.

Grüße Paul :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der beste Zeckenschutz ist sich nach jeder Tour absuchen und falls schon eine irgendwo sich übers Blut hermacht, sich vorsichtig ohne zu quetschen rausziehen.

Ganz genau! :daumen:
Man sagt sogar, dass es nach dem Stich ca 24-48 Stunden dauert, bis die Borrelien von der Zecke übertragen werden. Wichtig dabei, beim Entfernen nicht quetschen, da man sonst den "Inhalt" der Zecke in sich hineindrückt!
Bei geringstem Verdacht einer Borreliose immer sofort den Arzt aufsuchen.
FSME wird leider sofort übertragen und kommt glücklicherweise deutlich seltener vor. Hier hilft nur eine entsprechende Impfung, wenn man sich in einem Risikogebiet aufhalten sollte.
 
Man kann über Impfungen immer streiten. Einige sind wichtig, andere z.B. gegen Schweinegrippe sind reine Geschäftemacherei der Pharmaindustrie. Das Risiko von Impfschäden läst sich auch nicht wegdiskutieren oder beschönigen. Wenn man in einem Gebiet wohnt oder fährt in dem mit erhöhtem Zeckenbefall zu rechnen ist, sollte man sich in Ruhe informieren und entscheiden. Ggf. sollte man auch mal einen Doc zu rate ziehen, der seine Kopf nicht im Hintern des Pharmareferenten hat. Dann kann man das in Ruhe für sich abwägen. Kackipädia ist jedenfall keine zitierfähige Quelle!
 
Relativ verlässliche Informationen und Empfehlungen zum Thema findet man auf der Homepage des RKI: www.rki.de. Hier gibt es auch eine Karte der Risikogebiete.
Letztendlich ist es jedem selbst überlassen wie und gegen was man sich schützen will.
 
Danke für die umfangreichen Tipps und vielseitige Diskussion. Jeder hat ja sein Patentrezept und solange es klappt ist es das richtige. Jetzt muss ich mir aus den vielen Vorschlägen das richtige raussuchen. Nur Beine rasieren... nee:(

Also nochmal danke an alle!!!
 
Mich mögen Zecken auch immer ganz besonders. Hier im Kreis Recklinghausen sind es überwiegend so klitzekleine Dinger, die anfangs immer aussehen wie Muttermale oder auch Dreckkörner usw.

Bis ich dann jedes Mal erstaunt feststelle, dass die 8 Beine haben :mad:

Vor Jahren hat es mich einmal erwischt, da hatte ich einen Stich am linken Schienbein.

Tage später dann diese Wanderfleckenrötekringel usw. Das Bein schwoll auch an.

Der Arzt hat mich 2 Wochen aus dem Verkehr gezogen.

Jahre später war ich mit einem Kumpel hier in der Haard unterwegs. Er und ich sind die selben Wege gefahren (logisch). Er hatte keine, ich 7 Zecken.

Zum Glück versuchte damals nur eine, sich an mich zu klammern. Leider an einer sehr schwer zugänglichen Stelle meiner Männlichkeit.

Ja, hätte ich damals schon Yoga gemacht, wäre ich wohl selbst dran gekommen. So war ich biegsam wie Kruppstahl. Also musste meine recht betagte, zittrige, schlecht sehende Mama den Job übernehmen und sie herausoperieren.

Ich habe Blut und Wasser geschwitzt. Meine Mama meinte nur, ich solle mich nicht so anstellen :D

Klamottentechnisch hilft nichts besonders gut, ich benutze Autan. Natürlich nur äußerlich.

Die Klamotten kommen vor der Wohnung in einen Wäschekorb und dann sofort in die Waschmaschine.
 
Hier mal wohl die einzig sichere Alternative zum Impfen, bleibt dann nur noch der Vollvisierhelm mit Crossbrille zu ergänzen. Handschuhe lang natürlich nicht vergessen
 
Zurück
Oben Unten