Lampenvergleich @ Bike2do: Lupine, Magicshine, Hope, B&M, Cateye

Anzeige

Re: Lampenvergleich @ Bike2do: Lupine, Magicshine, Hope, B&M, Cateye
Ruhe kehrt ein wenn dieser Troll endlich seinen Spaß verliert und abhaut! Wenn die Moderatoren in anhand der IP-Adresse sperren könnten! Firmen usw. hast du bestimmt keine geschädigt! Was würde da ein Hotel/Restaurant machen? Jede 3. Homepage ist ein Vergleisportal, es gibt unzählige Reise und Restaurantführer und und und...Ein solcher Vergleich zeigt vielen was sie möchten. Es will ja nicht jeder 1000€ und mehr fürn Wolf aus dem Fenster hauen und der sucht sich halt die die um 100€ am besten leuchtet...das ist dann keineswegs deine Schuld!! Wenn aber keiner einen Vergleich ins Netz stellt wie soll man dann etwas finden das einem zusagt? 10St. kaufen testen und dann vom Kauf zurücktreten?
Im übrigen entscheidet sich der eine für diese weil ihm die Leuchtkarakteristik besser zusagt als die andere. Ein Lampenvergleich soll ja so nicht nur auf die reine Helligkeit beschränkt werden deshalb kann ich das nicht verstehen?

Wir müssten sonst auch alle Bravos verbieten! Die vergleichen ja auch!

Noch ein letztes Kommentar zum Troll: Du schädigst deiner Traummarke mehr, als du willst! Ich wette dessen Kommentare haben hunderte Leute vom kauf dieser Lampe bekehrt, nicht aber ein neutraler Test.
 
Die Leuchtenvergleiche mit Bildern machen schon sehr viel Sinn wenn man das ganze mit etwas Hintergrundwissen betrachtet. Bei den Einstellungen ist folgendes wichtig:

Es darf keine Sättigung stattfinden, das lässt sich mit einigen Kameras direkt feststellen, in jedem Fall aber mit einem guten Fotobearbeitungsprogramm. Sättigung heißt das der 100% Aussteuerung eines Farbwertes des Bildsesors erreicht werden. Dies führt dazu das jede weitere "Helligkeit" zu keiner weiteren Helligkeitssteigerung am Bild führt. Sprich eine hellere Lampe könnte mit diesen Einstellungen gar nicht mehr heller erscheinen. Es findet nur eine falsche Darstellung der Ausleuchtung statt.

Des weiteren sollte natürlich schon möglichst der gesamte Dynamikbereich genutzt werden, also an den hellsten Stellen möglichst nahe an die 100% rangegangen werden.

Ist wie bei Audioaufnahmen, zu leise Aufgenommen führt zu mieser Qualität weil man den Vorverstärker aufreißen muss, wenn der Dynamikbereich überschritten wird kommt es zu starken Verzerrungen weil Dynamikspitzen abgeschnitten werden.

Welche Lichtmenge aus der Lampe rauskommt wird durch LEDs und Bestromung bestimmt. Die Abweichungen untereinander durch Elektronik und Optik sind da in der Praxis nicht erkennbar. Zusammen mit der Ausleuchtung auf dem Bild hat jemand der schon ein paar verschiedene solcher Lampen in der Praxis gesehen schon eine sehr gute Vorstellung davon wie sich die Lampe macht.
 
Ich finde die Idee, eine echte Glühfadenlampe mit reinzunehmen richtig gut...




hey Troll,
angenommen ich hänge Dich problemlos ab, während nur eine Taschenlampe bei mir am Lenker läuft.
Eine so wie die beiden da unten mit sagen wir ca. 250-300 Lumen (mittlere Stufe),
ist dann endlich Schluss?

Plan Dir doch bitte einen Urlaub in Wien und bring Dein Equipment mit

c7o39qg35t0oj8k2y.jpg
 
Klar gibt es da Fragen...
...zum Beispiel wie eine über 30 cm lange und 0,675 Kilo schwere Lampe
sinnvoll am Lenker (oder gar Helm) montieren, ohne das diese stört und
auch nach einer (harten) Landung dort bleibt wo sie soll?

Ich trage meine Knieprotektoren für die Textilbremsung und nicht um mich vor Anbauten zu schützen :D
 
Es bedeutet, das die "Philips LED Bike Light" schlechter* ist als:
Lupine Wilma 4, Hope Vision Two, Magicshine 808 E, Lupine Passubio XC, Lupine Wilma 6, Magicshine 880 Eagle Eye, Lupine Piko 3
(* im Sinne der Leuchtkarakteristik)

Hmmm...dann bin ich mal selbst gespannt. Ein Kollege hat die gestern bekommen und ist hellauf begeistert. Im wahrsten Sinne des Wortes. Er meinte, dass mehr als eine Fahrbahn von der Breite her ausgeleuchtet wird. Wir treffen
uns nachher vor der Nachtschicht und ich werde sie mal Probe fahren.

Edit: was genau ist mit Leuchtcharakteristik gemeint?
 
Wartet mal ... jetzt kapier ich erst! :-(

Von wegen StvZO!

Hier werden ja "nur" Helmleuchten besprochen.

So eine brauch ich ja gar nicht! ;-)

Ich brauch ne neue fürn Lenker! Mein Sigma Lightser hat nach dem letzten kleinen Schlagloch unauffindbar das Weite gesucht!
 
Was bedeutet es denn dann?
Letztendlich bist du ja drauf gekommen. Wenn du Hilfe bekommen willst solltest du schon angeben, was du mit der Lampe vorhast, Budget....
Und nein, du kapierst es nicht, die Lampen sind nicht alles Helmlampen...


Kurz: du gibst nicht an was du suchst, du liest nicht worum es geht. Fazit: du suchst einen Hellseher, der dir alles vorkaut. Damit können wir nicht dienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztendlich bist du ja drauf gekommen. Wenn du Hilfe bekommen willst solltest du schon angeben, was du mit der Lampe vorhast, Budget....
Und nein, du kapierst es nicht, die Lampen sind nicht alles Helmlampen...


Kurz: du gibst nicht an was du suchst, du liest nicht worum es geht. Fazit: du suchst einen Hellseher, der dir alles vorkaut. Damit können wir nicht dienen.

Ach ... total verrafft! Das kommt davon, wenn man mehrere Tabs gleichzeitig geöffnet hat und überall das gleiche Thema behandelt wird!

Ich suche eine vernünftige Lenkerlampe, die möglichst breit leuchtet, aber auch hell und weit.

Ich fahre keine Trails bei Nacht!
 
"Ich fahre keine Trails bei Nacht!"


ist schon eine wichtige Aussage in einen Thread wo es eigentlich nur um trail-taugliche Lampen geht.
Die Philips ist für´s nicht trail-biken - sondern der Teilnahme am öffentl. Straßenverkehr gut,
hat sogar eine StVZO-Zulassung...
 
Zurück
Oben Unten