• Heute (2025-04-29) in der Mittagszeit kann es im Forum wegen verschiedener Software-Aktualisierungen hin und wieder zu kurzen Aussetzern kommen 🤖

Lampe gesucht für stockfinstre Wald- und Feldwege

Ahoi von der Küste!

Ich suche eine breite, weite und kräftige Leuchte, die ich via Ainternem kku und notfalls powerbank betreiben kann.

Ich hatte kurzzeitig ein Busch & müller iq-xs, das ging schon in eine gute Richtung, ich hätte gerne mehr.😅

Mein Dynamo nervt mich etwas, hab Mäntel ohne Profil und daher so eine schlechte Adapterlösung, lieber pet Akku.

In den Sticky habe ich geschaut, aber nur Bastellösungen von 2019 gefunden.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Anzeige

Re: Lampe gesucht für stockfinstre Wald- und Feldwege
Mein Dynamo nervt mich etwas, hab Mäntel ohne Profil und daher so eine schlechte Adapterlösung, lieber pet Akku.
Nabendynamo kaufen dazu Supernova M99 Dy Pro und deine Probleme sind gelöst

Der Übersichtsthread gibt dir alle jetzt aktuell verfügbaren Optionen.
Lampen mit internem Akku und Laden während der Fahrt:
BUMM Ixon Space
BUMM Ixon Rock
Lupine SL Mono

Laden via Powerbank während der Fahrt nicht gesichert, aber ordentlich Leistung:
Lezyne Super StVZO 600+, kommt in den nächsten Wochen auf den Markt

Wenn Du auch noch Fernlicht willst, wird die Auswahl mit internem Akku schmal:
Magicshine EVO 1700, siehe Nachbarthread
eine FischerLeuchte mit internem Akku und Fernlicht gibt es auch noch, aber das Lichtbild ist unbekannt. Bei 50€ würde ich nicht allzuviel erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Nabendynamo kaufen dazu Supernova M99 Dy Pro und deine Probleme sind gelöst

Der Übersichtsthread gibt dir alle jetzt aktuell verfügbaren Optionen.
Lampen mit internem Akku und Laden während der Fahrt:
BUMM Ixon Space
BUMM Ixon Rock
Lupine SL Mono

Laden via Powerbank während der Fahrt nicht gesichert, aber ordentlich Leistung:
Lezyne Super StVZO 600+, kommt in den nächsten Wochen auf den Markt

Wenn Du auch noch Fernlicht willst, wird die Auswahl mit internem Akku schmal:
Magicshine EVO 1700, siehe Nachbarthread
eine FischerLeuchte mit internem Akku und Fernlicht gibt es auch noch, aber das Lichtbild ist unbekannt. Bei 50€ würde ich nicht allzuviel erwarten.
In meiner Stadt wird seit über 30 Jahren jedes Rad geklaut, was auch nur entfernt nach nicht alt aussieht.
Meine brandneue 150€-Gurke von Ortler hat es 3 Monate geschafft von 6-17uhr am örtlichen Bahnhof.

Seit ich ein 30 Jahre altes Kettlerrad aus den Kleinanzeigen fahre, ist alles gut.

Ich kann also grundsätzlich nichts tauschen oder anbringen, was den Wert auch nur etwas erhöht. Eine 350€ Lampe scheidet vollständig aus.

Genaugenommen suche ich den aliexpress-geheimtipp für unter 50€.

Ich suche eine breite, weite und kräftige Leuchte, die ich via internem Akku und notfalls powerbank betreiben kann.

So wie bereits empfohlen auf einen Nabendynamo umsteigen.

In den Sticky habe ich geschaut, aber nur Bastellösungen von 2019 gefunden.
https://www.mtb-news.de/forum/t/lam...ngen-links-zu-tests-uvm.933687/#post-17092253

Genaugenommen suche ich den aliexpress-geheimtipp für unter 50€.
Nimm ein paar Euro mehr in die Hand, kauf Dir die Ixon Rock. Die musst Du halt dann immer abnehmen, aber das ist ja kein Problem. Ist mit Powerbank ladbar und macht für den Preis anständiges Licht.

Aber auch eine teure Lupine SL Mono kannst Du in Sekunden demontieren (und solltest Du auch ;) )

Ansonsten kannst Du Dir die Lumintop B01 bestellen, die haben wir hier schon x mal rauf und runterdiskutiert, Links zu der Lampe gibts im Übersichtsthread.

Lumintop B01 ist meine Empfehlung.

Für 6,99 statt 9,99 gibt es bei Aldi Süd ein Lampenset. Lenkerlampe (interner 1800mAh Lithium-Akku) mit 100+ Lumen. Rücklicht hat Bremslicht, läuft aber mit AAA.

Anstelle der EVO1700 wäre ev. auch die CBL1600 (->EBay) interessant (sind sogar identisch, bis auf den Aufdruck und den Preis), wenn man zwei Wochen Zeit für die Lieferung hat.
Hier ein Review zur EVO/CBL:

Sieht meiner Ansicht nach ganz brauchbar aus.

Ich werde aus demän Anforderungen nicht ganz schlau. Die ganze Zeit geht es um 30 Jahre alte Möhre Stadt, Diebstahl etc und der Titel besagt, der TE sucht was für wald- und Feldwege.

Wird das uralte Rad auf Wald- und Feldwege gescheucht? Oder was ist der genaue Einsatzzweck?

Ich hatte an meiner bahnhofsgurke ne BuM StVo zugelassene USB aufladbare funzel dran. Die auch auf dem Feldweg so hell machte, dass man sicher fahren konnte. Der Frau kürzlich eine lezyne dran, die das auch erfüllt. Beide mit internem Akku und langer leuchtdauer. Beide diebstahlsicher einfach abzunehmen.

Warum man für ein so altes Rad, bei dem der Einsatzbereich sicher nicht im Gelände liegt, so ein lastenheft braucht, verstehe ich nicht. Da sollte die abnehmbare Variante mit internem Akku doch reichen

Ich werde aus demän Anforderungen nicht ganz schlau. Die ganze Zeit geht es um 30 Jahre alte Möhre Stadt, Diebstahl etc und der Titel besagt, der TE sucht was für wald- und Feldwege.

Wird das uralte Rad auf Wald- und Feldwege gescheucht? Oder was ist der genaue Einsatzzweck?

Ich hatte an meiner bahnhofsgurke ne BuM StVo zugelassene USB aufladbare funzel dran. Die auch auf dem Feldweg so hell machte, dass man sicher fahren konnte. Der Frau kürzlich eine lezyne dran, die das auch erfüllt. Beide mit internem Akku und langer leuchtdauer. Beide diebstahlsicher einfach abzunehmen.

Warum man für ein so altes Rad, bei dem der Einsatzbereich sicher nicht im Gelände liegt, so ein lastenheft braucht, verstehe ich nicht. Da sollte die abnehmbare Variante mit internem Akku doch reichen
interner Akku ist immer gut, allerdings reicht der Akku nie auf hoher Stufe. rei der B01 gibt es die Möglichkeit eine fette Powerbank später anzuschließen.

Welche Bumm Fahrradlampe soll den Feldweg hell gemacht haben und sichere Fahrt gewährleistet haben? Jetzt sag nicht Ixon IQ, Core oder Premium...

Wie das Modell heißt muss ich schauen. Wobei sich vermutlich an der Definition von hell die Geister scheiden. Um mit nem 30 Jahre alten stadtgöbbel vom Bahnhof heim zu rumpeln reicht es mir

Die BuM weilt gerade andernorts. Mit der lezyne hab ich die Bilder gemacht. Die Einfahrt hat 17m länge. Die Straße ist 5m breit. Für berufspendeln mit dem bahnhofsrad selbst auf Feldweg oder im Wald find ich das ausreichend

Es gibt im Umkreis von 30m keine Straßenlampe. Das einzige fremdlicht ist das Fenster im Haus gegenüber. Es war stockdunkel

20231117_181636.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Kann alles was du brauchst, habe ich selber im Einsatz:

https://www.towildbikes.com/product...95327d-688b-4504-b6a0-5b7e6dd96afa.header_1.1
Ablendlicht für Stadt/Straße, Fernlicht für den Wald, Fernbedienung, per Powerbank während der Nutzung Ladbar, der interne Akku reicht aber in der Regel. Zudem noch an Gopro halter zu befestigen. Ich finde die super.
Vielen Dank dir und allen anderen auch, ich habe mich tatsächlich für diese entschieden!😊

jrQODxA.png

Dann berichte mal wenn sie da ist, bisher war jeder zufrieden mit dem Teil :)
ich werde auch berichten. Dank @widardd habe ich gesehen, es gibt den Black Friday Rabatt. Ohne hätte ich nicht gekauft. Ob die Towild 1800 mit Powerbank läuft?

Preis, Dual Beam, Go Pro Überkopf-Halterung, Lenkerhalterung, verlängerte Lenkerhaltung, Fernbedienung, großer Akku und auswählbare Bestellliste sind viele Pluspunkte.

:edit 1800

Zuletzt bearbeitet:
Zurück