Lagre tausch am FRX mod. 2007

Registriert
27. Juli 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Salzburg
Wer hat Ahnung oder hats schon mal gemacht, Lager tausch (Rahmen, Hinterbauschwinge) am FRX modl. 2007.

Bitte um Tips u. Tricks !!!

Weil ich mir meine Lager blöderweise mit WD40 versaut habe :heul: ich weis das darf mann nieeeeee machen....!!!!!

Ist es ein muss die Original Lager zu besorgen oder gibt es auch die grösse sowiso in Industrielager auch?

danke dawei ;-)
 
Ist es ein muss die Original Lager zu besorgen oder gibt es auch die grösse sowiso in Industrielager auch?

danke dawei ;-)[/QUOTE]

Zu dem Ausbau / einbau kann ich nichts sagen . habs noch nicht gemacht.
Wenn die du Lagerbezeichnung hast - steht auf den Lagern - kannst du die
Lager in jeden Industriebedarfsladen günstiger kaufen, als wenn du Original-
Lager kaufst.

Hier im Forum wurde schon mal darüber diskutiert
 
Ein kompletter Lagersatz für alle Hinterbaulager kostet bei Canyon wohl 59.-€. Was ich eigentlich einen guten Preis finde.

Ich habe nochmal gesucht und fündig geworden, was ich schon einmal dazu geschrieben hatte:

Das Hauptschwingenlager hat die Bezeichnung: 61902-2RS


Ein SKF Lager kostet 7,99 €/Stck + Mwst., d.h. der Preis gilt nicht für den Einzelhandel - wahrscheinlich etwas teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Die Lager am Hauptlager bekommst du auch günstiger. Ich habe 10 Stücke der Hauptlager am Rahmen für 8,50 € bei Ebay bekommen (inkl. Versand).

Das Lager läst sich am einfachsten ausbauen indem Du die Schwinge enfernst, dann die Schraube wieder durch das Lager führst und festdrehst. Dann mit nem Hammer vorsichtig auf die Schraube hauen und das Lager ist draußen.
Mit dem zweiten Lager am besten genauso verfahren.

Beim Einbau mußt du drauf achten das das die Gewindestange die zwischen den beiden Lagern sitzt vor dem einpressen des letzten Lager wieder in dem Rahmen drin ist.

Gruß
Bernd
 
Hallo,

hat jemand einen Tip, wie man diese Lager ausbaut
 

Anhänge

  • FRX 2.jpg
    FRX 2.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 79
Hallo,

hat jemand einen Tip, wie man diese Lager ausbaut

Leider konnte mir hier im Forum niemand etwas dazu sagen, also habe ich bei Canyon nachgefragt.
Nach 15 minütiger Wartezeit in der Anrufschleife meldete sich ein freundlicher Servicemitarbeiter, der aber auch nichts konkretes sagen konnte, aber versprochen hat dass mich auf jeden Fall jemand vom Werkstatt-team zurückrufen würde.
Auf diesen Rückruf warte ich bis heute noch.

Ansonsten: die verbauten Lagern sind meiner Meinung nach von einer nicht so guten Qualität - kein Wunder das die Lager nur so eine geringe Standzeit haben.
Ich hatte mich schon gewundern, dass man hier im Forum soviel über Lagerwechsel liest, obwohl die Bikes meistens noch nicht so alt sind.

Man benötigt beim FRX folgende Lager:

2 x 61902 2RS Hauptschwingenlagerung
4x 608 2RS Wippenlagerung ( 2 davon im Rahmen )
4x 698 2RS an der hinteren Kettenstrebe verbaut
 
werde es beim nächsten Lagerwechsel mit einen Lager - innenauszieher
von Gedore versuchen.

Gibt es bei www.profi-werkzeug.com/Abzieher/Inn...auszieher-Spreizbereich-8-12-mm--8012830.html

für 37,96 + Versand

Ich habe es damals mit dem Abzieher versucht. Leider hat es nicht funktioniert - der Abzieher war nach mehreren Versuchen kaputt - öffnete
sich dann von ganz alleine.
Also habe ich die Lager einfach mit einer langen Schraube und einem Hammer ausgeschlagen.
 
Ich kann euch nur davon abraten vermeindlich billige Lager im Internet zu kaufen. Sind zum Großteil Fälschungen auch wenn SKF oder FAG draufsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten