Lago di Garda...

Also wärend der Herbstferien ist die Hütte geschlossen gewesen, zumindest als ich dort war. Und außer mir war nur noch ein wanderndes Pärchen oben auf dem Sattel.

Das wäre also eine gute Gelegenheit gewesen - dummerweise meinte ich als Revival die Adrenalina fahren zu müssen...
 
Seit Ihr sicher, dass das Bikeverbot dort noch aktuell ist? Letztes Jahr im Juni ist mir keines aufgefallen. Kann aber auch sein, dass ich es gleich wieder ausgeblendet habe. :D
 
und trotzdem kann/wird das 60e kosten
ist uns auf dem 422er passiert!
argument war: "ihr seien abgestiegen weil uns gesehen, wollen aber fahren....":mad:
 
Inspiriert durch das video von schrottrox [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=KbOCBMHxcfA"]YouTube - Lago di Garda 2008-08-17 - Bocca di Saval[/nomedia] bin ich 2009 und 2010 über bocca saval und bocca giumella den 451 nach Barcesino runter. Verbotsschilder habe ich nicht gesehen. der 451 war 2009 noch schwer, weil geröllig, 2010 aber "freigefahren". Mit Abschluss über die Ponale eine Supertour.
 
und trotzdem kann/wird das 60e kosten
ist uns auf dem 422er passiert!
argument war: "ihr seien abgestiegen weil uns gesehen, wollen aber fahren....":mad:

422B oder 422 und in welchem Teil und wann ?

Was anderes:
wie war denn der Schneefall bisher am Lago, also wieviel liegt aktuell drin und wie weit runter?

Danke!
 
Sind gest den skull runter da waren nur paar wenige kleine Flecken oberhalb der Malga casina. Aber ab dort war dann im schattenbereich auch etwas Schnee/Eis auf der baldostrasse.
 
]:->;8016900 schrieb:
422B oder 422 und in welchem Teil und wann ?

Danke!

422 oberhalb von pregasina 2008 aber im letzten jahr stand die forstpolizei auch wieder am trailausgang.
ich fahre da eh lieber das flußbett neben dem 422b, würde aber bestimmt auch "was kosten"

mfg
 
Ist von Euch schon jemand nach dem 422 auf den 429 weiter? Sieht auf der Karte interessant aus. Der Zwischenanstieg wäre mir egal. So würde man auch die mögliche Kontrolle am Ausgang des 422 umgehen.
 
Bis zum 19. April ist es ja noch etwas hin, also wettertechnisch nicht vorhersehbar... Im Moment geht schon relativ viel :) Hammer, Anaconda, Pianaura, Skull, S. Giovanni ist alles schon drin. Eventuell noch Altschneereste zu finden, aber nicht weiter schlimm. Temperatur auch schon relativ bikefreundlich... Ob Altissimo und Tremalzo schon sinnvoll machbar sind Mitte April hängt von der Temperatuentwicklung bis dahin ab. In der Regel ist es allerdings Mitte April etwas früh für beides, was nicht heissen soll, das es generell ausgeschlossen ist...;)


Danke! Klingt schon mal nicht schlecht.
Wollte einige Garda Neulinge auf den Tremalzo schleppen - ist ein muss. Mal sehen wie das Wetter dann wird.

The Hammer - kannte ich bisher nicht, sieht aber von den Videos her super aus. Jemand ein GPS Track für die Runde?
 
Frankreich interessiert mich nun gar nicht.
Tja, du weißt nicht, was dir entgeht.
Aber das ist völlig okay, dann muss ich schon nicht befürchten, dass es dort ähnlich überlaufen wird, wie in den Gegenden, die dich interessieren.

Aber zurück zum Thema. Auch wer sein Bike schiebt, zahlt dort, wo das Bikevebot gilt. Beispiele sind ja hier schon genannt worden. Herausreden gilt nicht und funktioniert nicht. Auch das wurde hier schon bestätigt. Streng genommen müsste im Trentino nicht einmal ein Bikeverbotsschild stehen, damit du abkassiert werden kannst. Allein die Rechtslage gibt den Ordnungsinstanzen das Recht dazu. Der Grundsatz "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" gilt ja auch bei uns. Warum sollte er also in Italien oder anderswo nicht gelten?
Wenn Du auf einer Schweizer Autobahn mit Tempo 140 geblitzt wirst, kannst Du auch nicht sagen, Das habe ich nicht gewusst und ich hab auch kein Geschwindigkeitsbegrenzungsschild gesehen. Das interessiert niemanden. Du hättest dich halt informieren müssen und nun wirst du abkassiert...
Genauso ist es mit den Bikeverboten im Trentino.
Wer sagt, ich habe nicht gewusst, dass es hier verboten ist, dem ist nicht zu helfen. Erstens glaubt ihm das niemand, nachdem es hier und in anderen Medien schon so oft durchgekaut wurde, und zweitens ist es den Ordnungskräften (wie oben ausgeführt) egal. Sie kassieren ab, wann sie wollen, und damit basta.
Es ist doch eher so: Wir alle (und da zähle ich mich auch dazu) gehen das Risiko, erwischt zu werden, ganz bewußt ein. Mit dem Wissen, etwas Verbotenes zu tun und in der Hoffnung, eben nicht erwischt zu werden. Genau so, wie wenn ich beim Überholvorgang mit dem PKW bei Überholverbot oder beim Überfahren einer roten Ampel oder beim Parken in zweiter Reihe, das Risiko eingehe, erwischt zu werden. Oft geht das gut, manchmal aber auch nicht. Und dann musst du zahlen, nicht?
Insbesondere zu den Zeiten des Bikefestivals sollte man echt nicht so blöd sein, sich auf bestimmten Wegen erwischen zu lassen. Die Ordnungskräfte wissen sehr gut, wann es sich für sie lohnt, gewisse Abschnitte zu kontrollieren.
 
Tja, du weißt nicht, was dir entgeht.
Aber das ist völlig okay, dann muss ich schon nicht befürchten, dass es dort ähnlich überlaufen wird, wie in den Gegenden, die dich interessieren.

Aber zurück zum Thema. Auch wer sein Bike schiebt, zahlt dort, wo das Bikevebot gilt. Beispiele sind ja hier schon genannt worden. Herausreden gilt nicht und funktioniert nicht. Auch das wurde hier schon bestätigt. Streng genommen müsste im Trentino nicht einmal ein Bikeverbotsschild stehen, damit du abkassiert werden kannst. Allein die Rechtslage gibt den Ordnungsinstanzen das Recht dazu. Der Grundsatz "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" gilt ja auch bei uns. Warum sollte er also in Italien oder anderswo nicht gelten?
Wenn Du auf einer Schweizer Autobahn mit Tempo 140 geblitzt wirst, kannst Du auch nicht sagen, Das habe ich nicht gewusst und ich hab auch kein Geschwindigkeitsbegrenzungsschild gesehen. Das interessiert niemanden. Du hättest dich halt informieren müssen und nun wirst du abkassiert...
Genauso ist es mit den Bikeverboten im Trentino.
Wer sagt, ich habe nicht gewusst, dass es hier verboten ist, dem ist nicht zu helfen. Erstens glaubt ihm das niemand, nachdem es hier und in anderen Medien schon so oft durchgekaut wurde, und zweitens ist es den Ordnungskräften (wie oben ausgeführt) egal. Sie kassieren ab, wann sie wollen, und damit basta.
Es ist doch eher so: Wir alle (und da zähle ich mich auch dazu) gehen das Risiko, erwischt zu werden, ganz bewußt ein. Mit dem Wissen, etwas Verbotenes zu tun und in der Hoffnung, eben nicht erwischt zu werden. Genau so, wie wenn ich beim Überholvorgang mit dem PKW bei Überholverbot oder beim Überfahren einer roten Ampel oder beim Parken in zweiter Reihe, das Risiko eingehe, erwischt zu werden. Oft geht das gut, manchmal aber auch nicht. Und dann musst du zahlen, nicht?
Insbesondere zu den Zeiten des Bikefestivals sollte man echt nicht so blöd sein, sich auf bestimmten Wegen erwischen zu lassen. Die Ordnungskräfte wissen sehr gut, wann es sich für sie lohnt, gewisse Abschnitte zu kontrollieren.

Genau dieses unsägliche Thema "Bikeverbot in Trentino" macht die Situation doch so konfus.
Wenn das rigoros durchgesetzt werden würde, dann wäre der Lago wohl oder übel wieder das ursprüngliche Surferparadies.

Da jedoch durch teils unlogische "Streckenfreigaben" (bis zum Passo Rochetta darf man "legal" fahren, den 422er aber nicht) kein Mensch mehr durchblickt, muss man eben mit dem Risiko leben "erwischt" zu werden.

Auch wenn's natürlich schwerfällt, könnte ich eher mit klaren Ansagen leben, als wenn -wie letztes Jahr im Sept.- in sämtlichen Schlüsselstellen des Pregasina-Trails kürbisgroße Steine platziert werden....
 
uns haben die "Forst-Polizisten" erklärt, das alle kleinen Wege die nicht ausdrücklich in den ortserhältlichen Karten als Biketrail angegeben ist, verboten wären.
Schilder würden nur netterweise an extremen Stellen und in Umweltzonen (z.B. Brione) aufgestellt, aber fehlende Schilder sind keine Erlaubnis dort zu fahren.

Strenggenommen darf man sein Rad auch nicht mit aufs Brione-Bunkerdach tragen....

Außerdem kann es nochmal extra teuer und problematisch (Fahrt zur Wache) werden wenn man keine Ausweispapiere dabei hat...

mfg

ot: aber weil grade "Surferparadies" gesagt wurde, gibt es im Sommer eigentlich richtigen Wind am See? in den letzten 5 Jahren habe ich erst einmal mehr als Windstärke 4-5 erlebt und das mit Gewitter/Hagel. Als alter Surfer warte ich dort immer auf richtigen Sturm um mit einem kleinen Segel und Board spielen zu gehen. Für die Leihgebühren mag ich nicht semispaß haben.....
 
Genau dieses unsägliche Thema "Bikeverbot in Trentino" macht die Situation doch so konfus.
Wenn das rigoros durchgesetzt werden würde, dann wäre der Lago wohl oder übel wieder das ursprüngliche Surferparadies.
Da hast Du recht, aber so ist nunmal das Leben. Ich wünschte mir zum Beispiel, dass die Regelungen im Strassenverkehr etwas rigoroser durchgesetzt werden würden, dann müsste ich mich nicht immer von wild hupenden Dauerlinksfahrern auf der Überholspur genötigt sehen...

Da jedoch durch teils unlogische "Streckenfreigaben" (bis zum Passo Rochetta darf man "legal" fahren, den 422er aber nicht) kein Mensch mehr durchblickt, muss man eben mit dem Risiko leben "erwischt" zu werden.
Vom Passo Rocchetta fährst du den linken Trail 422 (am Steinhaus vorbei) völlig legal bis zur Schotterstrasse, dann legal auf dieser rechts an der ehemaligen Malga Palaer vorbei und ja, auf der Schotter- und Betonrampe legal runter nach Pregasina.

Das Problem, auch von Foren wie diesem hier, ist, dass "legal" oft mit "langweilig" übersetzt wird.
Wer die Tremalzorunde ganz legal fährt, kann sich echt nicht beklagen, eine langweilige Runde gefahren zu sein...

Auch wenn's natürlich schwerfällt, könnte ich eher mit klaren Ansagen leben, als wenn -wie letztes Jahr im Sept.- in sämtlichen Schlüsselstellen des Pregasina-Trails kürbisgroße Steine platziert werden....
Ich versteh dich gut. Das ist natürlich eine sehr "italienische" Lösung. :cool:
Aber die Behörden haben längst kapiert, dass Verbote insbesondere von deutschen Bikern schlicht ignoriert werden.
Die Kürbisse sollen dir wohl die Lust nehmen...

Schau mal rüber zu den 3 Zinnen in Südtirol.
Da haben die Behörden einen Weg gesperrt.
Die Folge: keinen hat's interessiert.
Alle sind weiter hingefahren und wollten diesen einen gesperrten Weg fahren.
Nicht nur das, viele haben sich mit ihren Heldentaten auf Youtube gebrüstet.
Die weitere Folge: Die Behörden haben das ganze Gebiet gesperrt.

Also, machmal wäre es echt intelligenter, sich an die eine oder andere Regelung zu halten, oder?
Man riskiert einfach mehr als nur ein Bußgeld. Und so wenig vorausschauend sollte man als erwachsener Mensch einfach nicht sein, um nicht sehen zu wollen, welche Folgen einzelnes Tun langfristig für die Gemeinschaft haben könnte.

Ich weiß, als Moralist ist man in der Gemeinschaft von lauter Ich-lingen ein einsamer Rufer in der Wüste. :rolleyes:
 
...Auch wenn's natürlich schwerfällt, könnte ich eher mit klaren Ansagen leben, als wenn -wie letztes Jahr im Sept.- in sämtlichen Schlüsselstellen des Pregasina-Trails kürbisgroße Steine platziert werden....

...Ich versteh dich gut. Das ist natürlich eine sehr "italienische" Lösung...

...diesen "Lösungsansatz" kenne ich aber schon seit über 20 Jahren, das hat nichts mit den Verboten neueren Datums zutun. Ich dachte aber immer das sei eher ein "Statement" der Wanderfraktion und keine Maßnahme der ansässigen Behörden....
 
.......Vom Passo Rocchetta fährst du den linken Trail 422 (am Steinhaus vorbei) völlig legal bis zur Schotterstrasse, dann legal auf dieser rechts an der ehemaligen Malga Palaer vorbei und ja, auf der Schotter- und Betonrampe legal runter nach Pregasina..

Ist der Rest vom 422 bis Pregasina nicht mehr erlaubt???
 
wenn du den links von der malga palaer meinst ist das der vorbotene 422 B. auch bekannt als pregasinatrail.
 
wenn du den links von der malga palaer meinst ist das der vorbotene 422 B. auch bekannt als pregasinatrail.

Schön langsam wirds verwirrend. Vom Rochetta runter gibt es zwei Trails. Den 422 und den 422 B. Der 422 wird nochmal von ner Forststraße unterbrochen und in zwei Teile geteilt. Davon ist der untere nach Pregasina gesperrt. Hiervon war ja seither die Rede, oder nicht? :confused:
Das hat aber überhaupt nichts mit dem 422B zu tun.
 
sorry, ohne B....wie oben #859 beschrieben

DSCF0708.JPG
 
Zurück
Oben Unten