Lago di Garda...

Hmm, langsam muss ich mich mal entscheiden: Hotel ist seit Januar ab 04.07.2020 für 14 Tage in Torbole gebucht, die Grenzen sind (ab morgen) offen und Quarantäne/Tests gibt es bei Ein-/Ausreise derzeit auch nicht mehr. Soweit ich das herausgelesen habe, kann man sich mit Bike und zu Fuss auch relativ frei in den Bergen bewegen, in den Orten gilt inmitten von Menschen Maskenpflicht, aber das ist ok.

Fahren oder nicht Fahren ist nun die Frage…
 
z. B. weniger Urlaubsfeeling, die Gefahr einer neuen Quarantäneverordnung (wobei das unwahrscheinlich aufgrund des Zeitpunktes ist), notwendige (sturzbedingte) Krankenhausversorgung in Italiens Corona-Zeiten.

Habe das mit den steigenden Bedürftigkeitszahlen in Riva gelesen, das macht mich auch ambivalent. Komme da mit meiner Carbonschüssel hin und habe Wohlstands"sorgen" und vor Ort haben fast 20% der Menschen existenzielle Nöte. Andererseits wären wir mit unserem Urlaub dort unten sicher auch Teil der Lösung.
 
Natürlich fahren! Zumindest wegen dem "Urlaubsfeeling" kann ich Gutes vermelden: Wir bikepacken gerade durch die Abruzzen und das "Italienfeeling" funktioniert wie immer :-). Vielleicht ist's sogar besser als sonst: Alle Restaurants, Hotels, B&Bs etc freuen sich ehrlich, endlich wieder Kundschaft zu haben. Das kommt schon irgendwie rüber.
 
z. B. weniger Urlaubsfeeling, die Gefahr einer neuen Quarantäneverordnung (wobei das unwahrscheinlich aufgrund des Zeitpunktes ist), notwendige (sturzbedingte) Krankenhausversorgung in Italiens Corona-Zeiten.

Habe das mit den steigenden Bedürftigkeitszahlen in Riva gelesen, das macht mich auch ambivalent. Komme da mit meiner Carbonschüssel hin und habe Wohlstands"sorgen" und vor Ort haben fast 20% der Menschen existenzielle Nöte. Andererseits wären wir mit unserem Urlaub dort unten sicher auch Teil der Lösung.
Wir haben ab dem 11.7. gebucht und fahren auch, sofern es sich nicht noch signifikant verschlechtert. Es sind schräge Zeiten und die Region kann unsere Unterstützung gut gebrauchen. Es hat keiner was davon, wenn die Restaurants, die Unterkünfte usw vor die Hunde gehen. Ein bißchen Sorge macht mir die Rückreise. Ohne Pippistop mit Kindern könnte ein Problem werden.
 
in den Orten gilt inmitten von Menschen Maskenpflicht, aber das ist ok.

Fahren oder nicht Fahren ist nun die Frage…
Maskenpflicht fällt ab morgen im Freien.

Virus mäßig würde ich mir zur Zeit keine Gedanken machen. Was Urlaubsfeeling anbelangt, kann ich die Bedenken verstehen, wenn man sich die Hygienebestimmungen vor Auge hält, die einen mehr oder weniger auf Schritt und Tritt mal diskret, mal weniger diskret verfolgen. Der Wirtschaft vor Ort hilft es sicherlich, auch wenn vielleicht nicht denjenigen geholfen wird, die es im Moment am meisten benötigen würden. Was ruhig anbelangt, kann man es zwar im Vergleich, was man sonst gewöhnt ist ruhig bis sehr ruhig nennen, aber es ist schon nicht mehr mit Winter vergleichbar, da mittlerweile in Italien für die Meisten die Schulferien angefangen haben. Gestern standen sie schon wieder Schlange mehr oder weniger von der Autobahnausfahrt bis Torbole...
 
Bei allem, was das CoV-2 Virus unmittelbar angeht, bin ich am entspanntesten, da ich aus der Branche komme und deswegen diesen Aspekt von allen Faktoren noch mit am Besten einschätzen kann. Was nicht einschätzbar war/ist, sind Politiker und der Hyperarousal der Menschen - wie die letzten Wochen/Monate gut belegen.

Aber das klingt ja insgesamt ganz optimistisch, vielen Dank für Eure Einschätzungen!
 
..., notwendige (sturzbedingte) Krankenhausversorgung in Italiens Corona-Zeiten.

.... Andererseits wären wir mit unserem Urlaub dort unten sicher auch Teil der Lösung.

Ich denke die Überlastung des Gesundheitswesens ist schon seit einiger Zeit überwunden...
@UncleHo , täusche ich mich da?

Die Grenzen wurden ja nicht geöffnet, weil die Versorgungslage in I so schlecht ist / war, sondern weil die Tourismusbranche quasi "beatmet" werden muss. Somit wird jeder verantwortungsbewusste Tourist willkommen sein, solange er sich einigermaßen zu benehmen weiß...


.. Ein bißchen Sorge macht mir die Rückreise. Ohne Pippistop mit Kindern könnte ein Problem werden.

Das sollte durch sein, die österreichische Flügelmutter von Kanzler hat nun doch die Reisefreiheit ab 16. Juni zu den meisten Länder, darunter Italien, wieder reaktiviert... Tanken, bieseln und andere Dinge sind im Land der Söhne und Töchter somit wieder erlaubt...
 
..., die österreichische Flügelmutter von Kanzler hat nun doch die Reisefreiheit ab 16. Juni zu den meisten Länder, darunter Italien, wieder reaktiviert... Tanken, bieseln und andere Dinge sind im Land der Söhne und Töchter somit wieder erlaubt...
Woraus man gelernt haben sollte, dass Bieselverbote anscheinend nicht abschreckend genug sind, zumal die Durchquerung der Alpenrepublik nicht mit der Rußlands zu vergleichen ist.
 
s-l640.jpg
 
Habe ich Ihr auch gesagt. Ich bin die letzten 2 Jahre ja echt viel alleine und einsam und weit oben unterwegs gewesen (Tremalzo/Bochet dei Albi, Malga Cadria, Altissimo usw.) und habe nie irgendwelches Viehzeug gesehen. Sind da auch welche?
 
Wer sich Sorgen um sein Leben macht, sollte sich nicht in den Strassenverkehr begeben. Da ist die Wahrscheinlichkeit bedeutend größer das nicht zu überleben, als im Trentino von Bären gefressen zu werden.
 
War schon ein bissl was los. Hat immerhin für gutes Gedränge am Strand (meist italienische Familien) und für Schlangen (natürlich Mittel-alte Münchner Maloja-Träger) vor den üblich Verdächtigen In-Pizzerien gereicht. insgesamt natürlich deutlich weniger als in anderen Jahren aber auch alles andere als “leer”.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten