Lago di Garda: Foto-Story zur MTB-News Test-Session am Gardasee

Es scheint ein interessantes Thema zu sein: Wie wird bei MTB-News.de eigentlich getestet? Dieser Artikel soll zwar vielmehr den Ablauf einer einzelnen Test-Session veranschaulichen und keine hintergründige Reportage über unser Testprozedere darstellen, aber dennoch hoffen wir, euch hiermit einen kleinen Blick hinter die Kulissen bieten zu können. Wir möchten euch einen kleinen Einblick verschaffen, wie wir das Material für unsere Fahrberichte auf Herz und Nieren prüfen und wie die zahlreichen Bilder entstehen, die unseren Fahrberichten den optischen Feinschliff geben.


→ Den vollständigen Artikel "Lago di Garda: Foto-Story zur MTB-News Test-Session am Gardasee" im Newsbereich lesen


 
So, jetzt reicht`s....

Ich kündige meinen Job und bewerbe mich bei euch.


:)


Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bewerbe ich mich bei Ihnen als Biketester, Onlineredakteur, Fotograf und gute Laune bringer.

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also in Saalbach hab ich nichts gesehen, bin aber auch meist die ausgeschriebenen Strecken gefahren ^^

Ötztal hab ich beim Wandern auch noch keine für biker gesperrten entdeckt ^^
Genau umgekehrt: in Österreich ist jeder Wanderweg verboten, der nicht explizit erlaubt ist.

Sogar auf sehr vielen Forststraßen ist hier das Fahren verboten, so absurd das auch ist.
 
Leute, jetzt nehmt wenigstens die Bilder vom Brione und vom Berkwerk beim Klettergebiet Massone raus und agiert das nächste mal bitte bedachter.
 
schöne Bilder... wenn auch teilweise dort entstanden, wo eigentlich nicht gebiked werden darf.
is dat nu ne neue Mode? Dimi (FREERIDE) hats ja vorgemacht... und nu macht ihrs nach... !?
bis wieder einer jammernd Bussgelder an italienische Beamte zahlen muss...
:)
 
Wenn hier nicht ein paar Schlaumeier seitenlang rumweinen würden, dass die Bilder auf verbotenen Trails entstanden sind, dann wäre das auch niemandem aufgefallen


Außer ein paar Freaks checkt das doch eh niemand, wo genau die Bilder aufgenommen wurden. Und nachdem keine Fotos dabei sind wo meterlange Schleifspuren gezogen werden oder möglichst hart gedriftet wird denk ich gibts hier nichts wo man rumsudern müsste.
 
Wenn man das beschissene Wetter hier sieht will man eigentlich nur noch Urlaub nehmen, die Koffer packen und euch zum Gardasee folgen. Traumhafte Landschaft, bestes Essen und auch noch die perfekte Gegend zum Biken....was will man mehr???
 
Wenn hier nicht ein paar Schlaumeier seitenlang rumweinen würden, dass die Bilder auf verbotenen Trails entstanden sind, dann wäre das auch niemandem aufgefallen


Außer ein paar Freaks checkt das doch eh niemand, wo genau die Bilder aufgenommen wurden. Und nachdem keine Fotos dabei sind wo meterlange Schleifspuren gezogen werden oder möglichst hart gedriftet wird denk ich gibts hier nichts wo man rumsudern müsste.


wenn nicht ein paar freaks daraufhin weisen würden. dass die trails verboten sind, würden genau aufgrund solcher berichte morgen alle da fahren. toll.

arm finde ich, dass die redaktion nicht reagiert.
 
wenn nicht ein paar freaks daraufhin weisen würden. dass die trails verboten sind, würden genau aufgrund solcher berichte morgen alle da fahren. toll.

arm finde ich, dass die redaktion nicht reagiert.

Das kann ich so nicht unterschreiben. Ich war z.B. noch nie am Gardasee und kenne die Trails dort dementsprechend auch nicht. Da ich sie nicht kenne kann ich sie aber auch nicht anhand einiger Fotos identifizieren.
Aufmerksam auf tolle, gesperrte Trails wird man hier also nur aufgrund der Kommentare einiger Hobby Polizisten, nicht aber durch die Foto-Story.
 
Das kann ich so nicht unterschreiben. Ich war z.B. noch nie am Gardasee und kenne die Trails dort dementsprechend auch nicht. Da ich sie nicht kenne kann ich sie aber auch nicht anhand einiger Fotos identifizieren.
Aufmerksam auf tolle, gesperrte Trails wird man hier also nur aufgrund der Kommentare einiger Hobby Polizisten, nicht aber durch die Foto-Story.


OhOh - Wenn David Dir zustimmt ist das kein gutes Zeichen. :lol:

Wo die Probleme sind, wenn das Befahren verbotzener Trails befahren wird ist hinlänglich erklärt.

Ihr müsstet -um den Zusammenhang zu verstehen- entweder den Radius eures Tellerrandes entweder ausdehnen oder weit drüberschauen.
 
Ist keine neue Mode sondern seit langem weit verbreitet!

Ob Werbung für Namhafte Hersteller in Bild oder Videoform, Spotguides für diverse Regionen (die hier schon als "Alternativen" genannt wurden) von Print oder Online-Magazinen. Oder man wirft einfach einen Blick auf die aktuelle Top3 der IBC-Videos.., etc. Überall dort stößt man auf gesperrte Trails.

Es gibt gar einen sog. Ehrenkodex der sich mit dem Thema Hotspots beschäftigt und so mancher der Gruppierung es hin und wieder nicht ganz so ernst zu nehmen scheint. DIMB-Mitglieder wie gez. nicht ausgeschlossen..

Verständlich dass der betroffene Local sich darüber nicht freuen kann! Doch wie reagiert er in fremden Gefilden?

Ich habe es selbst schon erlebt: Einen Spotguide in den Printmedien gelesen: Die Bilder sehen vielversprechend aus und die Trails werden genau beschrieben. Hört sich Stressfrei an. Ab nach Süd-Tirol oder Bayern.. Um dann vor Ort ein Schild zu sehen wo draufsteht dass biken auf diesem Trail verboten ist! Nochmal in der Tasche den Artikel rauskramen und schaun ob ich wirklich am rechten Ort bin.. Tja, ich bin wohl richtig und kann mir nun überlegen ob ich diesen lang herbeigesehnten Spaß doch hinunter rausche oder mich an Verbote halte.. bzw. Will man einfach konsumieren oder macht man sich die Mühe Alternativen auszuarbeiten.. Was meint Ihr??
Das Abo von dem Schmodderblatt habe ich zumindest seither gekündigt denn da fühle ich mich von der Schickeria etwas verarscht.
Ein Leserbrief zwei Ausgaben später interessiert die wenigsten und scheint den Aufwand nicht Wert - vllt. f. e. Locals.
Noch Ärgerlicher ist's nat. wenn man als Erholungssuchender dann für eine Ordnungswiedrigkeit zur Kasse gebeten wird...

Warum ist das so? U.a. weil die Medien eben viele Leute erreichen.
Verantwortung bzw. ser. Redaktionsarbeit: Die Kommentare mancher Chefredakt. sagen viel darüber aus..

ABER: Genau hier sehe ich den positiven Punkt z.Zt. für's IBC:
Gerade die vielen Kommentare hier im Forum z.Bsp. zu ENDUROCAMP PRO IBC tragen sicher dazu bei den ein oder anderen (mich einbegriffen) für die jeweiligen Regionen und sein Handeln generell etwas zu sensibilisieren. Auch mal an die eigene Nase zu fassen!
Der angesprochene Artikel war Super (genau wie dieser)! Tolle Bilder, gute Fahrer und interessanter Inhalt.. Ich wusste nicht was in der Fränkischen so abgeht, durch diese Diskussion weiss ich zumindest etwas mehr. Und da bin ich sicher nicht der einzige..
Wobei diese Nr. angebl. geguided war.

Die Redaktion von IBC bringt meines erachtens immer bessere und stetig mehr Artikel und hat für mich das Heftlein/Printmedien im Newsbereich teilw. ersetzt (hinzu kommt das Forum und alle weiteren IBC-Sparten).
Und wie bei allen Dingen muss man lernen (aus Fehlern und Erfolg). Erschienen mir die Reaktionen von einem Redaktionsmitglied im Endurocamp-Fall noch etwas unprofessionell so wurde hier bisher nicht so argumentiert.

Es wird also Interessant zu beobachten wo der Weg hinführt und was wir dazu beitragen werden/können (die Rolle des IBC).

Wenn jeder sich an die Regeln halten würde bräuchten wir auch keine Gesetzeshüter und Waffenschmieden. Vieleicht fruchtet's bei ein paar?

Zum Abschluss: Ein Lob für die Redaktion denn diese gibt sich gr. Mühe und wird hoffentl. ein gutes Beispiel setzen wie man sowas in Zukunft handelt.

Grz.


Marcus

ps.: Die Diskussionen sind gut solange Sachlich.
 
Die DIMB ist auch in Italien aktiv? :aufreg:

Richtig, niemand hat gesagt, dass die Photos schlecht sind, auch ich nicht. Ganz im Gegenteil, top:love:.

Es wird aber verlangt, solche Photos bzw. Photoreportagen zu unterlassen und genau dieser Meinung schließe ich mich nicht an.

Ich zitiere gerne nochmal, womit dieser Thread aus dem Ruder gelaufen ist. Es ging um die Veröffentlichung der Bilder und der Story in einem öffentlichen Forum, die nach Meinung der "Sheriffs" verwerflich sein soll.




Ich stelle mal eine These auf, für die ich hier wahrscheinlich gleich wieder Prügel beziehe, aber egal.
Wenn die Bildveröffentlichkritiker nicht jedes Bild und die zugehörigen Reportagen auf die Goldwaage legen würden und eine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen würden, würds vielleicht niemand jucken.
:mexican:
"Schlafende Hunde bellen und beissen nicht"
... und im Februar schläft der Lago tief und fest, lassen wir es doch dabei.

So ist es, aber manche lieben nunmal den erhobenen Zeigefinger und fühlt sich erst dann richtig wohl, wenn sie anderen ein Fehlverhalten nachweisen können...
 
Nachdem ich in Österreich wohne, bin ich zu Hause IMMER auf gesperrten Trails unterwegs. In Österreich ist alles für Biker verboten, was nicht explizit als Bike-Trail ausgeschildert ist.

Wenn sich die Biker benehmen, sprich bei Wanderern stehenbleiben und Schleifspuren vermeiden sehe ich auch kein Problem darin, gesperrte Wege zu fahren.
Abgesehen von den unbelehrbaren Bikehassern gibts normal eh keine Probleme, wenn man sich richtig benimmt.

Insofern sind diese Fotos doch komplett wurscht! Hingegen schaden uns die Fotos wo auf Wanderwegen fleißig gedriftet wird und meterlange Schleifspuren auch noch Tage später dem blindesten Wanderer verkünden, dass hier Bikerowdies unterwegs waren. Wenn die Leute auf FUSSwegen ärger unterwegs sind wie im Bikepark braucht man sich über Probleme auch nicht wundern.
 
Zurück
Oben Unten