Lagerwechsel Ufo ST

H

haterrespect

Guest
Hallo, ich bin seit kurzem Besitzer eines UFO ST.


Da die Lager etwas rau laufen, würd ich sie gern wechseln. Ich hab alles auseinander gebaut, bis auf die Lager selbst und die beiden schwarzen Kappen, die da noch außen drauf sitzen (Schraube innen ist auch raus). Bevor ich jetzt irgendwas falsch mache, wollt ich mal fragen, wie am besten weiter vorgeht. Sind die Kappen noch durch ne Achse verbunden, die ich austreiben muss, oder kann ich sie einfach so mit nem Schraubenzieher abhebeln.


Auf der Tech-Seite von Nicolai hab ich nichts passendes gefunden. Es gibt zwar viele PDFs fürs UFO ST (ganz unten). Die Beschreibungen in den PDFs beziehen sich aber leider auf andere Nicolai Modelle. Hab schon alles durchgeklickt.

Vielen Dank im Voraus
 
Ja nee, fürs Ufo ST halt grad nicht. Es steht zwar in der Überschrift, aber öffne die PDFs mal...

Wie gesagt: Ich hab schon alle durchgeklickt.
 
Ah, okay seh gerade dass das Ufo ne ganz andere Achse hat, dachte du hättest halt genau die PDF's nicht gefunden.
Ich hoffe du findest bald was du suchst.
 
Also bei meinem Bass (Vorgänger vom ufo) geht eine lange schraube durch die achse. wenn die draussen ist, kannst du die schwranzen lagerdeckel einfach abnehmen. dann habe ich immer den hinterbau an den Ausfallern leicht zusammengedrückt, damit der Hinterbau runtergeht. dann mit dem Dorn die Achse aus dem Hauptrahmen rausgeschlagen - Lager ersetzt und wieder genauso zusammengebaut. Nicht die Gleitscheiben zwischen Hauptrahmen und Hinterbau vergessen. ;)

beim ufo schätze ich mal ist es nicht viel anders...?
viel spass :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten