Lagertausch

bomibln

bomibln
Registriert
24. März 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Stuttgart
Nach nun 25000 extrem geiler Liteville Km steht nun ein Tausch der Hinterbau-lager an. Die Horst Link Lager rasten nun doch recht stark ein.
Hat wer schon Erfahrung, wie man die alten Lager auspresst ? Werden die entsperechenden Werkzeuge mit einem neuen Lagersatz mitgeliefert ?
Wer hat schon einen Lagertausch durchgeführt ?

Gruß bomibln
 
na und mein mk4 hat über 18000km hinter sich, wäre ich net umgezogen wären es schon über 23000km ... habe auch schon zweimal komp alle lager tauschen lassen, ...
binn früher weit über 1000km/monat gefahren...
da kommt übersjahr einiges zusammen
 
na und mein mk4 hat über 18000km hinter sich, wäre ich net umgezogen wären es schon über 23000km ... habe auch schon zweimal komp alle lager tauschen lassen, ...
binn früher weit über 1000km/monat gefahren...
da kommt übersjahr einiges zusammen

Direkt bei Liteville ?
Sollte man doch auch selbst machen können oder ? Auspresswerkzeuge bräuchte man aber.
Wer hat erfahrung ?
 
ruf einfach mal bei Liteville an Tel.: +49 8370 929988 - da wird Dir geholfen - die wenigsten hier dürften bisher Bedarf gehabt haben bzw. selber grosse Erfahrung damit haben. Bei meinem MK1 wurden die Horst Link Lager bei Liteville getauscht.
Gruß

harni
 
ruf einfach mal bei Liteville an Tel.: +49 8370 929988 - da wird Dir geholfen - die wenigsten hier dürften bisher Bedarf gehabt haben bzw. selber grosse Erfahrung damit haben. Bei meinem MK1 wurden die Horst Link Lager bei Liteville getauscht.
Gruß

harni


Klar die Jungs haben das richtige Werkzeug.
Bin mehr so der Mensch selbermachen. Da weiss ich was ich tue :daumen:
Und spaß machen tut es doch schließlich auch.

Gruß bomi
 
ich bin ja auch eher der "Selbermacher" aber den Lagertausch würde ich auch direkt bei Liteville machen lassen. Die haben da eine Presse und die entsprechenden Passtücke um die Lager ohne verkanten einzupressen.
Natürlich gibt's die "Hausmachermethode" mit anwärmen des Rahmens und tiefkühlen der Lager, aber ich lass' da die Finger davon.
 
ich schraube jedentag an fahrrädern, und von dem her sieht meins natürlich echt aus die sau, ... ich habe oft einfach nicht mehr die muse an meinem rad zu schrauben, und wenn doch meistens erst nachts um eins, aber der nächste morgen ist dann da nimmer weit und deswegen hatte ich es eingeschickt, es musste eh was geprüft werde. von dem her... quasi ein aufwasch und somit für mich eine arbeit weniger gewesen... ausserdem bin ich je auch jedentag damit gefahren und somit war jedertag weniger eine echt qual... ;)
 
öhmn ich kann echt net sagen was es kostet, ich weiss es nicht, muss auch ehrlich sein, es interessiert mich nicht so arg, ich zahle immer im monat meine komp rechnung bei meinem chef und ja ich weiss es nicht wieviel es gekostet hat.
ich kann nur sagen, das man dann die lauger tauschen sollte wenn se wirklich hinüber sind...
aber ich habe es mir ehrlich noch nie angeschaut, ich fahre dafür u gerne, meine freizeit will ich nicht auch noch verschrauben. sowas habe ich zu lange gemacht, das letzte mal haben sie wohl bei mir das gleitlager erneuert und wohl die in der wippe, linke seite unten ansonsten ja der rest glaube ich nicht... ist schon zu lange her...
sorry das ich dazu nix weiter sagen kann, ...
das liteville 301 ist das einzige wo ich selten was mache, weil es einfach lauft. ohne probs, hatte schon seit monaten keinen platten mehr, somit ist der rest auch nur dann interessant wenn es nicht funzt...

chris
 
Hat das Thema noch jemand aufgegriffen? Wo habt ihr was zu welchem Preis bestellt?

Ich hab jetzt neue Lager bestellt (6801er RS zu 1,70€ => Kugellagershop-berlin.de) gehabt und feststellen müssen, dass zwei der Lager offensichtlich schon hin waren, bevor ich die eingebaut hatte. Einpressen/Auspressen fand ich jetzt nicht so dramatisch.
 
Hab für einen mk7 Lagertausch der Horst-link-lager und des unteren Hauptlagers bei LV ~65€ bezahlt.
Man merkt eigentlich auch nur dann etwas bei den Lagern, wenn man den Dämpfer ausbaut und den Hinterbau zerlegt und auf freigängig testet. So war bei mir das untere Schwingenlager im "sag"-bereich "eingelaufen"...quasi autosag!
War alles in einer Woche erledigt!


Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk
 
Jede WerkStation wurde von Liteville unter anderem im Lagertausch geschult und hat das von Syntace produzierte Lagerwerkzeug für alle MK Modelle.
Wenn du in im Einzugsbereich 31655 Stadthagen wohnst, kannst du gerne mit mir Kontakt aufnehmen
 
Hallo Liteviller,

ich fahre seit einiger Zeit ein 301 MK3 mit Qia-Hebeln. Seit kurzem hatte ich ein unagenehmes Quitschen, das eindeutig aus dem Bereich der Umlenkhebel kam. Ich habe mich heute mal an die Demontage gemacht und danach den Bereich gründlich gesäubert. Die Geräusche sind verschwunden, allerdings möchte ich alle Lager mittelfristig gerne tauschen.

Bei der Reiningungsaktion habe ich bereits herausgefunden, dass die Umlenkhebel mit 4x 61802 SRS DIN P5 ABEC am Oberrohr und mit je einem 608 LLB pro Seite am Hinterbau gelagert sind.

Kann mir jemand mitteilen, welche Lager für den Horstlink sowie als Hauptlager benötigt werden? Wo sollte gefettet werden und wo lieber nicht?
Gibt es eine Anleitung im Netz zum Lagerwechsel?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Hallo Leute,

mein Oberrohrlager ist komplett am Ende und die Welle eingelaufen, im Netz konnte ich leider keinen Händler finden der die Sachen vertreibt
und von Syntace erhalte ich keine Antwort. Habt ihr eine Idee wo ich die Sachen bestellen kann?

Es handelt sich um ein 301 MK10

Besten Dank Markus
 
Mag ja sein, das LV oder Syntace nicht beim ersten Anruf dran gehen, ich habe da aber immer jemanden erreichen können und dort auch schon Lager bestellt und erhalten.

mobil gesendet
 
Hallo Leute,

mein Oberrohrlager ist komplett am Ende und die Welle eingelaufen, im Netz konnte ich leider keinen Händler finden der die Sachen vertreibt
und von Syntace erhalte ich keine Antwort. Habt ihr eine Idee wo ich die Sachen bestellen kann?

Es handelt sich um ein 301 MK10

Besten Dank Markus

bei LV anrufen und gleich das upgrade mit dem abschmierbaren Wippenlager bestellen.......zu der ganzen Problematik gab es mal einen Beitrag "Nadellager - Rostsuppe"
auf jeden Fall ist danach Ruhe mit dem Lager
 
Danke euch beiden, hat sich soeben erledigt.

Durch Zufall habe ich gesehen dass in München Tunap Sports bei mir um die Ecke eröffnet hat. Lager sind bestellt.

Besten dank

Markus
 
Zurück
Oben Unten