Lagertausch Hinterbau Nerve AM 2012

Registriert
17. April 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Frankenland
Servus zusammen,

nachdem ich immer wieder Knackgeräusche beim Pedalieren habe, demontierte ich den Hinterbau meines Nerve und stellte fest, dass die Lager alle trocken sind und extrem hakelig laufen.
Ob das jetzt was mit dem Knacken zu tun hat, oder nicht ist erst einmal egal, ich will die Lager auf jeden Fall tauschen.

Eine Explosionszeichnung mit Stückliste und Lagerbezeichnungen habe ich hier gefunden:
https://www.canyon.com/downloads/supportcenter/NerveAM_M17-12_BOM_ts.pdf

Hat jemand die Lager schon einmal getauscht und kann mir ein paar Tipps geben?
- wo kann man die neuen Lager kaufen?
- Wie die alten Lager auspressen und die neuen einpressen?
- unbedingt benötigtes Werkzeug?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Thomas
 
Ich habe zwar kein Nerve AM sondern das aktuelle AL+ aber die Lager sind die gleichen soweit ich das gesehen habe.

Fast alle Lager bekommst du günstig bei http://www.dswaelzlager.de/

Das GE8C Lager (Hauptlager der Schwinge) habe ich mir woanders besorgt. Alternativ bekommst du das auch bei Canyon direkt für 14,95€ pro Stück.

Alle Lager bis auf die vom Horst-link sind einfach mit einer Gewindestande und passenden Stecknüssen aus- und einpressbar. Beim Horst Link müssen die Lager allerdings herausgezogen werden. Ich hatte mir einen passenden Lagerauszieher vom Kollegen geliehen. Ich empfehle auch unbedingt bei den neuen Lagern die Fettpackung zu erhöhen! Ab Werk haben die Lager sehr wenig bis fast garkein Fett drin da die Rillenkugellager eigentlich für hohe Drezahlen gebaut sind und hier wiederrum zu viel Fett sich negativ auf die Dreheigenschaften des Lager auswirken würde. Die Dichtscheiben lassen sich mit einem kleinen Schraubendreher einfach abheben. Ich selbst habe Galli Kugellagerfett in eine Einwegspritze gefüllt mit der man die Kugellager dann randvoll mit Fett füllen kann.
 
ich habe Beruflich damit zutun , das mit dem Fett sollte sich nur auf den Innnen und Ausenring beziehen beim einbau ,
das Lager selber braucht keines im gegenteil ein schlechtes Fett schadet und zieht sowieso nur Schmutz an
 
Hi, wie bekomme ich denn die GE8C Hauptschwingenlager heraus?

Gibt 2 Möglichkeiten:

1. Passende Stecknuss "innen" ansetzten und das Lager rausschlagen.

2. Passende Stecknuss "innen" ansetzten und mit einer Gewindestange, Muttern, große Unterlegscheiben bzw. größere Stecknuss auf der anderen Seite ("aussen") gegenhalten und somit das Lager herausziehen. Wichtig hierbei ist das du nur Kraft auf dem Lagerring ausübst und nicht auf das Lager selbst!

Ich persönlich findet die Methode 2. am besten. Der "Spacer" mit der Nummer 27 aus der Explosionszeichung eigent sich als perfekte Verlängerung beim Einpressen. 0815-Stecknüsse würden beim Einpressen ohne diesen "Spacer" als Abstandshalter den vollen Druck auf das Innenlager ausüben und nicht wie gewünscht auf den äusseren Lagerring!

Edit: Für eine Lagerseite benötigst du eine Sprengringzange in passender Größe!

Bzw. wie bekomme ich überhaut die Schwinge vom Tretlagerbereich?

Kompletten Hinterbau und Kurbel demontieren. Die beiden Schrauben am Hauptschwingenlager lösen und mit Hilfe eines Holzkeils den du zwischen Lageraufnahme am Rahmen und den Querverbinder der Hauptschwinge drückst mit anschließender Querbewegung des Holzkeils den Hinterbau nach hinten schiebst. Ich hoffe du verstehst was ich meine. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen, wie ich das Lager an meinem Nerve XC9 entfernen kann?
Ich finde auf der linken Seite einen 6er Imbus, rechts nichts und die gelochten Scheiben (siehe Bild). Am Imbus gedreht, dreht sich etwas, aber nichts wird locker.
Vielen Dank im Voraus
 

Anhänge

  • IMG_20131015_064940_665.jpg
    IMG_20131015_064940_665.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 124
Das ist noch die "alte" Bauweise von Canyon. Nutze mal die SuFu im Forum. Ein User hat dazu eine Anleitung im pdf Format erstellt und hochgeladen.
 
Kannst Du einmal ein Foto von der anderen Seite machen und hier posten? Ich glaube, das Lager musst Du von der anderen Seite mit einer M6-Gewindestange ziehen, wenn ich das richtig sehe...
 
Seit gestern Abend ist mein Rad wieder einsatzbereit. War ein bisschen eine längere Geschichte, weil ich relativ wenig Zeit hatte die letzten Wochen.

Fazit:
Nach einer Laufleistung von ca. 4000km waren alle Lager kaputt, außer die Gleitlager unten am Tretlager. Ich habe allen getauschten Lagern eine extra Portion Fett gegönnt, in der Hoffnung, das sie dadurch etwas länger halten

Ganz einfach ist der Tausch der Lager nicht! Man sollte sich vorher schon mit der Materie auseinander setzen und am besten schon mal ein Lager aus-/ bzw. eingepresst haben. Zumindest sollte man jemand kennen, den man fragen kann!
Mit technischem Verstand und besonnener Herangehensweise ist der Tausch aber zu machen.
 
Hast du die Lager (GE8C) am Tretlager trotzdem getauscht? Wenn ja hast du beide Lager fertig eingepresst und dann die Schwinge montiert oder hast du nur eine Seite komplett eingepresst und das andere Lager mit ca. 5mm Luft bis zum Anschlag eingepresst und erst bei montierter Schwinge den Rest nachgepresst?
 
Ich habe zwar kein Nerve AM sondern das aktuelle AL+ aber die Lager sind die gleichen soweit ich das gesehen habe.

Fast alle Lager bekommst du günstig bei http://www.dswaelzlager.de/

Das GE8C Lager (Hauptlager der Schwinge) habe ich mir woanders besorgt. Alternativ bekommst du das auch bei Canyon direkt für 14,95€ pro Stück.

Alle Lager bis auf die vom Horst-link sind einfach mit einer Gewindestande und passenden Stecknüssen aus- und einpressbar. Beim Horst Link müssen die Lager allerdings herausgezogen werden. Ich hatte mir einen passenden Lagerauszieher vom Kollegen geliehen. Ich empfehle auch unbedingt bei den neuen Lagern die Fettpackung zu erhöhen! Ab Werk haben die Lager sehr wenig bis fast garkein Fett drin da die Rillenkugellager eigentlich für hohe Drezahlen gebaut sind und hier wiederrum zu viel Fett sich negativ auf die Dreheigenschaften des Lager auswirken würde. Die Dichtscheiben lassen sich mit einem kleinen Schraubendreher einfach abheben. Ich selbst habe Galli Kugellagerfett in eine Einwegspritze gefüllt mit der man die Kugellager dann randvoll mit Fett füllen kann.


Hallo Leute,
ich hab echt Probleme beim Nerve AM 2011 die beiden Lager am Horst link zu entfernen.
Wie ist das mit dem Rausziehen gemeint?
Welches Werkzeug brauche ich? Kann ich mir das selbst bauen?

Ich wollte die durchpressen aber keine Chance...

Danke schonmal

MFG SkiRitchy
 
OK,
bei dem Set verstehe ich nicht wie man hinter dem Lager zum anhalten kommt um es rauszuziehen.
Ganz schön teuer. Gibts da ev ne günstigere Lösung? Set brauch ich ja nicht. Innendurchmesser ist 6mm Aussen 19mm
Kann man sich mit nem Schwerlastspreizdübel der von hinten durchs zweite Lager geschoben und vorne geschraubt wird das Lager rausziehen?

MFG SkiRitchy
 
Zurück
Oben Unten