Lagerspiel bei Fulcrum Red Metal 5

Registriert
8. Juni 2009
Reaktionspunkte
3
Hallo,

gestern fiel mir auf, das mein Hinterrad ein leichtes Spiel hat, wenn ich am LRS wackel. Kann ich das Spiel irgendwie korriegeren? Wäre super wenn mir kurz jemand helfen könnte. Ich bin Schraubertechnisch auf der Höhe, werde es also selbst machen.... Drehmomentschlüssel etc. vorhanden.

Viele Grüße, Jens
 
laut e-teile katalog haben die auf der freilauf seite eine 6kant mutter und auf der anderen seite eine mutter die mit einer inbusschraube geklemmt wird, damit müsste sich das spiel rauskriegen lassen.

guckst du
 
Okay. Die Seite mit der Inbus-Schraube wird nicht geklemmt sondern hat auch noch ein gewinde. Die Inbus-Schraube dient nur dazu, diese Klemmung zu fixieren. Ich werde gleich einmal auseinander bauen und mir das genauer anschauen.
 
Okay. Die Seite mit der Inbus-Schraube wird nicht geklemmt sondern hat auch noch ein gewinde. Die Inbus-Schraube dient nur dazu, diese Klemmung zu fixieren. Ich werde gleich einmal auseinander bauen und mir das genauer anschauen.

bitte um infos,obs hingehauen hat,habe bei meiner redmetalzero HR-felge das problem das der imbus fest sitzt und ich ihn nicht aufbekomme,am VR klappte es!!!
 
Ich hatte die Schraube schon lose. Wenn sie bei dir nicht lösbar ist, dann mal ein bissl mehr Kraft aufbringen. Je nachdem welches Loctite verwendet wurde kann das schonmal ziemlich fest sein.
 
Wenn alle Stricke reißen sollten, Dremel rausholen und schraube anritzen. Dann mit nem Schlitzschraubendreher rausdrehen und ne gute neue Schraube rein. Ist meine ich M3 Gewinde oder?
 
@ Jens:

Hast du es korrekt eingestellt bekommen? Ich bekomme bei meinem Red Metal 5-Hinterrad schon seit Wochen das Spiel nicht vernünftig eingestellt. Selbst wenn ich den Verschlussring so stark anziehe, dass man die Lager schon rauh laufen hört und das in Schwung versetzte Rad sehr früh zum Stehen kommt, kann man beim Wackeln an der Felge (im eingebauten Zustand) noch deutliches Spiel feststellen. So kann ich natürlich nicht fahren, deshalb lockere ich den Verschlussring danach wieder, so dass das Lager ruhig und leicht läuft. Natürlich wird dabei das Spiel nur wieder größer. Hier frage ich mich (und euch), ob vielleicht ein Defekt vorliegt und ich das Rad mal einsenden sollte, oder ob ich grundsätzlich etwas falsch mache (ich ziehe, wie in der Anleitung beschrieben, den Verschlussring mit der Hand fest und drehe danach die Inbusschraube so weit, bis der Schlitz im Verschlussring geschlossen ist).

MfG
Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich möchte mich hier mit einer Frage kurz anhängen. Denke auch über den Kauf dieser laufräder nach. Ich dachte die hätten diese Industrielager/Wälzlager verbaut an denen man nichts einstellen kann/muss?

Also solche dinger
d_produkte.jpg


Und nicht wie bei Shimano diese Konuslager die man öfter mal fetten und einstellen muss bzw. sollte. Überall steht nur "gedichtete Kugellager", aber alle Lager sind mehr oder weniger gedichtet, auch die ollen Konuslager.

Kann mir einer der Besitzer kurz sagen welche Art von Lagar tatsächlich verbaut sind?

Danke,
Maddin
 
Es sind Industrielager. Das Spiel ist genaugenommen kein Lager-, sondern ein Achsspiel, welches man einstellen kann. Man kann bei diesem LRS die Achse einfach mit einem Verschlussring auf der einen Seite mehr oder weniger fest anziehen, so dass sich das Spiel der Achse einstellen lässt. Die Nabe lässt sich so auf jeden Fall leicht öffnen und Kugellager und Freilauf lassen sich leicht überprüfen/warten.
 
@ Jens:

Hast du es korrekt eingestellt bekommen? Ich bekomme bei meinem Red Metal 5-Hinterrad schon seit Wochen das Spiel nicht vernünftig eingestellt. Selbst wenn ich den Verschlussring so stark anziehe, dass man die Lager schon rauh laufen hört und das in Schwung versetzte Rad sehr früh zum Stehen kommt, kann man beim Wackeln an der Felge (im eingebauten Zustand) noch deutliches Spiel feststellen. So kann ich natürlich nicht fahren, deshalb lockere ich den Verschlussring danach wieder, so dass das Lager ruhig und leicht läuft. Natürlich wird dabei das Spiel nur wieder größer. Hier frage ich mich (und euch), ob vielleicht ein Defekt vorliegt und ich das Rad mal einsenden sollte, oder ob ich grundsätzlich etwas falsch mache (ich ziehe, wie in der Anleitung beschrieben, den Verschlussring mit der Hand fest und drehe danach die Inbusschraube so weit, bis der Schlitz im Verschlussring geschlossen ist).

MfG
Fabian

Hallo,

ich habe genau das selbe Problem! Selbst fest angezogen habe ich Spiel. Ich fahre nun einfach so weiter....
 
Nach ca. 6000km Laufleistung laufen meine 2008er Fulcrum Red Metal 5 jetzt sehr rauh.
Ich möchte gerne die Lager selber wechseln.
Weiß jemand welcher Lagertyp verbaut ist?

Danke & Gruss
 
Habe die Lager beim Fulcrum Red Metal 5 gegen 61804-2RS gewechselt das war kein Problem.

Jetzt suche ich noch die Lager für den Freilauf mit den Maßen: d = 20 mm D = 28 mm B = 5 mm
Die Lager haben die Bezeichnung "RM0-009" aus dem Fulcrum Ersatzteilkatalog, Seite 23.


Habe schon bei den üblichen Lagershops angefragt, leider ohne Erfolg.
Jemand noch einen Tipp?
 
Habe die Lager beim Fulcrum Red Metal 5 gegen 61804-2RS gewechselt das war kein Problem
Sind die Lager denn ähnlich haltbar wie die org. Ersatzteile? Meine Lager scheinen vorn durch zu sein, zumnidest dreht das Laufrad schwerfällig. Werds gleich mal öffnen und gucken ob ich was finde.
 
Ist zwar ein alter Thread aber ich schreib's trotzdem dazu...
Lagerspiel am Hinterrad hatte ich bereits beim fast neuen LRS. War aber easy einzustellen über die 6kant Mutter auf der Freilaufseite.

Nach einer Schlechtwettertour streikt jetzt allerdings eines der beiden Freilauflager. Läuft zwar nicht rauh, aber extrem schwergängig.
Da der LRS erst gut ein halbes Jahr alt ist hab' ich den Freilauf zum Lagertausch eingeschickt, sonst hätte ich's selber gemacht.
 
Zurück
Oben Unten