Lager wechsel bei DT Swiss 240 Nabe

Hi,

ich muss nochmal nachfragen.

Wie bekommt man am besten diese Alu-Hülse von der Achse????

Mit dem Feuerzeug erhitzen?

Bei Whizz Wheels meinten die, ich solle die Achse nach links (in reichtung Bremsscheibe raus schlagen. Nur tut sich dort nichts...
Ich solle auch keine Zange oder Hammer nehmen...
 
Ja es geht um die kleine ALU Hülse.

Ja das war wohl nicht zu vorsichtig :)
Nun ist leider die Achse hin. Die Steckachse passt nicht mehr sauber durch. :crash:

Also jetzt den Dorn bestellt und ne Neue Achse... :D
 
Hallo Zusammen
Hat jemand diese Montagebuchse für den Gewindering und würde mir diese leihen?
Danke und Grüße
 
Baue mir gerade ein neuen LRS. Leider ist das Lager auf der Antriebsseite rau. Dummerweise hab ich das alte Laufrad schon auseinander gebaut und habe nun nur noch die Nabe. Bekomme ich den Gewinderring überhaubt ab ohne komplettes Laufrad? Was ich bisjetzt mitbekommen habe, soll das ja recht schwer gehen.
 
Baue mir gerade ein neuen LRS. Leider ist das Lager auf der Antriebsseite rau. Dummerweise hab ich das alte Laufrad schon auseinander gebaut und habe nun nur noch die Nabe. Bekomme ich den Gewinderring überhaubt ab ohne komplettes Laufrad? Was ich bisjetzt mitbekommen habe, soll das ja recht schwer gehen.
Wenn die Nabe nicht eingespeicht ist, wirds mit dem Gegenhalten halt entsprechend schwerer...
Falls es sich um eine 6-Loch Nabe handelt, könntest du die eine stabile Metallplatte organisieren, 6 Locher passend zur Bremsaufnahme bohren, Nabe dranschrauben und das Ganze in Schraubstock spannen. Druckluft-Schlagschrauber ist das Mittel der Wahl zum lösen, falls du so einen verfügbar hast.
Alternativ tausch dass Lager doch einfach wenn die nabe wieder eingespeicht ist...
 
Wenn die Nabe nicht eingespeicht ist, wirds mit dem Gegenhalten halt entsprechend schwerer...
Falls es sich um eine 6-Loch Nabe handelt, könntest du die eine stabile Metallplatte organisieren, 6 Locher passend zur Bremsaufnahme bohren, Nabe dranschrauben und das Ganze in Schraubstock spannen.
Alternativ tausch dass Lager doch einfach wenn die nabe wieder eingespeicht ist...
Der Thread ist zwar schon ne ganze Weile alt, man findet ihn aber ganz oben bei Google, weshalb ich hier trotzdem mal antworte:
Die Variante mit der Bremsscheibe im Schraubstock kann euch innerhalb kürzester Zeit die Nabe kosten!
Ist mir leider bei meiner 240 passiert...
Nabe war schon aus Laufrad ausgebaut, also alte Bremsscheibe montiert, ab in den Schraubstock, ordentlich am Gewindering gedreht, schwupp war der Nabenkörper einige Grad in sich verdreht.
Also nicht zu empfehlen!
 
War das ein zweiteiliger Nabenkörper, wie die eine zeitlang bei den Systemlaufrädern (z.B XR1501) verwendet wurden?
Hast du ein Bild?
 
Der Thread ist zwar schon ne ganze Weile alt, man findet ihn aber ganz oben bei Google, weshalb ich hier trotzdem mal antworte:
Die Variante mit der Bremsscheibe im Schraubstock kann euch innerhalb kürzester Zeit die Nabe kosten!
Ist mir leider bei meiner 240 passiert...
Nabe war schon aus Laufrad ausgebaut, also alte Bremsscheibe montiert, ab in den Schraubstock, ordentlich am Gewindering gedreht, schwupp war der Nabenkörper einige Grad in sich verdreht.
Also nicht zu empfehlen!
War die Hohlachse zu der Zeit verbaut?
 
War das ein zweiteiliger Nabenkörper, wie die eine zeitlang bei den Systemlaufrädern (z.B XR1501) verwendet wurden?
Hast du ein Bild?
War ein EX1501, der Nabenkörper sieht aber einteilig aus.
Ein Bild vom Defekt habe ich leider nicht gemacht, war auch relativ schwer zu sehen, im Prinzip nur an der Stellung der Speichenlöcher der beiden Seiten zueinander.
War die Hohlachse zu der Zeit verbaut?
Die war soweit ich mich erinnere schon draußen. Hätte aber auch keinen Unterschied gemacht, weil die ja nur Biegekräfte abstützt.
Das Problem war ja, dass zu viel Drehmoment (also alles) über die dünne Mitte des Nabenkörpers übertragen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten