Habe das Thema wohl zuerst in falschen Bereich begonnen, sehe jetzt, dass der Bereich sogar von Newmen-Mitarbeitern betreut wird - umso besser…
Also von vorn:
Mein Cube Hybrid 140 ist jetzt ein gutes Kahr alt, hat 5.400 km auf der Uhr.
Ich habe kürzlich mahlende Geräusche im Hinterrad wahrgenommen, genau betrachtet hatte der Freilauf samt (ordentlich angezogener) Kassette seitliches Spiel.
Ich habe nun die Nabe zerlegt.
Nicht schlecht gestaunt habe ich, dass ich im
Freilauf zunächst entgegen der Explosionszeichnung nur ein Lager gefunden habe. Bei näherer Betrachtung erkannte ich dann, das sich das zweite Lager komplett zerlegt hatte.
Die Kugeln flogen lose im Nabenkörber herum, und wurden tatsächlich zwischen Zahnring des Ratschensystems und Freilaufkörper gemahlen. Daher auch das Geräusch, das nicht immer auftrat - sondern eben nur dann, wenn eine Kugel dahin geriet.
Das Bild zeigt eine halbierte Kugel.
Hier wurden die Kugeln zerdrückt…
…und hinterließen dabei diese Kerben im Freilaufkörper.
Nachdem der Cube-Store mir als ich das Rattern reklamierte (da hatte ich die Nabe noch nicht innen gesehen) mir anbot, das Rad dazulassen, das Hinterrad zu Newmen zu schicken, mir aber gleich sagte, Lager seien Verschleißen und keine Garantie, und es könne sechs Wochen dauern, beschloss, das selbst in Angriff zu nehmen.
Ich werde parallel auch ein Ticket bei Newmen aufmachen, mal sehen was passiert. Das ist schon wirklich extrem enttäuschend. Ich hab ein Trekkingrad mit einer billigen Shimano-Nabe, das inzwischen klaglos 40.000 km abgespult hat. Die noble Newmen-Nabe mach so erbärmlich nach nur 5.400 km die Grätsche? Ich mein WTF?
Ganz abgesehen davon, dass ich mir gar nicht vorstellen will, was mit den lose umherfliegenden Stahlkugeln da noch hätte passieren können bei einer Abfahrt mit 60 km/h?
Ohne Worte…
Also von vorn:
Mein Cube Hybrid 140 ist jetzt ein gutes Kahr alt, hat 5.400 km auf der Uhr.
Ich habe kürzlich mahlende Geräusche im Hinterrad wahrgenommen, genau betrachtet hatte der Freilauf samt (ordentlich angezogener) Kassette seitliches Spiel.
Ich habe nun die Nabe zerlegt.
Nicht schlecht gestaunt habe ich, dass ich im
Freilauf zunächst entgegen der Explosionszeichnung nur ein Lager gefunden habe. Bei näherer Betrachtung erkannte ich dann, das sich das zweite Lager komplett zerlegt hatte.
Die Kugeln flogen lose im Nabenkörber herum, und wurden tatsächlich zwischen Zahnring des Ratschensystems und Freilaufkörper gemahlen. Daher auch das Geräusch, das nicht immer auftrat - sondern eben nur dann, wenn eine Kugel dahin geriet.
Das Bild zeigt eine halbierte Kugel.
Hier wurden die Kugeln zerdrückt…
…und hinterließen dabei diese Kerben im Freilaufkörper.
Nachdem der Cube-Store mir als ich das Rattern reklamierte (da hatte ich die Nabe noch nicht innen gesehen) mir anbot, das Rad dazulassen, das Hinterrad zu Newmen zu schicken, mir aber gleich sagte, Lager seien Verschleißen und keine Garantie, und es könne sechs Wochen dauern, beschloss, das selbst in Angriff zu nehmen.
Ich werde parallel auch ein Ticket bei Newmen aufmachen, mal sehen was passiert. Das ist schon wirklich extrem enttäuschend. Ich hab ein Trekkingrad mit einer billigen Shimano-Nabe, das inzwischen klaglos 40.000 km abgespult hat. Die noble Newmen-Nabe mach so erbärmlich nach nur 5.400 km die Grätsche? Ich mein WTF?
Ganz abgesehen davon, dass ich mir gar nicht vorstellen will, was mit den lose umherfliegenden Stahlkugeln da noch hätte passieren können bei einer Abfahrt mit 60 km/h?
Ohne Worte…