Lady Bike: Stevens C8 oder Centurion Backfire Fit 3

Registriert
8. Juni 2006
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
ich suche für meine Frau ein Einsteiger Hardtail. Nun habe ich 2 Angebote die in etwa dem Rahmen liegen, was wir ausgeben möchten. (ca. 800-900 €). Leider hab ich im Forum bis jetzt wenig gefunden, drum hier die Frage was Ihr empfehlen würdet.

Bike 1 - Centurion Backfire Fit 3

Ausstattung:
gabel Manitou Splice Elite LO, AA, 80 mm
umwerfer Shimano Deore LX
schaltwerk Shimano Deore LX conventional
schalthebel Shimano Deore Rapidfire
bremshebel Magura HS33
bremse Magura HS33 inkl. Booster
kurbelgarnitur Shimano Deore FC-M470
kette Shimano HG-73
innenlager Shimano ES-30
naben Shimano Deore
speichen DT Champion 2.0
felgen Alex XT-16
kassette Shimano HG50-9 11-32
gewicht 11.7 kg

Bike 2 (PDF-Link) Stevens C8
Austattung:
Durchgehend Shimano Deore LX, Gabel Manitou Skareb Comp. LO (80mm), Shimano Deore LX Disc Bremse

Vom Neupreis her ist das C8 ca. 200 Euro teurer, beide Modelle sind jetzt allerdings runtergeschrieben auf ca. 800€ (Centurion) und 900€.

Gibts grosse bedenken beim Centurion resp. beim Stenvens ?

Danke für Tips..:p
Wenger
 
Einsteiger Hardtail ...

Beim Händler Deines Vertrauens, extra für Deine Frau eines zusammenstellen lassen. Dann ist es richtig angepasst und kommt auch um die ~ 700 - 800 €
 
Ich hab mir mal die Mühe gemacht (für meine Allerliebste) die Geometrie von "Lady"-Bikes, mit kleinen "Normal-Rahmen" zu vergleichen. Ich hab keine wirklich Gravierenden, z.T. gar keine Unterschiede gefunden. Und ich hab schon ziemlich ausführlich gesucht. Das Ganze hat für mich zu dem Fazit Marketingargumentation geführt. Wenn überhaupt, dann könnte ein kürzeres Oberrohr günstig sein. Das war aber bei etlichen Ladybikes gar nicht der Fall. Sinnigerweise fand ich nur bei einem Scottbike einen Lenker (Riserbar), der nicht zwischen 600 und 660 mm breit war. Für ne Frau in den meisten Fällen zu breit!!!
Also geh zum Händler um die Ecke. Wenn der merkt, dass Du wirklich kaufen wirst, wird er die notwendigen Anpassungen (Vorbau, Lenker, Sattel, event. Gabel) umsonst bis preisgünstig vornehmen. Ist er dazu nicht bereit, will er halt keine Neukunden.
 
Das Backfire hat schon eine Geometrie, die extra auf Leute, die es bequem wollen, abgestimmt ist. Es hat als Besonderheit ein niedrigeres Tretlager was ich bei anderen Rahmen noch nicht gesehen habe. Dadurch und durch das relativ kurze Oberrohr wird die Sitzposition aufrechter und bequem und man kommt mit den Füssen besser auf den Boden. Was mir allerdings komisch vorkommt, ist der relativ flache Sitzwinkel, der normal bei ca. 73° liegt. 71° dürfte sich steil bergauf nicht mehr gut fahren. Und durch das niedrige Tretlager kann man leichter mit den Pedalen am Boden hängen bleiben, wenn der Weg ziemlich uneben ist. Aber so steht es ja auch auf der Centurion-Homepage: es ist kein Rad für Extrem-Touren.

Das Stevens hat eine normale Geometrie mit kurzem Oberrohr. Ich würde zum Stevens tendieren aufgrund der besseren Gabel, der Scheibenbremsen und kompletten LX-Ausstattung. 900 € sind da ein guter Preis. Aber das Wichtigste ist natürlich eine Probefahrt.
 
Zurück
Oben Unten