Lactat Test / falsches Ergebnis ???

@ dubble:

Hey, ja der bin ich! Wer bist du denn? Vielleicht sollten wir unser "Privatgespräch" örtlich verlegen! Hat ja nix mit der Thematik zu tun. Meine Email-Adresse hast du ja...

Gruß,
Dominik
 
@ Domme: Vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen. Ob du jetzt zur Selbstdarstellung schreibst, wie dubbel meint oder aus ihrgendeinem anderen Grund ist mir ziemlich Egal. Ich konnte deinen Erklärungen super folgen und mir ist einiges klarer geworden. Wußte wohl immer, dass Grundlagentraining sehr wichtig ist aber nicht genau wieso und auch nicht den Zusammenhang zur Ausdauerverbesserung.


@Dubbel: Vielleicht schnapp ich das falsch auf, aber dir scheint nicht ganz zu passen was Domme so schreibt. Oder passt dir nicht dass er schreibt???

Jedenfalls schaffst du es wohl jedesmal zu nörgeln, aber vernünftige Argumente bringst du auch nicht. Ein Thema zu verurteilen und dann in einem Halbsatz ganz schwammig zu sagen warum, kann jeder. Konstruktive Kritik könnte dich echt weiterbringen und auch den, den du kritisierst.


;)
 
Hey Leute, also ich finde es völlig okay wenn Jemand sich die Mühe macht und die Dinge so ausführlich darstellt - selbst wenn die eigentliche Frage schon beantwortet ist. Das ist schließlich ein Diskussionsforum und dient auch der Information - ich wüßte nicht was das mit "Selbstdarstellung" zu tun hat wenn Jemand sachlich etwas erklärt (was nicht mit seiner eigenen Person zu tun hat)!

Also nur weiter so....


Gruß Robert
 
erstmal großes lob an domme, das er sich die mühe eines ausführlichen und hintergründigen exkurses gemacht hat. war alles sehr interssant zu lesen. dennoch muss ich nochmal kurz nachhaken:

ga training dient

1. zur effektivierung des stoffwechsels
2. stabilisierung von leistzungszuwachs

richtig?
 
@ spOOky fish:

Richtig! Anders ausgedrückt: Stabilisierung des Leistungszuwachses durch Ökonomisierung des Betriebsstoffwechsels. Und Ökonomisierung geht nur durch lange, langsame Trainingseinheiten.

Gruß an alle Sportler,
Dominik
 
also ganz ausführlich:
Original geschrieben von GummiUnten
Hey Leute, also ich finde es völlig okay wenn Jemand sich die Mühe macht und die Dinge so ausführlich darstellt - selbst wenn die eigentliche Frage schon beantwortet ist. Das ist schließlich ein Diskussionsforum und dient auch der Information -
hab ich eigentlich immer gehalten mit: "Fasse Dich kurz!
Niemand liest gerne Artikel, die mehr als 50 Zeilen lang sind. Denken Sie daran, wenn Sie Artikel verfassen. Nebenbei: Es empfiehlt sich, die Länge der eigenen Zeilen unter etwa 70 Zeichen zu halten. " (Netiquette)
Niemand liest gerne seitenlange posts. kurz und präzise mitteilen, was zu sagen ist, und damit die Zeit des anderen nicht unnötig strapazieren. "

aber wenn das anders gesehen wird, find ich das auch okay.
ich fange gleich damit an.

Original geschrieben von blackbox45964
@Dubbel: Vielleicht schnapp ich das falsch auf, aber dir scheint nicht ganz zu passen was Domme so schreibt. Oder passt dir nicht dass er schreibt???

das eine war inhaltlich (s.u.), das andere wegen der länge (s.o.) schwamm drüber.


Original geschrieben von domme
@ dubble: wir haben anscheinend aneinaner vorbei gesprochen.
genau. is wohl geklärt.

aber zwei sachen doch noch:
1. meine fragen und anmerkungen sind jeweils im nächsten oder übernächsten post beantwortet worden, deshalb fand ich es auch nicht mehr nötig, darauf einzugehen. (die mmol hab ich angezweifelt, weil ich die methode bzw. die ausbelastung nicht geglaubt hatte. es hat sich für mich so angehört, als sei er ein bisschen rumgefahren auf dem ergo und es war dabei ein wenig anstrengend (und 300 Watt sind ja auch nicht die welt), also bin ich davon ausgegangen, dass test inkl. auswertung daneben war)

2. ich stimme domme nicht zu, dass man ausdauer nicht mit GA training trainiert. das gilt möglicherweise für athleten, die seit 10 jahen trainieren, aber da reden wir auch von ganz anderen ressourcen als hier im forum.
man unterteilt konditionelle faktoren in kraft, ausdauer, beweglichkeit und schnelligkeit.
und was trainiere ich mit 6 stunden im wald rumgurken?
meiner meinung nach die ausdauer, allerdings nicht, wenn ich dommes definition benutze.
so seh ich das.
ich seh eher das roblem, dass anfänger anfangen zu knüppeln, wenn sie so was lesen.
und domme sagt ja selbst irgendwann: "Warum sollte er sich dort anpassen, wenn er eh "alles im Griff" hat.", aber ich gehen davon aus, dass die wenigsten aerob austrainiert sind.

und wenn ich CC-rennen fahre, mag das ja gelten, aber was ist los, wenn ich für meinen alpencross trainiere? soll ich davon ausgehen, dass ich ausdauer mit training an der schwelle trainiere? soll ich hoffen, dass aerob alles in butter ist?
dann kann ich nach dem zweiten tag ein taxi rufen.
training für so lange belastungen erfordern stuuuuundenlages GA-training, so traurig das auch ist.
oder warum fahren die ganzen profis im frühjahr wochenlang mit lächerlich niedrigem tempo auf südlichen inseln rum, wen nicht für die ausdauer?

aber - wie gesagt - das lässt die definition von domme ausser acht.
also in seinem geltungsbereich hat er tatsächlich recht, im allgemeineren sinne nicht.

und ich gehe davon aus, dass der forums-user eben nicht der 100% fitte CC-rennfahrer ist, der seit -zig jahren systematisch und zielgerichtet trainiert.


P.S. http://www.mtb-news.de/forum/search...d=123236&sortby=lastpost&sortorder=descending hier hab ich mich zum thema mehrfach geäussert, wahrscheinlich kommt noch dazu, dass ich grad ******** gelaunt war.
bin.
egal.
 
@ dubble: Ich habe nicht behauptet, dass GA-Training nicht meine Ausdauer "trainiert"!!! Ich habe sogar genau das behauptet!!! Den GA-Training trainiert unsere Ausdauer, indem es das antrainierte Niveau stabilisiert!!!

Aber jetzt Schluss damit, wir verlieren uns nur in unnötigen Diskussionen über Definitionen. Und es ist nicht so, dass derjenige, der besser definieren kann, auch einen besseren Trainingsplan erstellen kann.

Ich habe mal in deinen "gesammelten Werken" nachgeschaut und festgestellt, dass wir so gut wie immer einer Meinung sind!

Endlich mal jemand, der nicht glaubt, dass das Training nach Herzfrequenz das absolut Optimale ist!!! Gruß an Polar...


Mit der Netiquette hast du mich natürlich eiskalt erwischt... :eek:

Solltest du mal wieder im Lande sein, können wir ja diesen machen: :bier:


Gruß,
Dominik
 
Original geschrieben von domme
@ dubble: Ich habe nicht behauptet, dass GA-Training nicht meine Ausdauer "trainiert"!!! Ich habe sogar genau das behauptet!!! Den GA-Training trainiert unsere Ausdauer, indem es das antrainierte Niveau stabilisiert!!!
Aber jetzt Schluss damit, wir verlieren uns nur in unnötigen Diskussionen über Definitionen. Und es ist nicht so, dass derjenige, der besser definieren kann, auch einen besseren Trainingsplan erstellen kann.
Ich habe mal in deinen "gesammelten Werken" nachgeschaut und festgestellt, dass wir so gut wie immer einer Meinung sind!
VOLLSTE ZUSTIMMUNG, in allen punkten.
und genau das war ja auch mein problem: du hast recht, wir widersprechen uns kaum,
aber die crux ist, dass man in solch einem forum möglichst einfach und klar sein sollte.
und eben das definieren begrenzt das verständnis für nicht-eierköpfe, wenn sie lesen: "GA-Training steigert aber nicht meine Ausdauer...".

Original geschrieben von domme
Solltest du mal wieder im Lande sein, können wir ja diesen machen: :bier:
das mit dem :bier: wird noch dauern, aber grundsätzlich immer.
 
noch ne Frage von mir:

Dubbel schreibt:
und 300 Watt sind ja auch nicht die welt

Wieviel sollte man als guter Hobbybiker denn schaffen können? Habe am Wochenende auf der Rolle 325 W geschafft und war damit soweit zufrieden. Was für Watt-Zahlen schafft Ihr denn?

...hiermit sind keine kurzfristigen Antritte gemeint, sondern der Grenzbereich bei einem Leistungstest (oder Conconi etc.).
 
Untrainierte im Alter von 20 bis 30 Jahren leisten maximal im Stufentest etwa 3,5 Watt/kg (Bsp.: 70kg -> ~ 250 Watt), Mädels leisten etwas weniger, eher 2,5 bis 3,0 Watt/kg. Gute Hobbyradler, die schon mal ein Hobbyrennen fahren, leisten etwa 5 Watt/kg. Richtig gute Radler kommen über 6,0 Watt/kg und wenn man bei der Tour de France vorne sein will, sollten es schon knapp 7,0 Watt/kg sein! Ab dem 30. Lebensjahr kann man pro Jahr etwa 1% abziehen.
Viel wichtiger ist die Leitung an der IAS. Als Untrainierter sollte man eine IAS-Leistung von etwa 2,0 bis 2,5 Watt/kg haben. Gute Hobbysportler kommen schnell über 3,0 Watt/kg und ab 4,0 Watt/kg kann man schon als sehr gut trainiert gelten. Ab 4,5 Watt/kg kann man als Radfahrer schon richtig gut in der A/B-Klasse auf der Straße mithalten, um in einer Profimannschaft unter zu kommen, muss man sich so auf die 5,0 Watt/kg hinbewegen...

Ein ordentlich trainierter Hobbysportler kann also dauerhaft (IAS) genauso viel treten, wie ein Untrainierter maximal! Da lohnt sich doch das Training!!!!!

Gruß,
Dominik
 
Original geschrieben von Snake
Wieviel sollte man als guter Hobbybiker denn schaffen können? Habe am Wochenende auf der Rolle 325 W geschafft und war damit soweit zufrieden. Was für Watt-Zahlen schafft Ihr denn?

...hiermit sind keine kurzfristigen Antritte gemeint, sondern der Grenzbereich bei einem Leistungstest (oder Conconi etc.).
das ist natürlich sehr stark abhängig vom test an sich.
je länger die stufendauer und je geringer die Watt-schritte von stufe zu stufe, desto weniger schafft man.
also ist es ein unterschied, ob alle 3 oder alle 5 minuten gesteigert wird (dauert halt insgesamt länger),
und auch, ob 25 W oder 50 W stufen gefahren werden.

ganz generell: bei nem test mit 50 W alle 3 min und Beginn bei 100 W oder 150 W sollte man schon über 5 W pro kg körpergewicht kommen, um als ausdauertrainiert zu gelten.
aber andererseits ist die leistung an der schwelle aussagekräftiger: 3.5 W pro kg.

ich dümpele zwischen 400 und 450 Watt rum, wenn ich trainiere.
 
...dann muss ich wohl noch was trainieren. :(

War ein eigener Conconi-Test auf dem Ergometer. Start bei 25W in 25W-Stufen (Wechsel nach 2min.). 325Watt konnte ich noch 2min. treten, 350Watt noch 15sek. dann war Schicht.
 
Zurück
Oben Unten