Lackieren: Arbeitsschritte

Hallo!

Nachdem ich demnächst einen Rahmen neu lackieren möchte und ich mir bzgl. der einzelnen Schritte noch nicht sicher bin hätte ich von den Lackierprofis gerne gewußt, wie ich am besten in Form eines "Kuchenrezepts" vorzugehen habe.

Ich hätte es so gemacht:

1.) Rahmen sandstrahlen

2.) Grundierung auftragen

Frage: Wieviele Schichten und Grundierung für die erste Lackschicht aufrauen?

3.) Erste Lackschicht auftragen

4.) Lackschicht mit 2000-er Schleifpapier naß abschleifen

Frage: Dazu das Schleifpapier ins Wasser tauchen oder nur leicht anfeuchten oder den Rahmen feucht machen?

5.) Wiederholung von Schritt 3.) und 4.)

Frage: wieviele Lackschichten gibt es bei euch bzw. wie lange wartet ihr zwischen den einzelnen Schichten? Sprüht ihr relativ bald nach oder wartet ihr bis der Lack vollständig trocken ist (nur so hätte ja Schritt 4 einen Sinn)

6.) Klarlack auftragen

Frage: Auch hier wieder wieviele Schichten und welcher zeitliche Abstand zw. den einzelnen Schichten?

Danke im voraus für eure Hilfe, stoppi ;)

Danke einmal. ...und ich hätte gedacht, daß dann die Grundierung besser hält?! Bei einer Pulverbeschichtung ist aber sandstrahlen erwünscht, oder?

... und wieviele Schichten sprüht ihr und wie sieht es mit dem nassschleifen aus?

sprichst du hier von ner dosen lackierung?
die bearbeitung hängt von mehreren faktoren ab.
-ausgangsbasis
-rost
-dellen
-kratzer etc.
danach richten sich dann auch die arbeitsschritte. grundierung muß geschliffen werden, da reicht 800er dicke aus, decklack auch aber nicht mit 2000er:rolleyes:...2000er kannst du vorm klarlack fürs superfinish verwenden aber sonst machts bei ner dosenlackierung keinen sinn;)

Ja, ist eine Dosenlackierung. Möchte es einmal selbst probieren, da mir eine professionelle Lackierung für diesen Rahmen dann doch zu kostspielig wird. Obwohl ich schon selbst die Erfahrung bei diversen Basteleien gemacht habe, dass die Dosen auch ganz schön teuer werden können...:rolleyes: