L-Carnitin ?!? Wirkung...

htrider

Reiter der Hibiscusbuschn
Registriert
1. Mai 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Regensburg <---rulez
Servus Leute,
habe von einem Freund den Tipp bekommen L-Carnitin Kapseln zu nehmen, da diese beim abnehmen hilfreich sein sollen. Das wirft für mich aber einige Fragen auf, die er mir nicht beantworten konnte. Also dann wollen wir mal:

1. Wie wirkt L-Carnitin?

2. Gibts eine Höchstdosis/Dosierungsmenge?

3. Gibts Nebenwirkungen?

4. Auf der Packung steht bei entsprechender Ernährung (logo) und sortlicher Aktivität ist ein abnhemen erleichtert..... Heißt das nun, das man zum Aktivieren der Wirkung Sport machen muß, und das ohne das Zeugs nix bringt?

Habe leider in diesem Forum zwar einiges über L-Carnitin gefunden aber nicht diese Fragen. Wäre nett wenn ihr die beantworten könntet.

:hüpf: Grüße, Markus
 
man glaubt daran, oder man glaubt nicht daran.

"Um es vorwegzunehmen - die Substitution von Carnitin zur "Verbesserung" des Fettstoffwechsels ist ein sinnloses, da ineffektives (und zudem kostspieliges) Unterfangen!" http://gin.uibk.ac.at/gin/freihtml/carnitin.htm

oder zitat von moose:
L-Carnitin als Sport-Supplement ist nichts anderes als "teures Pippi" (weil Du es "ungebraucht" wieder rauspinkelst).

wenn man davon ausgeht, dass carnitin nicht das bringt, was es soll, dann erübrigt sich das differenzierte antworten.
 
Hallo und danke erstmal,
Der link ist wirklich ziemlich aufschlußreich und interessant. Also ist das Zeugs eigentlich für den Arsch! Naja, dann werd ichs mal doch lieber wieder mit viel Sport und weniger falschem Essen versuchen. Und das ganze ohne irgendwelche Präparate. Grüße, Markus :daumen:
 
Ich will auch mal einfach einen Link zu diesem Thema einwerfen:
http://www.klinischesportmedizin.de/Auflage_2002_9/carnitinverlustausgleich.htm vom Institut für Sportmedizin der Universität Leipzig

da hier und in anderen Foren immer nur der altbekannte Link (http://gin.uibk.ac.at/gin/freihtml/carnitin.htm) mit dem Zusatz: "alles Blödsinn" gepostet wird.
Dieser Link muss dann immer als Beleg herhalten, es gibt aber auch noch andere wissenschaftliche Standpunkte.

Was man nun glauben kann, mh ????


:confused:
 
dass carnitin an sich eine wirkung hat, ist glaub ich nicht die frage.

aber es ist die frage, ob man es sich zusätzlich einwerfen muss.
steht übrigens auch in deinem link: "Der Ausgleich muss mit der Nahrung oder durch Supplemente erfolgen. Die wichtigste Quelle in der Nahrung ist Fleisch".
punkt 1 ist also die kritik an teuren pillen.

pinkt 2 ist die frage der wirkung an sich: bananeflanke hat z.b. auch vom abnehmen geredet.
das ist imho unsinn. d.h. ein produkt wird verkauft, und ich unterstelle ihm wirkungslosigkeit in diesem bereich.

ganz schwer hinkende analogie:
wasser ist wichtig. keiner zweifelt an der wirkung von wasser zum flüssigkeitshaushalt.
aber wenn ich teures zauberwasser verkaufe, mit dem du schneller fahren kannst und mühelos abnimmst, dann is das eben unsinn.
nicht das wasser, sondern das produkt.
 
Ich hab mir die ganzen Links nicht angesehen, wollt aber trotzdem mal mein Wissen zum L-Carnitin beitragen!

Glaub du brauchst eine Mindestdosis von 500mg pro Tag und das ca 1 Stunde vorm Sport, damit dein Fettstoffwechsel angeregt wird.

Wenn du so eine Menge LC aus Lebensmitteln zu dir nehmen willst, z.B. Fleisch hast du auch ne Menge Stoffe die du nicht brauchst (bzw haben willst), unter anderem das Fett aus dem Fleisch.

Ich denke das mit diesen ganzen Mittelchen kommt auch auf den eigenen Körper an! Bei mir hat LC z.B. gehoflen etwas abzuspecken, bei nem Kumpel wiederum nicht!
Also probier es aus!
Vergiss aber nicht ordentlich zu trinken!

Und denk dran: Wenn du abnehmen willst musst du dich einfach anders ernähren, denn wenn du deine Essgewohnheiten beibehälst und dann einfach mal mit Hilfe von LC abnimmst, wirst danach wieder zunehmen!

Das ganze ist bekannt als JoJo- Effekt! (dein Körper hatt angst nochmal in schlechte Zeiten zu geraten und speichert einfach mehr fett als vorher...)
 
Servus und danke mal für die Antworten.
Ich unterziehe mich jetzt mal dem Dauertest und habe ne Packung mit 400!! Pillen gekauft, da wirft man täglich 6 Stück rein und dann solls funktionieren. Kein Problem eigentlich, aber das Zeugs stinkt wie Fischfutter. Aber ich war shcon immer so ein verwegener Kerl :confused: , und zieh das mal durch und erzähle euch dann mal was Sache ist. Fakt ist ich habe momentan ohne das Zeugs nur durch wieder Biken 5 Kilo abgnommen (von 115 auf 109,irgendwas) und will das echt mal durchhalten.
Ich habe übrigens ne neue Frage für Hobbydocs und Medistudis.
Guckst du hier: Ne Frage über Mg und Ca.
Viel Spaß beim lösen und danke schon wieder im Vorraus :daumen:
Grüße, euer Markus :hüpf:
 
bananenflanke schrieb:
Fakt ist ich habe momentan ohne das Zeugs nur durch wieder Biken 5 Kilo abgnommen (von 115 auf 109) und will das echt mal durchhalten.
;)

Aber nicht das du jeden Tag 7 anstelle von 6 Tabletten einwirfst. :)
115 -109 = 5

Das: ,irgendwas habe ich natürlich ignoriert :rolleyes:

Und wirks?

Wo kann man eigentlich L-Carnitine in Flüssiger Form kaufen (oder als Pulver zum anrühren)

Davon wird mein Pipi immer so schön gelb :daumen:

Gruß Max
 
Hab hier auch noch einen Link, der eindeutig gegen die Wirkung spricht, und auch ziehmlich weitreichend erklärt warum dies so ist:

Wirkung L-Carnitin


Diese gang-bang Seite, die scheint mir ja nicht sonderlich serös zu sein:

"
Bang

Bang – ein Knall – eine Explosion – ein Ereignis welches Dich wach rüttelt, Dir bewusst macht, dass Du nur einmal lebst. Das ist der entscheidende Augenblick! Das ist der BANG!
In diesem Moment bist du geladen, voller Energie, Kraft und Tatendrang und Harmonie. Um diesen Zustand zu erreichen, und zwar jeden Tag, jeden Moment in deinem Leben! Das ist LIFE!"

:confused::confused::confused::confused:
 
Keine Ahnung hab ich mir nicht durchgelesen, was verstehst du unter seriös? Scheinbar ist der Typ da Student und hat Ahnung wovon er spricht...

Spricht inhaltlich was gegen den Artikel ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung hab ich mir nicht durchgelesen, was verstehst du unter seriös? Scheinbar ist der Typ da Student und hat Ahnung wovon er spricht...

Spricht inhaltlich was gegen den L-Carnitin Artikel ?

Davon abgesehen, daß dieser thread 7.5 Jahre alt ist, spricht erstmal nichts gegen den Wahrheitsgehalt des Artikels aber es gibt auch keinen Beweis, dass das stimmt, was der "Student" da geschrieben hat.

Denn wäre er wirklich einer, dann würde er sich in der Regel auf Quellen oder Doppelblind-Studien (tests an Probanden) berufen, die einen Nachweis auf (Un-)Wirksamkeit bringen. Alles andere ist unseriös aus wissenschaftlicher Sicht und nicht evidenzbasierend bzw. blahblah.

Leider gibt es keinen Nachweis auf Wirksamkeit von L-Carnitin wenn man es substituiert, wie man z.B. an solch einer Quelle nachlesen kann:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/8803503
 
Zuletzt bearbeitet:
Na diese 7 Mann Studie haut mich jetzt aber um .... Nicht, dass der "Student" da besonders viel mehr reisst, mit seinen Thesen.

Aber eine 7 Mann Studie... Weiß nicht :P

Aber eines haben beide gemein, sie kommen auf das selbe Ergebniss ;)

Und stimmt der Thread ist schon alt, bin durch Google drauf gelandet und hab gar nicht drauf geachtet -_-

Achso hab den Typen mal gegooglet und scheint wirklich Student zu sein ^^
http://pressemitteilungen.pr.uni-halle.de/index.php?modus=pmanzeige&pm_id=1320
 
Na diese 7 Mann Studie haut mich jetzt aber um .... Nicht, dass der "Student" da besonders viel mehr reisst, mit seinen Thesen.

Aber eine 7 Mann Studie... Weiß nicht :P

Aber eines haben beide gemein, sie kommen auf das selbe Ergebniss ;)

Und stimmt der Thread ist schon alt, bin durch Google drauf gelandet und hab gar nicht drauf geachtet -_-

Achso hab den Typen mal gegooglet und scheint wirklich Student zu sein ^^
http://pressemitteilungen.pr.uni-halle.de/index.php?modus=pmanzeige&pm_id=1320

Tja, scheint studiert zu sein...sagt aber nix über den Wahrheitsgehalt aus. In seinem "blog" schreibt er übrigens auch, dass es durchaus Menschen gibt, die L-Carnitin supplementieren sollten (Chemopatienten, Herzinfarkt-Kandidaten), was eigentlich aussagt, daß es doch was bringt. ;-)

Ich glaube aber es gibt kaum ein Nahrungssupplement über das es soviele Meinungen über die potentielle Wirkung gibt, aber kaum wissenschaftlich-fundierte Studien.

Ich hatte mal intensiver nach solchen Studien gesucht, aber keine aktuellen Studien gefunden, die die Wirksamkeit wirklich nachweisen.

Echter Carnitin-Mangel ist wahrscheinlich selten, da Carnitin ja im Körper meines Wissens nach nicht sofort verbraucht, sondern als Transporter im Körper recycled wird. Stück Fleisch bringts auch.

Eine interessante Gegenthese PRO L-Carnitin vom Fitness-Guru Strunz...auch ein Experte wie der "Student" allerdings Arzt (Internist):
http://www.strunz.com/news.php?newsid=95
 
Ich nehme es immer auf meinen Touren mit, mache mir allerdings aus Platz und Gewichts Gründen unterwegs mit Quellwasser oder Schnee Mischungen in meine Badons.
 
Zurück
Oben Unten